PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schalter" - Sensoren im EFH



bjo
09.02.04, 00:56
hallo experten,
vor meiner Renovierung in normaler E-technik, für eine EIB Inst
hat die Zeit und die Infos nicht gereicht, habe ich lange nach einer
guten Beschreibung gesucht die verdeutlicht wie man die nötige Menge an "Schaltern" in einem EIB Haus ermittelt.

Einige empfehlen aus Kostengründen "SerienAktoren mit Mittelsteg" was einer konv. Inst sehr nahe kommt da nur weniger
montiert werden müssen. Andere wiederum setzen voll auf Präsenzmelder. Wieder Andere empfehlen die neueren RTR`s.

Könntet Ihr hier mal für neue bauwillige Vorschläge erarbeiten und diskutieren.

z. B. für´s Bad
1 Brennstelle
1 FBH
1 Wandheizkörper
1 E-Rolladen
preiswerte Varainte, Luxusvariante

desgleichen Kinderzeimmer

1 Deckenbrennstelle
1 Steckdose geschaltet als Wecker
1 Steckdose Leselampe
1 Steckdose abschalten von Standby Geräten
1 e-Rollade

was soll man hier einsetzen
RTR 2 fach + Präsenzmelder IR oder besser RTR 4 fach usw..

viele, nicht zuletzt mich hat solche fehlende Info abgeschreckt, da man keine Größenordnung für die Kosten ermitteln konnte

mitlerweile würde ich für das oben genannte Bad
folgendes einsetzen

- 1 St. Theben RAM 713 EIB
und folgendes anschließen
- 1 St. Deckenpräsenzmelder
http://www.spega.de/downloads/econtrol/d-td/910101_01_00_DE_TD.pdf
- 1 St. Fensterkontakt

MarkusS
09.02.04, 10:23
Leider gibt es "die Beste" Lösung für dieses "Problem" nicht.

Zu klären sind meiner Meinung nach:

WAF
Bedienungsfreundlichkeit: Einerseits die Anzahl der Bedienelemente, andererseits die Visualisierung der Zustände. Der Triton hat pro Wippe nur 1 LED, wenn man die Wippe splittet und zwei GAs drauf legt sieht man nicht was da jetzt gerade geschaltet ist - da gefallen mir die neuen Merten-MF mit zwei LEDs pro Wippe deutlich besser
Kosten: Für das was sie können sind mir z.B. die Tritons - speziell die 3fachen - deutlich zu teuer. Dazu kommt bei den Display-Tritons noch die überaus umständliche Programmierung des Displays.
Optik - Geschmackssache
Kombinierbarkeit: Tritons sind schön und gut - aber ausser einer teuren Steckdose gibt es dafür nix was man in Kombination setzen kann. Dann lieber MF-Taster mit RTR die man nach unten mit 2fach- und 4fach-Tastern (bei Bedarf) ergänzen kann.


Ich lebte am Anfang in dem Wahn, alles von überall aus schalten zu wollen - als Resultat habe ich in einem Raum vier 5fach-Tritons und zwei 2fach US/Us - man sehe mir nach, dass ich selber nicht auswendig weiss, was die 24 Wippen alles schalten, zumal die teilweise auch noch gesplittet sind - ohne dass ich in der ETS nachsehe weiss ich das einfach nicht. "Brauchen" tue ich effektiv vier Wippen und den RTR von dem einen Triton.

Im Bad habe ich:


Triton 3fach RTR
Fensterkontakte - für RTR
Rolladenmotor - Wird vom HS angesteuert (Zeitprogramm, muss ich gelegentlich mal auf die Wetterstation legen)
Deckenleuchte - Wird vom Präsenzmelder angesteuert, alternativ über Triton
Spiegelleuchte - hängt nicht am EIB, normaler KlickKlack-Schalter eingebaut
Präsenzmelder - Beleuchtung und WW-Zirkulation (über Homeserver). Muss den PM noch über den Fensterkontakt verriegeln, das Licht geht sonst immer an wenn das Fenster zum Lüften auf ist (Wind bewegt Vorhang)
Duschpanel - hängt nicht am Bus. Wenn man das Duschpanel spannungsfrei schaltet muss man nach Spannungswiederkehr zuerst irgendwelche Justagen machen - lästig.
Heizkörper mit Stellantrieb - RTR über Triton / Siemens N605


Kinderzimmer habe ich im Moment noch keine Erfahrungswerte, Zimmer ist da, Kind ist in Arbeit, frag mich in zwei Jahren nochmal.

Beim nächsten Haus: Initial minimalistisches Bedienkonzept - lieber klein mit Tasterschnittstellen anfangen und dann bei tatsächlichem Bedarf einen "richtigen" EIB-Taster nachrüsten als zig teure EIB-Taster an die Wand zu hängen und sich dann zu fragen wofür man die braucht.

