PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder und Dimmer



J.Kronwitter
10.02.04, 12:35
Hallo Eib-Spezis

ich möchte gerne in einem Raum eine bewegungsgesteuerte Dimmfunktion realisieren. Das sollte etwa so aussehen:
BWM Ein = Dimmwert 80%
BWM Aus = Dimmwert 10%
Nach x Minuten keine Bewegung detektiert Dimmwert 0% = Aus
Tastsensor ein = Dimmwert 80%
Tastsensor aus = Aus

Die Eib Komponenten die dafür zur Verfügung habe wären:
ABB SB/S 2.2 Steuerbaustein 2 fach für
STD 500 MA univ. Leistungsdimmer
Busch Wächter 180°
Applikationsbaustein AB/S 1.1 (falls notwendig)

Für Hinweise zur Realisierung meiner Vorstellungen bi ich Euch dankbar :) :) :)

Joachim

urbo
13.02.04, 21:14
Hallo Joachim,

sowas hab ich diese Woche bei mir realisiert. Ich Baute die Schaltung mit einer Sequenz im HS. Diese ABB Bausteine kenne ich nicht, aber vieleicht gibt es in diesen Bausteinen eine Sequenz-Steuerung?
Der PIR (separate Log. Adresse) startet die Sequenz (60%, nach 1min 20% und nach 4min 0% und Aus). Diese Sequenz wird bei jedem Ansprechen des PIR's wieder neu gestartet. Der PIR wird durch den Aussenlichtsensor gesperrt. Falls eine Handbedienung gewünscht ist steuert der Taster (Ein / Aus) den Dimmaktor direkt an. Durch den befehl Andimmen im Gira Dimmaktor wird bei Wertsendung das licht langsam hoch bzw. heruntergedimmt.

Gruss Urs

schmidt
14.02.04, 09:10
Hallo Joachim,

soll der Taster die Automatikfunktion ausser Kraft setzen, d.h. die 80% sollen dann dauernd bleiben, bis du über den Tastsensor eine 0 schickst, oder soll die gleiche Funktion ablaufen, wie wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt ? :confused:

Gruß Karsten

J.Kronwitter
16.02.04, 12:47
Hallo Urbo, Hallo Karsten,

vielen Dank für Eure Antworten. Hatte schon befürchtet dass mein Thema unbeantwortet unten durch fällt. "Freu" :D :D :D
@Urbo: Gute Idee mit dem schalten von Sequenzen. Ich habe zwar keinen HS aber dafür habe ich noch Logikbausteine übrig, die ebenfalls Sequenzen schalten können. Wie realisierst du die 60% und 20% ? Hast du dafür je eine separate GA die den Steuerbaustein des Dimmers schalten?
Das "Aus"-Objekt wird, wenn ich dich richtig verstanden habe ebenfalls von dem Sequenzgeber (HS) geschickt. Was machst du mit dem Ausschaltobjekt des Bewegungsmelders?

@Karsten: Der Taster soll dem Bewegungs-Schalter gleichgestellt sein. D.h. Taster ein ist wie Bewegung detektiert, Taster = Aus ist wie Abzugserkennung

Joachim

urbo
19.02.04, 10:35
Original geschrieben von J.Kronwitter
Wie realisierst du die 60% und 20% ? Hast du dafür je eine separate GA die den Steuerbaustein des Dimmers schalten?
Das ist die GA Helligkeitswert (ein Byte). Die Sequenz macht eine Wertsendung mit dem entsprechenen Wert in %.

Das "Aus"-Objekt wird, wenn ich dich richtig verstanden habe ebenfalls von dem Sequenzgeber (HS) geschickt.
Richtig. Der Wert 0% genügt für die Lampe.

Was machst du mit dem Ausschaltobjekt des Bewegungsmelders?
Wenn vom PIR am Schaltobjekt eine Eins (Bit) gesendet wird startet die Sequenz bzw. von neuem gestartet wenn sie noch nicht abgelaufen ist. Ein Aus hat keine Wirkung auf die Schaltung. Es wird nur das Symbol in der Visu geändert.
Die benötigten GAs sind: I/0 vom PIR, Wert Lampe, und vom Schalter der aussehalb der Reichweite des PIRs ist I/0 Lampe und Dimmen

Gruss

Urs