PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Mehrfachtaster - Handlichkeit/Funktionalität



thokes
09.02.04, 20:22
Wer die Wahl hat, hat die Qual - Schalterentscheidung! An dieser Stelle bitte ich die erfahrenen 'Hasen' unter Euch, hier kurz Euere Erfahrungen bzgl. Mehrfachtaster der verschiedenen Hersteller zu posten!
Um es nochmal deutlich zu sagen, es geht mir NICHT ums Layout oder den Style - das ist Geschmackssache; ich möchte von Euch wissen, welche Mehrfachtaster Ihr z.B. für unhandlich hält, weil die Schalter zu 'schwergängig' sind, die Schalterfläche an sich zu klein, etc. - also um rein funktionelle Gesichtspunkte.

Schon mal vielen Dank für Eueren Praxisbericht,

thokes!

PeterPan
09.02.04, 23:03
Hallo Kollege..

also ich halte nicht viel von "Mehrfachtastern".

1. zu teuer
2. zu unhandlich
3. Gäste-untauglich
4. Beschriftbarkeit ungenügend

Schau Dir mal diese DELTA-Busankoppler an.

http://www3.ad.siemens.de/thumbs/27864.jpg

Link: http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm

Da ist eine Preisliste unten dran.

Auf die DELTA-Busankoppler werden einfach konventionelle Wippen 1-fach oder 2-fach (möglichst mit Beschriftungsschild und LED-Fenster)
http://www3.ad.siemens.de/thumbs/24557.jpg
aufgesteckt:

http://www3.ad.siemens.de/thumbs/24271.jpg

Gruss
PeterPan

Dirk Beyer
10.02.04, 06:20
Moin,

ich favorisiere ganz klar Gira.

Z.B. bei der 4fach - Lösung mit 3 schmalen und einer Großen Wippe kann man intuitiv die wichtigste Bedienung auf die große Wippe legen. Individuelle Bedienung (Sonnenschutz etc. ) kann dann auf die kleinen Wippen gelegt werden. Die Taster sind gut beschriftbar. Man erreicht ein (für EIB - Taster) gutes Preis - Leistungsverhältnis, das jedoch noch nicht mit Tasterschnittstellen konkurieren kann.

Aber wie jede Medallie hat diese auch 2 Seiten:

1) Gira arbeitet nur mit BCU 1 und sobald man etwas aufwendigere Modelle benötigt, wird man mit "Plugins" konfrontiert. (Meine Meinung zu Plugins will ich hier nicht weiter vertiefen)

2) Extrem hohe Fehlbestellrate durch den Installateur, weil bei einem Taster über 2 Schalterdosen ein "Sonderrahmen" ohne Mittelsteg bestellt werden muß

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
10.02.04, 07:10
TRITON forever :rolleyes:

... weil super zu beschriften und der Taster besteht nicht "nur" aus einem Beschriftungsfeld .. sieht schön dezent aus..

SOLO gefällt ebenso... wenn man ihn dann in weiss nimmt, fällt das Beschriftungsfeld nicht so ins Auge.

Gruss

OStein
10.02.04, 08:16
... darauf ist unsere Wahl gefallen, weil die sich gut bedienen und anfassen lassen, weil die MF-Funktionen vorbildlich sind, weil die IR-Empfänger wirklich funktionieren und sich nicht gegenseitig in die Quere kommen, und vor allem weil es sie mit integriertem Raumtemperatur-Regler gibt. In unserem Neubau ist so einer in jedem Raum anstelle der ohne EIB nötigen 3fach-Kombination (Licht, Jalousie, Thermostat) vorgesehen:

http://www.merten.de/images/produkte/m_plan_rtr_2f.jpg

Kostenpunkt: 147,91 EUR plus 84,46 für die BCU2 und 3,36-5,45 für den Rahmen (netto)

und so einer in den Räumen, wo 2 Doppelwippen nicht reichen, bzw. wo IR-Empfänger gewünscht werden:

http://www.merten.de/images/produkte/m_plan_rtr_4f.jpg

Kostenpunkt: 245,92 EUR plus 84,46 für die BCU2 und 7,23-13,15 für den Rahmen (netto)

Nachteil ist die beschränkte Material- und Farbauswahl (3mal Kunststoff), aber bei den Kosten einer EIB-Installation ist es vielleicht ja auch ganz gut, wenn es die Dinger nicht in Alu oder Edelstahl gibt, da könnte man womöglich doch schwach werden ;-)

Hope that helps!

Gruss,
Oliver

PS: Ich bin mit Merten weder verwandt noch verschwägert!

MarkusS
10.02.04, 09:16
Original geschrieben von Meudenbach
TRITON forever :rolleyes:

... weil super zu beschriften und der Taster besteht nicht "nur" aus einem Beschriftungsfeld .. sieht schön dezent aus..


Ich kann dem Triton eine gewisse Eleganz nicht absprechen, das war auch der Grund warum ich den gekauft habe, ABER:

Nur eine LED pro Wippe - bei gesplitteten Wippen sieht man nicht unbedingt WAS denn da eingeschaltet ist
Der Triton (Applikationen) würde dringen mal eine kleine Frischzellenkur brauchen, warum man z.B. beim 3fachen Triton die Wippen nicht splitten kann konnten mir weder BJ noch ABB auch nur ansatzweise erklären
Die Displayprogrammierung über Falcon und eigene Applikation ist ein KRAMPF
Das Display ist äusserst "sparsam" geraten, da gehört IMHO ein modernes LCD-Display (gibt es auch mit gelber Hintergrundbeleuchtung) rein mit mehr Programmiermöglichkeiten


Aktuell würde ich die Merten MF nehmen.

