PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten 6230 14 Plantec PTS Fehler in der Kommunikation



McDuck82
02.05.16, 13:43
Hallo zusammen,

ich habe ein Merten 6230 14 zu konfigurieren.
Dazu verwende ich die Plantec PTS 2.0 und eine GIRA Instabus 1070 00 USB Datenschnittstelle.
Per ETS wurde die Physikalische Adresse erfolgreich programmiert.
Möchte man jetzt per PTS das Gerät oder die Geräteinformation auslesen, kommt jedesmal die Meldung "Fehler in der Kommunikation".
Auf dem Bus sind mit dem Oszilloskop Meldungen zu sehen, die ausgetauscht werden. Diese unterscheiden sich auch von denen, welche erscheinen, wenn die Steuerungs und Anzeigeeinheit vom Bus abgeklemmt ist. Das sollte doch bedeuten, dass eine Art von Kommunikation stattfindet, jedoch noch was falsch läuft.
Es soll wohl auch ein Reset Tool verfügbar sein, welches die Einheit zurücksetzt.
Hat jemand Erfahrungen damit, oder zufällig das Reset-Tool zur Hand?

Vielen Dank.

Gruß

EIB-Freak
02.05.16, 17:44
Hat man das mal soweit zurückgeklemmt, dass nur noch die Spannungsversorgung, der Plantec und die USB-Schnittstelle am Bus hängen und es dann nochmal versucht ?

McDuck82
03.05.16, 08:39
Hallo Michael,

ja, genau, dass war der erste Step auf der Fehlersuche.
Der Testaufbau sieht wie folgt aus:
Merten Bedienfeld, Gira USB Schnittstelle, und als Versorgung des Buses für den Testaufbau ein Labornetzteil mit 24VDC mit davor geschaltetem Widerstand von 68R (da momentan kein separates EIB-Netzteil vorhanden ist), und natürlich ein WinXp Rechner mit Plantex PTS 2.0 Software.
Das Bedienfeld wird natürlich auch noch mit 230VAC versorgt.

Die Signale auf dem EIB Bus sehen gut aus. Falls gewünscht kann ich ein Screenshot posten.

Kann es passieren, dass, wenn man ohne Absicht, eine Applikation über ETS auf das Bedienfeld schiebt, eine Kommunikation über PTS nicht mehr möglich ist?
Würde ein Reset in dem Fall abhelfen?

Gruß,
Eugen

EIB-Freak
03.05.16, 18:04
24V könnten zu wenig sein, und du brauchst eine Drossel.

McDuck82
03.05.16, 18:32
Ich hab die Spannung auch schon auf 29V erhöht, und Drossel verbaut.
Die Signale auf dem Bus sind, auf dem Oszilloskop betrachtet, absolut i.O.

Hat jemand das Reset-Tool zufällig zur Hand?