PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkleitsystem mit EIB



Schmids
06.02.04, 10:25
Hallo Kollegen

Hat von euch schon mal jemand die Parkhausbelegung mit EIB geregelt.

Ich muß ein System anbieten welches die Autos zählt die rein und rausfahren und Pro Stockwerk muß die meldung kommen Stockwerk voll usw...

Vieleicht hat ja einer von euch schon sowas gelöst

MFG
Stefan Schmid

MarkusS
06.02.04, 10:58
Ich habe sowas schonmal programmiert, ist allerdings auch schon 10 Jahre her und wurde nicht mit EIB sondern mit C gelöst. Ist eigentlich nur eine primitive Zählen/Vergleichen-Applikation mit addieren und subtrahieren.

Solange Du keine highly sophisticated Anzeigeelemente (z.B. Anzeige der Stückzahl freier Parkplätze) brauchst sollte das mit EIB-Bordmitteln gehen - ein paar Zähleingänge für die Induktionsschleifen / Lichtschranken, ein paar Binärausgänge für die Ampeln - die Logik sollte mit dem Homeserver gehen, der kann Zähler und Vergleicher und was man sonst noch so braucht.

Kannst ja noch eine Mobotix-Kamera in den Einfahrtsbereich planen, die kann dann jedes einfahrende Fahrzeug von vorne photographieren (wg. Kennzeichen) - die besseren Mobotixe können Bildausschnitte und auf Bewegungen im Sichtfeld reagieren, Impulseingang -ausgang haben die auch.

Big Brother is watching you - Kameras werden aber teilweise von den Versicherungen sowieso vorgeschrieben (Kassenbereich - Mobotix hat zwei Modelle mit Kassenzulassung) und können auch als "Beweis" dienen wenn die Frage geklärt werden soll wann jemand ins Parkhaus eingefahren ist (z.B. bei verlorenem Ticket) oder wenns im Parkhaus mal wieder ein Verbrechen gegeben hat (passiert wohl öfter).

Ich denke ich würde max. einen guten Tag brauchen um das zu programmieren, mit etwas Kaffee und Motivation sollte es schneller gehen :D

Gruss
Markus

gamma
06.02.04, 11:29
Hallo Stefan,
so ein Parkhaussystem wurde schon mal mit
der EIBSPS von Schlaps & Partner realisiert.

Grüsse von Gamma!

MarkusS
06.02.04, 11:40
Original geschrieben von gamma
so ein Parkhaussystem wurde schon mal mit
der EIBSPS von Schlaps & Partner realisiert.


Die parkt dann auch noch die Autos selber ein :D :D :D :D

Gruss
Markus

Meudenbach
07.02.04, 17:01
... oh weh ... :rolleyes:

ich würde das mit B-CON realisieren. Die liefert alles mit (Softwareseitig) um solch ein System zu realisieren.

Im Parkhaus des Münchener Flughafen habe ich ein deratiges System begutachten können. GENIAL muss ich dazu nur sagen. Dort wurde je Stellplatz ein Näherungssensor installiert. Dieser erfasst die Belegung der Parkbox und meldet zusätzlich über 2 Leuchten (rot/grün) den Belegtstatus... Mann konnte also aus der Ferne schon erkennen, wo sich freie Parkplätze befinden.

Ich bezweifel allerdings, das dieses System über EIB gelöst wurde (Kosten).

... wäre eine schöne Aufgabe für mich :D

Gruss

MarkusS
07.02.04, 17:21
Ich glaube nicht mal dass so ein System mit dem EIB soviel teurer würde.

Parkhaussteuerung sind ein lukrativer Markt für einige wenige Anbieter - mit dementsprechender Preisgestaltung.

Für eine "richtige" Parkhaussteuerung braucht man aber noch ein paar Sachen mehr - Schranken, Ticketsystem, Kassenautomaten.

Siehe hier ... (http://www.scheidt-bachmann.de)

Gruss
Markus

Meudenbach
07.02.04, 17:31
Original geschrieben von MarkusS

Für eine "richtige" Parkhaussteuerung braucht man aber noch ein paar Sachen mehr - Schranken, Ticketsystem, Kassenautomaten.
[

... diese Systeme haben mE nicht´s mit dem Parkleitsystem zu tun und können völlig autak laufen... Einzige Ausnhame wäre, wenn Parkhaus voll, dann bleibt Schranke zu !!

Gruss

MarkusS
07.02.04, 17:48
Original geschrieben von Meudenbach
... diese Systeme haben mE nicht´s mit dem Parkleitsystem zu tun und können völlig autak laufen... Einzige Ausnhame wäre, wenn Parkhaus voll, dann bleibt Schranke zu !!

Gruss

Wenn man die Funktionen abstrahiert hast Du sicher Recht - aber wie Du weisst ist "Contracting" in - alles aus einer Hand.

Die Schrankensteuerung ist sicher kein Problem, die funktioniert im Prinzip auch nur wie ein Rolladenmotor.

Runtergebrochen auf einen Parkplatz liegen die Kosten für die Steuerung bei ca. EUR 700,-- bis EUR 1.000,-- (Material und Arbeit, spezialisierter Anbieter - so bei einem Parkhaus in Frankfurt mit knapp 500 Parkplätzen). Kassensystem ist da nicht inbegriffen.

Gruss
Markus

WeZet
08.02.04, 12:06
Hallo Stefan,

wenns richtig rund laufen sollte, würde ich wie schon von Gamma gepostet, die EIBSPS von Schlaps und Partner einsetzen.
Hat den vollen Zugriff auf den EIB und benötigt keinen PC.

Gruß aus dem Schwabenland

WeZet