PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum Medienkoppler Siemens UP 140 gesucht



ro1
26.01.16, 19:25
So langsam gebe ich es auf. Die Suche hat mir zwar einige Posts gebracht, wonach dieser Koppler tatsächlich programmiert werden kann, aber entweder hat es bei mir dennoch nicht Klick gemacht oder ich mache schlicht etwas falsch.

Nachdem ich KNX über Funk - zumindest an den Stellen, wo ich kein Kabel anbringen kann - wirklich toll finde, wollte ich über die Feiertage erstmal in einem Miniprojekt einen Dimmer N527 über den Koppler UP140 (auf BA 114/02) mit dem Handsender 425 zum Laufen bringen. Die Geräte sind alle schon etwas älter, aber das stört nicht, solange sie laufen. Und das machen sie in meinem Haus schon über 15 Jahre. Verfügbare ETS: 3.0f und 4.20., Schnittstelle USB-REG von Hager.

Ergebnis: Nix wars! Obwohl ich mich an die Anleitung hielt, also einen Koppler angelegt, nur dessen physikalische Adresse in den BA speicherte, dann Koppler drauf und munter weiter parametriert, GA´s vergeben usw.

Alles wunderbar, bis ich zum Punkt Einlernen kam: Sobald ich drauf klickte, bekam ich die Fehlermeldung, daß kein Koppler gefunden worden sei. Doch auch der Versuch, ohne Einlernen das Anwendungsprogramm aufzuspielen, ging mit der gleiche Fehlermeldung schief. Auch die Einstellung der DIP-Schalter im Handsender habe ich berücksichtigt, er zeigte das beschriebene Verhalten, aber mehr ist nicht passiert.

Bei meinen weiteren Suchen im Siemens-Universum bin ich dann noch auf ein Anwendungsprogramm BCU114 gestoßen, das explizit für den BA 114/02 ausgewiesen war. Allerdings ohne nähere Beschreibung, wofür es gut sei. Doch auch dessen Installation brachte mich nicht weiter. Selbst die Brachiallösung Busankoppler mit physikalischer Adresse anlegen, das alles in den BA speichern, Busankoppler in der ETS wieder löschen, statt dessen Neuanlage des Medienkopplers mit der gleichen Adresse und Programmierung wurde zwar widerspruchslos geschluckt, aber das Ergebnis war das gleiche. Die Fehlermeldungen auch.

Daher meine Bitte um Mithilfe: Ws mache ich falsch? Den Busankoppler habe ich extra mit Hinweis auf den Verwendungszweck besorgt, daran scheint es also nicht zu liegen. Dennoch mault die ETS beim Programmieren der Applikation für den Koppler, daß die falsche BCU-Version vorläge: Version 2.0 statt 2.5.

???

In der Geräteinfo zeigte mir der BA eine Maskenversion von 2.0? Kann das damit gemeint sein? Und was ist mit "Einlernen" konkret gemeint: Nur der Klick auf die Schaltfläche in der ETS oder zusätzlich die tatsächliche Zuordnung durch Betätigung der jeweiligen Tasten auf dem Handsender? Probiert habe ich beides, geholfen hat es aber nicht.

Nun hoffe ich mal, daß mir einer weiterhelfen kann.

Schöne Grüße..........Ralf.