PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Steuerung



Micha
08.12.15, 23:01
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tip geben.

In einer Sportanlage wird die gesamte Beleuchtung über KNX gesteuert. Es gibt auch eine Alarmanlage mit KNX Anbindung(ABB)
Nun möchte ich gerne 3 PCs bei verlassen des Gebäudes (scharfschalten der GMA) herunterfahren und bei Nutzung des Gebäudes ( nach dem unscharf schalten) wieder starten.
Kennt jemand ein Gerät mit dem ich per Gruppenadresse einen shutdown, bzw WoL Befehl senden kann.
Gerne auch andere Lösungsvorschläge.

ein Homeserver ist in diesem Objekt nicht vorhanden.

Schon mal vorab Danke für die Unterstützung.
Micha

derdau
31.12.15, 00:03
Hallo,

es sollte doch möglich sein (siehe Google) einen Raspberry mittels IP/RS232/USB anzubinden und damit auf die scharf-/unscharf schalten Telegramme entsprechend zu reagieren?

Weiss allerdings nicht, wie man Windows remote herunterfährt...

Schöne Grüsse,
Martin

Micha
31.12.15, 14:45
Danke für die Antwort.

Das herunterfahren sollte über den shutdown-Befehl gehen und ungefähr so aussehen :
shutdown/s/m\\computername/force

Ich hab nur keine Ahnung wie ich über eine Gruppenadresse diesen Befehl ausführen soll.

Gruß Micha

derdau
01.01.16, 03:42
Hallo,

Du sucht ein Device, das am Eingang "KNX" und am Ausgang "SMB/NetBIOS" spricht. Das wirst Du ziemlich sicher nicht finden (ausser EIBPC o.ä., die könnten das für entsprechendes Geld vllt. können).

Zuerst musst Du von KNX in die IP-Welt kommen und dann mit Deinen Windows PCs SMB/NetBIOS sprechen.

ich würde in einem ersten Schritt eine VM mit FreeBSD oder irgendeiner Linux Distro (Debian?) aufsetzen, dort eibd oder evtl. knxd mittels USB einrichten (serielle Verbindung zum EIB-Bus aus einer VM heraus geht/ging? nicht).
Dann würde ich die protokollierten Telegramme periodisch nach der entsprechenden GA parsen (mittels cron ausgeführtem Script).
Dieses Script könnte ggf. den Shutdown auslösen (*)

Gemacht habe ich es nicht, es ist auch nicht elegant, aber sollte ohne weitere Kosten ausser Zeit zeigen, ob der Lösungsansatz sinnvoll ist.

Falls ja, würde ich als nächstes versuchen linknx ins Spiel zu bringen, was das Ganze evtl. vereinfachen könnte.

Falls das alles funktionieren sollte, könnte man es mit irgendeinem Einplatinenrechner statt der VM umsetzen.

Viele "falls", oder? :)

Frohes Neues,
Martin

*) Hier sehe ich pers. die grössten Probleme - der Befehl den Du beschreibst, ist wohl ein Windows Befehl (denke ich mal, aufgrund des "\\computername" Arguments). Das impliziert, dass Du in irgendeiner Form eine Namensauflösung haben musst (NetBIOS), und auch einen Windows-Rechner, der eben den Shutdown veranlasst. Das ist eher eine Sackgasse, oder?

Es könnte vllt. über Samba's "net rpc shutdown" gehen, was bedeutet, dass Deine endgültige Konfiguration auch das Samba Paket beinhalten muss (samt dem ganzen User-Mapping-Gedöns).

Du könntest alternativ einen ssh-Daemon auf den Windows-Rechnern installieren, und dann als root ein "shutdown -p now" (das ist BSD, bei Linux wirds ähnlich sein) remote ausführen. Root-Logins sind ein Sicherheitsrisiko, musst Du selber abwägen ob ok oder nok in Deiner Umgebung, ggf. Alternativen googeln. Wie das alles aber mit Windows funktioniert kann ich nicht sagen. Ich würde den ssh Weg vorziehen, aber der Samba-Weg ist wohl einfacher umzusetzen (aber IMO langfristig schwerer zu warten).

cashi
04.01.16, 00:17
Hi, zum Hochfahren würde ich im BIOS konfigurieren, dass der PC bei Stromrückkehr nach Ausfall automatisch einschaltet. Dann kannst du ihn einfach an nen Aktor Kanal hängen. Zum Runterfahren hol dir das billigste IP Interface das du finden kannst und lass ein Windows Dienst bei Empfang einer best. GA herunterfahren. Den Dienst mit vb.net (kostenlos und einfach ) programmieren. Oder einfach den Einschalter parallel an nen Aktor hängen ;-) Gruß Cashi

Micha
05.02.16, 22:25
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich nicht der Programmier-Freak für Windows bin, habe ich nach einer einfach zu realisierenden Lösung gesucht und auch gefunden.
Ich habe vor jeden PC eine USV mit USB-Anschluss zum günstigen Preis angeschlossen.
Mit einem Schaltaktor nehme ich die Spannung weg, die USV fährt den Rechner runter, wenn ich den Schaltaktor wieder einschalte, startet er wieder ( hab ich im BIOS eingestellt).
Mal sehen wie lange die USV das mitmacht.
Die Rechner starten 1-3 mal täglich.

Nochmals Dank an alle.

Micha