Gruss
Markus

PeterPan
09.02.04, 10:37
Hallo...

prinzipiell für Heizung:

- N605 Thermoventilaktor von Siemens: 6 Kanäle für je max. 3 Thermoelektrische Antriebe 230V + 6 potentialfreie Eingänge für Fensterkontakte (Preis Liste: 300 Eur + 30-40 Eur je Thermoantrieb + 10 Eur je Fensterkontakt)

- TASTER: DELTA-Busankoppler für Schalteroberflächen (konventionell! daher günstig!) aus dem Siemens DELTA-Programm (Preis Liste zwischen 50 Euro - 60 Euro inkl. Busankopplung und Wippe 1-fach/2-fach mit Beschriftungsschild und Led-Fenster) siehe Beschreibung und Download Preisliste unter: http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm
Schalterprogramme (Wippen zum Aufstecken) siehe: www.siemens.de/delta

- Raumtemperaturregler: UP252/03 + UP110/03 (Heizen 1-stufig/stetig/schaltend/PI etc. - Heizen 2-stufig/Grundstufe f. Fussbodenheizung - Zusatzstufig 2Punkt für Zusatzheizkörper oder Badheizkörper)
Preis Liste: 120-130 Eur (je nach Design) + BCU110/03: 62,10 Eur

- Flur und Treppenhaus nur Bewegungs- oder Präsenzmelder (spart massiv Tastereinsatz). Keine Basteleien mit konv. Präsenzmelder und Bin-Eingang. Wenn dann nur im Aussenbereich. Funktionalität von EIB-Präsenz-/Bewegungsgeräten kann nicht mit konv. Geräten nachgebildet werden. Kostet nur Zeit und Geld.

Gruss
PeterPan

Bernd Schoelzel
09.02.04, 11:04
Hallo PeterPan,

Ich wollte bei mir erst mal einen vorhandenen Präsenzmelder aus Kostengründen einsetzen. Wo liegen die Probleme beim Einsatz von konv. Präsenzmelder und Bin-Eingang.

Gruß Bernd

PeterPan
09.02.04, 11:45
Hallo ..

der Unterschied:
- schau Dir mal eine Applikation (die Objekte) eines Präsenzmelders oder Bewegungsmelders EIB an.

- Mit Bin-Eingang kannst Du nur den Kontakt (Bewegung) abbilden.

- keine Helligkeit
- kein Sperren (zusätzlicher Logikbaustein/Verknüpfung)
- nur ein Objekt
- keine getrennte HLK-Funktion (wieder Logikbaustein)

Brauchst Du für den Präsenzmelder auch 230V?
Dann hast Du 230V und EIB in einer Dose. Ausserdem musst Du erst mal eine 230V-Leitung dahin ziehen. UND den EIB. (kostet das nicht auch Zeit und Geld?)

Ich hab aktuell einen "Fall": RTR-konv. plus Bin-Ein-230V
Nun klappts hinten und vorn nicht mit den Funktionen "Komfort/Standby", "Frostschutz bei Fenster offen"etc.
Nur zusätzlichen Aufwand und Ärger und Kosten. Kopfstände und zusätzliche Funktionsbausteine. Mittlerweile ist der Kunde überzeugt: "Besser ist es mit EIB".

Gruss PeterPan

bjo
09.02.04, 22:13
Original geschrieben von PeterPan
Hallo...

prinzipiell für Heizung:

- N605 Thermoventilaktor von Siemens: 6 Kanäle für je max. 3 Thermoelektrische Antriebe 230V + 6 potentialfreie Eingänge für Fensterkontakte (Preis Liste: 300 Eur + 30-40 Eur je Thermoantrieb + 10 Eur je Fensterkontakt)

- TASTER: DELTA-Busankoppler für Schalteroberflächen (konventionell! daher günstig!) aus dem Siemens DELTA-Programm (Preis Liste zwischen 50 Euro - 60 Euro inkl. Busankopplung und Wippe 1-fach/2-fach mit Beschriftungsschild und Led-Fenster) siehe Beschreibung und Download Preisliste unter: http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm
Schalterprogramme (Wippen zum Aufstecken) siehe: www.siemens.de/delta

- Raumtemperaturregler: UP252/03 + UP110/03 (Heizen 1-stufig/stetig/schaltend/PI etc. - Heizen 2-stufig/Grundstufe f. Fussbodenheizung - Zusatzstufig 2Punkt für Zusatzheizkörper oder Badheizkörper)
Preis Liste: 120-130 Eur (je nach Design) + BCU110/03: 62,10 Eur

- Flur und Treppenhaus nur Bewegungs- oder Präsenzmelder (spart massiv Tastereinsatz). Keine Basteleien mit konv. Präsenzmelder und Bin-Eingang. Wenn dann nur im Aussenbereich. Funktionalität von EIB-Präsenz-/Bewegungsgeräten kann nicht mit konv. Geräten nachgebildet werden. Kostet nur Zeit und Geld.

Gruss
PeterPan

das scheint mir auch die preiswerteste Variante zu sein, ist aber wenig ausbaufähig. mangels IR muss man wieder genau wiessen wo das Bett zu stehen kommt, oder gibt es in dafür auch IR Empfänger ?

anderes Modell
Delta Busankoppler + Theben REM 713 EIB (Fensterkontakte +
konventionelle Taster)

Beispiel
1 Delta Busankoppler
ol = Deckenlicht ein /aus
ul = Leselicht an / aus
or = Rollade auf
ur = Rollade zu
konventioneller Taster an REM 713 EIB
- Wecker s. o. an / aus und ??? was man sonst noch meint.

Präsenzmelder IR an der Decke zum nachrüsten vorsehen !

PeterPan
09.02.04, 22:38
Hi ..

klar gibts dafür auch IR. Und damit kann man auch um die Ecke (zumindest über 10 Meter).

http://www3.ad.siemens.de/thumbs/14782.jpg

http://www3.ad.siemens.de/thumbs/14788.jpg

http://www3.ad.siemens.de/thumbs/14789.jpg

einfach später an Ort und Stelle
- DELTA-Busankoppler ausbauen und
- BCU2 und IR-Taster x-fach einbauen.

Gruss
PeterPan