PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ets5 -- Import eines ets4 Projektes mit Plug-In Geräten fehlgeschlagen



Schmitz-Backes
13.11.15, 17:06
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel Zeit aufgewendet um ein ets4 Projekt in die ets5 zu importieren. Leider sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen.
Hier eine Zusammenstellung der Fehlversuche und der Fehlermeldungen:

System: Windows 10 (64 bit); ets5

Beim Versuch ein ets4 Projekt mit Plug-In Geräten - u. a. die Displays FP701CTIP und MT701 des Herstellers Jung- zu importieren erhalte ich die Kompatibilitätswarnung „Die Datei enthält Plug-In Geräte für die die ETSs5 während des Imports im Kompatibilitätsmodus laufen muss. Möchten Sie die ETS5 nun im Kompatibilitätsmodus neu starten?“ (Kompatibilitätswarnung ist als Anlage beigefügt)
Nach dem dem O.K. und dem Neustart des Programms gibt es dann weitere Fehlermeldungen:
Der Import läuft erst einmal normal an, beim Punkt: "Inportiere Daten:" erhalte ich dann die Fehlermeldung
"Es wurden mehrere aktive ETS gefunden (0). Die Ets darf nur einmal gestartet sein."

Ignoriere ich die Fehlermeldung so heißt es nach Abschluss des Projektimports:

"Import teilweise erfolgreich"
"Import-Handler des Geräts fehlgeschlagen: 1.2.250 UG - Jung - Farbdisplay Facility Colour Touch Panel IP"
"Import-Handler des Geräts fehlgeschlagen: 1.2.252 UG - Jung Minitableau 701 - Eingang UG LCD Melde- und Bedientableau" (Fehlermeldung ist als Anlage beigefügt)
……….
Der Versuch, zuerst die Produktdatenbanken der Hersteller zu laden, funktioniert (jetzt) auch nicht (mehr).

Als nächstes habe ich die ets5 deinstalliert, noch vorhandene Dateien gelöscht und einen Neustart des Rechners durchgeführt.
Etwas verwundert hat mich die Tatsache, dass beim neu installierten ets5 Programm die alten Einstellungen wieder vorhanden waren – scheinbar deinstalliert der ets5 uninstaller das Programm nicht vollständig.
Beim anschließenden Versuch die Projektdatei zu importieren kam kein Hinweis auf den Kompatibilitätsmodus mehr; scheinbar war auch der Zusammenhang zwischen der zu importierenden Projektdatei und dem Kompatibilitätsmodus noch vorhanden. Die Fehlermeldungen blieben ansonsten die gleichen; Produktdatenbanken können nicht importiert werden.

Ich habe dann auf dem Rechner ein neues Konto angelegt und die ets5 unter dem neuen Konto gestartet. Beim Versuch das Projekt zu importieren kam dann wieder der Kompatibilitätshinweis, den ich nicht akzeptiert habe. Nach dem Abbruch des Imports war zwar das Projekt nicht importiert, dafür waren aber die Produktdatenbanken der verschiedenen Hersteller vorhanden.
Ein Import des Projektes war danach auch hier nicht möglich. Nachdem der Wechsel in den Kompatibilitätsmodus akzeptiert worden war kamen die oben beschriebenen Fehlermeldungen auch hier.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es bereits eine Lösung für das Problem?

KNX-support hüllt sich in Schweigen; zumindest habe ich seit 3 Tagen nichts zu meiner Anfrage gehört.

Noch ein Hinweis zum Rechnersystem:
Auf dem Rechner war bei vorhandener Windows 8.1 Installation die ets4 installiert.
Nach dem automatischen Transfer von Windows 8.1 auf Windows 10 wurden die bestehenden Programme mit übernommen. Die ets4 funktionierte auch unter Windows 10. Das vorhandene Projekt wurde mit der ets4 in der Konfiguration noch geringfügig geändert.
Anfang November bin ich dann zur ets5 gewechselt (die ets4 war weiterhin auf dem System installiert) und habe versucht das Projekt in die ets5 zu importieren.
Dabei ist das beschriebene Problem aufgetreten.
Mittlerweile habe ich die ets4 deinstalliert und auch die ets5 neu installiert. Das Problem ist aber weiterhin vorhanden.

Dirk Beyer
14.11.15, 09:10
Moin,
ist natürlich sehr ärgerlich! Zur pragmatischen Hilfe beim FP701CTIP und MT701 rate ich Dir wie folgt vorzugehen:

In der ETS4-Version die Plugins starten. Du kannst bei den Geräten eine "Vorlage exportieren".

Dann in der ETS5 den Import mit fehlerhaften Displays durchführen. Die importierten, fehlerhaft angezeigten Displays löschen und neu anlegen. Dann im Plugin die zuvor aus der ETS4 exportierten Vorlagen incl. Grp-Adressen importieren.

