PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens AWS 5WG1-345 800D05; Fragen zum Simulationsmodus



derdau
30.12.15, 02:00
Hallo,

ich glaube ich habe ein (konzeptionelles) Problem mit der Verwendung des Anwesenheitssimulation-Bausteins, im Hinblick auf den Simulationsmodus.

Folgende Ausgangssituation:
1. Der Bus steuert Rolläden und Innenbeleuchtung.
2. Rolläden werden über den Ereignisbausten (5WG1-341) gesteuert:
2.1 Für jede Woche im Jahr (01.01 - 07.01., 08.01. - 14.01., ...) ist die Zeit des Sonnenunter- und Aufgangs hinterlegt (Sommer-/Winterzeit is berücksichtigt), und entsprechend werden die Rolläden runter und hochgefahren.
3. Beleuchtung wird ausschliesslich manuell geschaltet, Automatismen haben sich als nicht sinnvoll erwiesen:
3.1. Wird es zu dunkel, schalten wir das gerade benötigte Licht ein.
3.2. Gehen die Rolläden runter, schalten wir folglich das Licht ein.
3.3. Es ist _nie_ der Fall, dass das Licht eingeschaltet wird, wenn die Rolläden oben sind (da nicht nötig, und es hier leider Leute gibt, die nichts Besseres zu tun haben, als sich um Sachen zu kümmern, die sie nichts angehen).
4. Die AWS soll ausschliesslich die Beleuchtung berücksichtigen (Rolläden werden ja automatisch vom Ereignisbaustein gesteuert).
5. Der AWS-Baustein soll kontinuierlich Daten der letzten 7 Tage (1 Woche) speichern (d.h. keine Musterwochen).

Problemszenario:
1. Es ist der 01.01., in dieser Woche (01.01. - 07.01.) gehen die Rolläden um 16:32 Uhr runter.
2. Um z.B. 12:00 Uhr wird der Speicher des AWS-Bausteins geleert (1 ans Reset-Objekt) und der Aufzeichnungsmodus aktiviert.
3. Um 16:33 Uhr wird ein (von der AWS "beobachtetes") Licht eingeschaltet (d.h. nachdem die Rolläden unten sind), und um 17:00 ausgeschaltet.
4. Der Einfachheit halber wird bis Mitternacht 07.01. _kein_ Licht mehr eingeschaltet.
5. Es ist der 08.01., in dieser Woche (08.01. - 14.01.) gehen die Rolläden um 16:41 Uhr runter.
6. Um z.B. 12:00 Uhr wird die AWS in den Simulationsmodus geschaltet.
7. Die AWS wird den ältesten gespeicherten Tag "abspielen" (also den 01.01.) und somit um 16:33 Uhr das Licht einschalten (siehe Pkt. 3). Zu diesem Zeitpunkt sind aber die Rolläden noch oben (gehen erst um 16:41 Uhr runter (Pkt. 5)).

Sinnigerweise soll der AWS-Baustein das beobachtete Licht nicht um 16:33 Uhr, sondern erst nachdem die Rolläden unten sind (d.h. nach 16:41 Uhr) einschalten.

Fragen zum Szenario:
1. Meine Idee dazu ist, im Ereignisbaustein ein Bit-Objekt "AWS-Flag" o.ä. anzulegen und es manuell mittels eines Tasters o.ä. auf 1 bzw. 0 zu setzen.
1.1. Hat "AWS-Flag" den Wert 1 (d.h. wir haben die AWS aktiviert und sind in Urlaub gefahren), wird beim Herunterfahren der Rolläden die AWS vom Ereignisbaustein in den Simulationsmodus, und beim Hochfahren der Rolläden in den Aufzeichnungsmodus geschaltet (eigentlich würde es einen Standby-Modus benötigen, aber den hat der AWS-Baustein nicht).
1.2 Hat "AWS-Flag" den Wert 0 (d.h. wird sind wieder vom Urlaub zurück und haben die AWS deaktiviert), würde der Ereignisbaustein nichts machen.
1.3. Wurde "AWS-Flag" von 1 auf 0 geschaltet, würde ein Ereignis im Ereignisbaustein den AWS-Baustein in den Aufzeichnusmodus setzen.
2. Ist die Annahme, dass der AWS-Baustein auf diese Weise das Licht erst nach 16:41 Uhr einschalten würde korrekt?

Wahrscheinlich müsste die Aufzeichnungsperiode des AWS-Bausteins länger sein als die längste anzunehmende Abwesenheit, da man sich sonst mit der Umschaltung in den Aufzeichnungsmodus (beim Rollo hochfahren), echte Daten wieder überschreiben würde...

Eigentlich eine doofe Frage, aber ich weiss nicht, wie ich es mit wenig Aufwand testen könnte - es kann doch nicht sein, dass ich mindestens bis zum nächsten Tag warten muss, um zu sehen ob das funktioniert?

Danke und schöne Grüsse,
Martin

katzendieb
28.02.16, 00:35
Hallo Martin,
ich verwende den 345 auch und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings gibt er nie (!) die Telegramme so wieder wie er sie aufgezeichnet hat. Das ist auch in der Applikationsbeschreibung nachzulesen. Im Gegenteil: Der 345 f?hrt Schaltzeiten nach, was dir zu Gute kommen sollte. Er wei?, dass zwei Wochen sp?ter die Sonne l?nger scheint.

Gru?
Jens Braun