Gruss
Markus

PeterPan
10.02.04, 15:37
Hey Mike..

mit "dem Hersteller" (Zitiat Mike) hab ich so meine Anwender-Probleme. Liefert B&J gleich eine Brille mit :cool: um das winzige Beschrifungsschild zu lesen oder empfiehlt dieser Hersteller die Einbauhöhe 140cm :D ??

*Bierrüberreicht*

Ach ja.. währt Ihr bitte mal so nett und würdet die Preise für die bereits erwähnten Taster und die erforderlichen Busankoppler mit angeben?

Hier die DELTA-Busankoppler (Schaltwerk und BCU1 in einem Gerät):

UP116/01: 5WG1 116-2AB01 Taster 1fach Mittelstellung
49,40 Euro

UP116/11: 5WG1 116-2AB11 Taster 2fach Mittelstellung
56,20 Euro

UP116/21: 5WG1 116-2AB21 Taster 1fach Tasterstellung
44,10 Euro

UP116/31: 5WG1 116-2AB31 Taster 2fach Tasterstellung
47,70 Euro

Auf die DELTA-Busankoppler werden konv. Wippen aus dem DELTA-Programm aufgesteckt.

z.B. für Taster 1fach Programm "i-system":
5TC6 211 Wippe mit Beschriftungsfeld und LED-Fenster titanweiss
3,40 Euro

5TC6 251 Wippe mit Beschriftungsfeld und LED-Fenster alu-metallic
6,20 Euro

5TC6 231 Wippe mit Beschriftungsfeld und LED-Fenster carbonmetallic
6,15 Euro

z.B. für Taster 2fach Programm "i-system":
5TC6 213 Wippe mit Beschriftungsfeld und LED-Fenster titanweiss
6,10 Euro

5TC6 253 Wippe mit Beschriftungsfeld und LED-Fenster alu-metallic
10,90 Euro

5TC6 233 Wippe mit Beschriftungsfeld und LED-Fenster carbonmetallic
10,90 Euro

Dazu noch einen Rahmen x-fach Programm DELTA line
5TG2 551-0 1-fach titanweiss
1,36 Euro
5TG2 552-0 2-fach titanweiss
2,33 Euro
5TG2 553-0 3-fach titanweiss
3,87 Euro
5TG2 551-3 1-fach alu-metallic
5,20 Euro
5TG2 552-3 2-fach alu-metallic
7,80 Euro
5TG2 553-3 3-fach alu-metallic
12,90 Euro
5TG2 551-6 1-fach carbon-metallic
5,20 Euro
5TG2 552-6 2-fach carbon-metallic
7,80 Euro
5TG2 553-6 3-fach carbon-metallic
12,90 Euro

Also kostet ein kompletter EIB-2-fach-Taster (Mittelstellung) inkl. Wippe mit Beschrifungsschild und LED-Fenster (2-Stück) und Rahmen 1-fach:

- in titanweiss: 63,66 Euro (Liste netto; Komplett-Gerät)
- in alu-metallic: 69,43 Euro (Liste netto; Komplett-Gerät)
- in carbon-metallic: 70,97 Euro (Liste netto; Komplett-Gerät)

Gruss und Empfehlung an die LAB
PeterPan

thokes
10.02.04, 18:45
Vielen Dank @all !

mats
10.02.04, 18:57
Original geschrieben von Dirk Beyer
Moin,

2) Extrem hohe Fehlbestellrate durch den Installateur, weil bei einem Taster über 2 Schalterdosen ein "Sonderrahmen" ohne Mittelsteg bestellt werden muß


Und weil es z.B. einige Rahmen nicht so gibt, wie man sie braucht. Ich habe bei mir im Bau den Fall, dass ich z.B. einen Tastsensor 2 2fach (Gira) und eine Steckdose in einen 3-fach Event-Rahmen packen will. Das geht nicht, da der TS2 keinen Mittelsteg braucht, und es laut meinem Elektriker keine Event-Rahmen in dreifach gibt, bei denen ein Mittelsteg fehlt. Kommentar von Gira gegenüber meinem Elektriker: Schicken Sie uns die Dinger wieder zurück, wir sägen das dann.

;)




Gruß

Dirk Beyer

Mats

PeterPan
10.02.04, 20:35
Hallo Dirk..

hast Du den Taster an der Tür (samt Steckdose) auf 115 cm gesetzt?

Machen nämlich die "schweizer Installateure" immer noch gerne.

Gruss
PeterPan

Rupprecht
10.02.04, 22:53
Hallo,
und ich verwende die Jung-Taster 209x.
Zur Funktionalität:
Jede Taste läßt sich individuell programmieren, so daß ich via UM bei einem Vierfachtaster auf 8 Devices komme, die ich steuern kann (macht bei einem Taster-BA-Preis von ca. 130€ 17€ pro Leuchte/Tor/etc; ohne Rahmen, weil Geschmack preislich keine Grenzen findet).
Zur Ergonomie:
den Einfachtaster kann man auch blind bedienen. Der Zweifachtaster ist auch noch treffsicher im Vorbeigehen erwischbar. Bei bevorzugten Vierfachtaster ist das schon etwas schwieriger, aber dafür gutes Platz-Funktions-Verhältnis.
Zum Design: m.E. genügend Auswahl, um es dem jeweiligen Stil anzupassen.
Gruß Frank

PS: Mein Großhändler hier in Barcelona hat mir Jung empfohlen, weil es hier am einfachsten zu organisieren ist. Alle anderen Hersteller haben hier ein eingeschränktes Produktportfolio oder exteme Lieferzeiten.