PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche Rollo



SA_KNX
19.01.16, 15:27
Hallo Miteinander,

ich bin noch relativ neu in der KNX-Welt und stehe vor einem Problem, wo ich nicht mehr weiterkomme.

Folgende Situation:

Eigentumswohnung in der FBH, Rollos und Licht über KNX gesteuert wird. Ein Touchpanel für Zentrale Bedienung, sonst Taster mit RTH vor Ort.

Wenn im Schlafzimmer das Rollo mit dem Vor-Ort Taster abwärts bewegt wird, "zuckt" das Rollo im Wohnzimmer auch. D.h es fährt auch für einen kurzen Moment.

Ich habe mal eine Busaufzeichnung angehängt.

Es sieht so aus als ob das Rollo im Wohnzimmer den Fahrbefehl vom Panel bekommt.

Stellt sich die Frage warum?

Gruss SA

Dirk Beyer
19.01.16, 16:48
Hi,
ich kenne Dein Tableau natürlich nicht. Es könnte sein, daß Du versehentlich den Stepbefehl vom Schlafzimmer als lesende Adresse im Tableau beim Wohnzimmer eingetragen hast. Bei gesetztem ü-Flag würde das Tableau einmal senden, wenn der Wert des KO sich ändert.
Vielleicht ist das ein Ansatz....

Gruß
Dirk

SA_KNX
20.01.16, 07:23
Guten Morgen,

Danke für deine Antwort. Ich habe mir die Verknüpfungen mal angesehen, aber die beschriebene Konstellation kann ich nicht erkennen oder habe ich etwas übersehen?

Habe mal die GA vom Wohnen und Schlafen, sowie das Panels angehängt.

Gruss SA

Dirk Beyer
20.01.16, 07:40
Doch, am Objekt 58 hast Du das Ü-Flag gesetzt und die 4/2/16 als lesende Adresse drin.

Anmerkung nebenbei: Ich finde keine sinnvolle Begründung in einem Touchtableau "Step-Befehle" eines Nachbarraumes als lesende Adressen mitzuführen.

Gruß
Dirk

Arnrei
22.01.16, 10:14
Hallo stell doch bitte erst einmal sicher, das die eingetragenen Befehle in den Aktoren sauber funktionieren. Wie sollst du vorgehen:
Panel vom Bus nehmen. Fahr und Stepbefehle über die ETS senden.
Wenn das suaber funktioniert, dann kannst du dir mal das Panel genauer ansehen.
Ich muss dDirk schon bei pflichten, Stepbefehle haben als 2 GA keinen Sinn und sollten entfernt werden.:)