Ist zwar nicht schön .... aber hilft

Gruß
Dirk Beyer

Schmitz-Backes
19.11.15, 14:47
Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir mit Tipps bei der Lösung des Problems weiterzuhelfen.
……
Nach unendlich vielen E-Mails und Telefonaten mit der Fa. Jung als Hersteller der im Projekt verwendeten Displays und dem KNX-Support kommt jetzt unvermittelt von KNX-Support die Meldung, dass es ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem CdiServer und Windows 10 gibt.


Durch die Inkompatibilität bleibt der CdiServer stehen und verhindert so, dass ein Projekt importiert wird.


Enttäuschend ist, dass von Anfang an kein Zweifel an der Systemumgebung bestand und es trotzdem 8 Tage gedauert hat, bis mir die Ursache von KNX-Support mitgeteilt wurde. (dabei wird doch in der Werbung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die ets5 die einzige Windows 10 kompatible Version ist)


8 Tage habe mich um nichts anders als um die Lösung des Problems gekümmert; 8 Tage vergebens nach einer Lösung gesucht obwohl bei KNX-Support scheinbar seit langem bekannt ist, dass es aktuell keine Lösung für das Problem gibt.


Die Antwort von KNX Support habe ich als Anlage beigefügt; hoffentlich hilft sie allen weiter die wie ich die ets5 auf einer Windows 10 Plattform betreiben wollen.


Vorerst Finger weg und lieber die ets5 auf einer Windows 8.1 Plattform installieren; hier besteht das Problem nicht.


Grüße und eine angenehme Rest-Woche

münster
20.11.15, 18:50
Das selbe Problem habe ich mit meinem Windows 10 Notebook auch.
Dabei steht in dem Systemvoraussetzungen doch extra: Windows 10..
Für die ETS 5 ein altes Notebook nutzen zu müssen, ist schon sehr ärgerlich.
Hoffentlich gibt es bald ein Bug- Fix, nicht das erst die ETS 6 unter Windows 10 läuft.

meisterblitz
09.12.15, 09:37
Hallo liebe geschädigte ETS5-Gemeinde,

hier meine unsäglichen Erfahrungen mit Software. Seit nunmehr gut 2 Monaten schlage ich mich mit dem Problem win10 / ETS5 / Plugins Fa. Berker herum. Das bisherige Ergebnis: Anwender, warum bist Du so dumm und möchtest dein System auf den neuesten technischen Stand bringen. Am besten, du bleibst auf dem Stand der Steinzeit, veränderst nichts und bist zufrieden. Alle Beteiligten schieben sich die Schuld gegenseitig zu, anstatt eine Lösung an zu bieten.

So mein bisheriger Leidensgang:

Als erstes das System auf win10 aufgerüstet.
Jetzt meldet sich ETS3 und kann nicht mehr mit win10 zusammenarbeiten.
Na gut, also Geld in die Hand genommen und ETS5 gekauft.
Versuch Projekt von ETS3 nach ETS5 importieren.
Gescheitert. Plugins werden nicht übernommen.
Nun durch alle Instanzen gemailt. Bisher ohne Ergebnis. Die EIBA verweist auf Berker. Hier soll wohl an einer Lösung gearbeitet werden. Zeitfenster offen.
Berker verweist darauf, daß dieses Problem seit kurzer Zeit bekannt ist.
Der Anwender möge doch bei einem Problem alle nicht benötigten Anwendungen schließen. Dann das Problem besteht bei win 10, wenn bestimmte Anwendungen auf dem System laufen.

Also gehe ich wie folgt vor. Richte auf einem 2. Laptop ein jungfräuliches win 10 ein. Installiere ETS5 ein und versuche mein Projekt zu importieren. Bisher ohne Erfolg:shithappe

Warte also weiter auf die Industrie, bin gespannt, ob es in naher Zukunft eine Lösung geben wird. Solange zurück in die Steinzeit :

Win7 plus ETS3 und alles wird gut.

münster
09.12.15, 10:03
Das beste kommt zum Schluss:
Schon mit der ETS 4 gab es Probleme mit der USB Schnittstelle.
Hier half dann nur ein USB- Fix auszuführen, den Rechner neu starten und dann ging es vielleicht.
Beim nächsten Einsatz mit dem Notebook, einige Tage später, in dem Glauben, USB- Fix ist ja installiert,
dann kann ich ja gleich losarbeiten, musste ich feststellen, dass dies nicht so ist.
Also wieder USB-Fix ausführen, Rechner neu starten und los arbeiten.

Jetzt mit Windows 10 und ETS 5 ist es noch besser, jedes mal wenn der Rechner in den Standby Modus gewechselt hat,
muss dieser USB-Fix ausgelöst werden und der Rechner neu gestartet werden.

Das ist wirklich eine gelungene Verbesserung.
Ich freu mich schon auf die nächste Version,
dann wird der Rechner wahrscheinlich eine Dauer- Neustart- Schleife benötigen
und mit einem Zweitrechner mit Windows 3.1 und der ETS 2.0 kann dann das Projekt übertragen werden.

