PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentral-Aus Status abfragen und Logikfragen



cashi
03.01.16, 20:01
Hi,

ich habe 2 Zentral-Aus Taster. Einen an der Haustüre und einen im Schlafzimmer.

Es ist eine Wippe (Gira TS2) an der der linke Taster "Zentral Ein" bzw. "Anwesend" ist und der Rechte eben "Zentral Aus".

Nun möchte ich, dass wenn NACH Zentral-Aus eine Lampe oder eine Netzfreischaltung eingeschaltet wird, die LED von Zentral-EIN blinkt, so dass man weiß, dass eben nicht mehr sicher alles aus ist, sondern sich am Status was geändert hat.

Ich habe ein Gira MF-Modul und einen PC mit selbsgemachter Visu/logik (C#) aber ich will eigentlich darauf verzichten, so viel Logik in einen Windows-PC zu packen da wir alle wissen, dass es Unsicherheiten und Ausfälle geben kann.

Meine Fragen:

1.) Wie macht ihr das mit komplexer Logik? Vertraut ihr auf Mini-PC´s oder HS? Und wenn die down sind dann Logik weg? Oder habt ihr Fallbacks? Oder lasst ihr komplexe Logik im EIB?

2.) Wie löse ich das Zentral-Aus Status Problem? Hat sowas einer schon ohne HS gemacht?

3.) Wie groß ist die Ausfallquote des Gira HS? Kann man sich auf den 100% verlassen?

4.) Wie realisiert ihr das Blinken einer LED am TS2? Ist es legitim im 1HZ Takt ein/aus Telegramme über den Bus zu senden um "nur" eine LED blinken zu lassen?

Danke, Cashi

EIB-Freak
04.01.16, 10:29
Ich setze nur den HS ein und löse solche sachen über den HS.
100% sicherheit gibt es nicht, wird es nie geben und macht auch keinen Sinn. Im schlimmsten Fall ist die Lampe halt an - na und ?

cashi
04.01.16, 16:59
OK, Danke!
Dann werde ich auch mehr auf den PC schieben.

Gruß Daniel

EIB-Freak
04.01.16, 17:17
Ein PC, noch dazu unter Windoofs, ist nur in kleinster art und weise mit einem HS (ich spreche dabei vom Original-HS von Gira) nicht zu vergleichen.

Bei ca. 50 HS hatte ich schon 2 Ausfälle - jeweils aber nur das Netzteil. Das Externe.

cashi
04.01.16, 17:37
Muss dazu sagen, der "PC" wird sehr professionell betrieben - Updates werden zuvor auf einer Referenzmaschine getestet, USV, SSD, Watchdogs zum autom. Neustart etc.

HS steht natürlich auf der Wunschliste :rolleyes: