PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsberuf



Minati
19.11.15, 17:34
Hallo zusammen,

wir würden gerne eine Ausbildungsplatz schaffen, um einen jungen Menschen von Grund auf an das Thema der Gebäudeautomation, insbesondere KNX zu führen.

Gibt es einen klassischen Lehrberuf, der sich inhaltlich tiefer mit Gebäudeautomation / KNX befasst?

Mir sind bisher folgende Berufsbilder bekannt:
Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik
Elektroniker/in - Automatisierungstechnik

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß, Mario

Dirk Beyer
20.11.15, 06:09
Hallo Mario,
das hatten wir auch vor, und sind auf die gleichen Berufsbilder gestoßen.
In meinem Betrieb können wir jedoch die praktischen Ausbildungsinhalte nicht bieten, da wir keine Installationen ausführen.
Falls Du ein geeignetes Berufsbild findest wäre ich sehr interessiert.....

Viele Grüße
Dirk Beyer

Minati
14.12.15, 17:47
Ich habe versucht etwas über die IHK zu bewegen, doch das scheint sich nicht zu lohnen. Das gibt es zu wenig Interesse.

Ich werde jetzt mal den Weg über die GIRA Smarthome Ausbildung (https://www.gira.de/service/efh/marketing.html?seite_id=525,582,580,1) untersuchen, die geht auch über 3 Jahre, passend zur Ausbildungsdauer.

Viele Grüße,

Mario Minati

LaGrumm
27.02.16, 17:13
Bei der Frage nach den Lehrberufen kann ich leider nicht helfen, aber ich wollte euch wissen lassen, dass ich die Idee bezüglich Ausbildungsplätze schaffen um junge Leute an das Thema der Gebäudeautomation heranzuführen wirklich klasse finde!
Da solltet ihr unbedingt weiter dran bleiben. Viel Erfolg bei der weiteren Recherche und bei der Umsetzung.

:respekt: