PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturüberwachung



plein
06.02.04, 15:30
Hallo Kollegen,

habe folgende Schaltung zu bauen:

In einem Informatikraum soll die Temperatur in den EDV-Schränken überwacht werden. Ab einem manuel veränderbarem Grenzwert 1 soll ein Voralarm, nach überschreiten des ebenfalls manuel einstellbaren Grenzwertes 2 soll ein Hauptalarm die überhöhte Temperatur melden (Schaltaktor EIN).

Meine Idee ist nun diese:
-ein Temperaturfühler misst die IST-Temperatur
-ein Anzeigedisplay zeigt diese an, zusätzlich die gewählten Grenzwerte (die man stufenweise über Werte mit den Tasten des Displays einstellen kann) und ob Alarme anstehen
-Ein Logikbaustein wertet die Soll und Ist Temperatur aus sendet bei Grenzwertüberschreitung ein 1Bit Schalttelegramm an den Aktor und meldet so den Alarm

Leider kenne ich keinen Baustein, bei dem der Grenzwert variabel mittels Werte-Telegramm eingestellt werden kann.

Mit einem Ereignissbaustein N341 kommt man der Lösung näher, nur leider kann der nichts mit einen veränderbaren Grenzwert anfangen.

EIB ist nicht zwingend, die Steuerung kann auch konventionnel sein. (wäre nur praktisch mit EIB, weil der schon vorhanden ist)
Wer kann helfen?

Danke im vorraus....

Michel
06.02.04, 15:50
Es gibt vielleicht noch andere Lösungen, aber mittels Homeserver läßt sich das problemlos realisieren.
Insbesondere ist ja nicht nur die Darstellung der Werte auf z.B. Infodisplay 2 möglich und interessant, sondern auch der Zugriff und die Änderung der Grenzwerte via Webbrowser möglich.
Preislich vielleicht etwas erhöht, aber für die Verfügbarkeit einer EDV rechnet sich diese Investition recht schnell.

mhanft
06.02.04, 16:07
Soweit ich mich erinnere, kann auch das MT701 Grenzwertalarme auslösen, und die Grenzwerte selbst kann man direkt am Gerät eingeben. Hatte das glaub ich anfangs mal (erfolgreich) ausprobiert, dann aber die Grenzwertseite wegen größerer Homeserver-Flexibilität wieder weggeschmissen :)

Wäre alles in einem: Temperaturanzeige, Grenzwerteinstellung, und Alarmpiepsen kanns auch noch :)

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
06.02.04, 16:15
Ein Lingg & Janke Temperaturfühler kann auf diverse Grenzwerte parametriert werden, da erledigt alles der Temperatur-Fühler, Logik außen ist nicht mehr erforderlich.

Es gibt auch KObj, um die Grenzwerte zu verändern.

Dieter Koch
06.02.04, 17:50
Hallo

der Temperaturfühler von Lingg & Janke wäre auch meine Lösung.

Genau diese Anwendung habe ich in einer EDV-Anlage realisiert.

Da war allerdings auch noch die Alarmierung von externen Personen bei Temperaturalarm. Wenn der Voralarm anspricht schaltet gleich noch ein Schaltaktorkanal.
Die örtliche Alarmierung erfolgt über ein Minidisplay. Mit dem kann man dann auch den Grenzwert verändern.


Gruß
Dieter

PeterPan
06.02.04, 20:33
Hi kollegen..

Man nehme die EIB-KNX-Logo:
- Temperatursensor an Analogeingang I7 oder I8 anschliessen.
- Temperaturschwellwerte über LOGO-Soft eingeben.
- Schwellwerte von LOGO auf EIB über 1-Bit-Telegramme ausgeben.

In der nächsten Applikation sind dann sogar die Analogwerte von der LOGO auf den EIB in Float und 8-bit ausgegeben werden. Die kommt vor der L&B. (Dann kann der Temp-Wert auch ausgegeben werden).

einfachste Lösung....

MFG
PeterPan

G.Stenneken
07.02.04, 00:04
schon mal an den IC1 Controller EIB von ICOANG / ABB / Merten
gedacht.

Damit kann man so einiges regeln ..

Hier kannst du auch bei unter / überschreiten eine Meldung absetzen