PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektstart jetzt!



Kombinator
18.01.16, 17:10
Wir haben seit gestern eine Doppelhaushälfte im Rohbau.

Morgen kommt der Elektriker!
Als Dipl-Ing und C\C++\Qt Programmierer unter Linux und Windows, der beruflich Software für Maschinensteuerung
schreibt, will ich zu Hause auch alles Automatisiert haben.
Als Schwabe muss es auch noch preiswert sein.

Fakten:
1. Wärmepumpenheizanlage und nur Fußbodenheizung
2. Motorisierte Rolläden.
3. Eine Motorleinwand im Wohnzimmer
4. Drei Stockwerke: Keller (Teilweise bewohnt) Erd- und Obergeschoss.
5. Sauna im Keller
6. Die meisten Decken haben ein "faux plafond" also so eine abgehängte Decke.

Meine Vorstellung

Must Haves: Zeitgesteuerte Heizung + natürlich incl. Wochenend und Urlaubsschaltung

Komplete Lichtabschaltung wenn niemand im Haus ist ( + definierte Steckdosen).

Im Flur, Treppen und Bad autom. Beleuchtung (durch bewegungsmelder!? )

Zeitsteuerung der Rollos.
Programmierbare Schalter für Licht und Rollo für Manuelle betätigung.

Im Wohnzimmer Programmierbares Lichtambiente.

Zudem will ich die Steuerung diskret im Hintergrund haben und keine Spielbude. Maximal zwei TouchScreen Terminals ( mit Kindersicherung ) und Zugriff über PC.
Das System soll erweiterbar sein.
Ich will das System selbst configurieren können.

Eventuell, eine Kammera an der Haustür ( integriert in TürSprechanlage)


No Gos
Was ich nicht benötige wäre Zugriff über Ipad/iPhone Internet. Da ich keine UseCase dafür habe.

Multiroom Audiobeschallung will ich prinzipiell eher getrennt steuern.


Was ich gerne von Euch wissen will:
* Literatur, wo und wie fange ich an.

* Was muss jetzt gemacht werden ( Kabel etc. ), was kann man später machen
Wie kann ich die Arbeit des Elektrikers Aufteilen. Was er macht soll ja agbenommen werden. Dann will ich meine Automation Programmieren.
Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?
* Ganz wichtig Preiskalkulation was kostet der Spaß im Vergleich zur traditionellen Elektrik?

Dann schon mal vielen Dank