Bei der nächsten Light and Building, klopfen sich dann wieder alle auf die Schultern wie innovativ die Elektrotechnik doch ist und was für tolle ausgereifte Produkte doch eingesetzt werden.

Ich las neulich im Markt Intern die Frage:
Was muss passieren, dass KNX auch zum Smart Home wird?

Eigentlich kann man da nur antworten:
Hoffentlich beweist Apple und Co uns, wie es besser geht.
Lorbeeren kann man im Massenmarkt damit sicher nicht gewinnen

Klaus Gütter
09.12.15, 15:16
Welche USB-Schnittstelle (Fabrikat) benutzt du?

Gruß, Klaus

münster
09.12.15, 15:35
Ich verwende die UP USB Schnittstelle von BJ. Ich habe Sie gerade nicht zur Hand um die genaue Nr. nennen zu können, aber ich denke es gibt nicht so viele davon.
Mit der ETS 3 und Windows XP lief noch alles gut.

Schmitz-Backes
13.12.15, 18:39
letzter Stand zum Projekt-Import-Problem der ets5 unter Windows 10


Nachdem KNX Support mir gegenüber bereits mit E-Mail vom 19.11.2015 (meine Notiz vom 19.11.2015) eingestanden hatte, dass das ETS5 Projekt-Import-Problem auf eine Inkompatibilität des CDI-Servers [Bestandteil der ets5] mit Windows 10 zurückzuführen ist und, dass „der Hersteller bereits an einer Lösung arbeitet, erhielt ich am 11.12.2015 (auf Nachfrage) zur Antwort:


„leider liegen mir noch keine neuen Informationen von Seiten des Herstellers des CDI-Servers vor.
Sobald eine Lösung vorliegt, werden wir uns bei Ihnen melden.
Ich kann Ihnen versichern, dass uns bewusst ist, wie ärgerlich dieses Problem für die betroffenen Anwender ist. Da der CDI-Server jedoch nicht Teil der ETS ist, haben wir leider keinen direkten Einfluss auf die Bearbeitung.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke Fleßner
ETS Support Team“


Anmerkung: der CDI-Server ist scheinbar ein (externes) Softwaremodul was von der ets5 u. a. zum Projektimport genutzt/benötigt wird.

Klaus Gütter
13.12.15, 19:21
Der "CDI-Server" ist weder Bestandteil der ETS, noch wird er von der ETS (direkt) benutzt. Er ist wird jedoch von einigen externen produktspezifischen Plugins installiert und zur internen Kommunikation innerhalb der Pluginsoftware benutzt.

Gruß, Klaus

Schmitz-Backes
13.12.15, 20:17
Hallo Klaus,


vielen Dank für die Erläuterung,


Fakt ist aber, dass – bei der ets5 unter Windows 10 - der CDI-Server bei Projektimport stecken bleibt und somit den Import verhindert.


Aus den verschiedenen Foren werden laufend Probleme beim Projektimport (ets5/windows 10) gemeldet. Betroffen sind Projekte, bei denen die unterschiedlichsten Produkte der verschiedenen Hersteller Verwendung finden; das Problem lässt sich nicht auf ein Produkt bzw. auf Produkte eines einzelnen Herstellers zurückführen, sondern ist eher Produkt und Herstellerübergreifend zu betrachten.


Aus diesem Grund heißt es dann auch in einer E-Mail an mich vom 19.11.:


vielen Dank für die genaue Beschreibung Ihrer Arbeitsschritte, diese Beschreibung ist für uns sehr hilfreich.
Das Problem ist an dieser Stelle in der Tat eine Inkompatibilität zwischen dem CDI-Server und Windows 10.


Der Hersteller des CDI-Server arbeitet momentan an einer Lösung für das Problem.


Und am 11.12:


leider liegen mir noch keine neuen Informationen von Seiten des Herstellers des CDI-Servers vor.
Sobald eine Lösung vorliegt, werden wir uns bei Ihnen melden.


Ein Lösung des Problems muss / kann nur von KNX forciert werden; ohne einen funktionieren CDI-Server können Projekte (sofern Produkte verwendet wurden, die den CDI-Server benötigen) – unter Windows 10 - nicht in die ETS5 importiert werden.


Solange der Projektimport nicht funktioniert ist die ets5 – auf allen Windows 10 Rechnern – nicht sinnvoll einsetzbar.


Hier ist KNX in der Pflicht. Immerhin heißt es auf der KNX-.home page zur ets5:


Mit der ETS5 Professional können Sie komplette Lösungen realisieren für alle Anwendungen, für die ETS-fähige Produkte von KNX-Herstellern angeboten werden. Die Benutzung der ETS5 Professional kann somit Ihren Geschäftserfolg stark erhöhen – nicht nur technologisch, sondern vor allem wirtschaftlich.



Und weiter:
Systemvoraussetzungen
Im Folgenden finden Sie die Mindestvoraussetzungen für Hardware und Software für die Installation und den Betrieb der ETS5:
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 SP1 x32/x64
Microsoft Windows 8 x32/x64
Microsoft Windows 10 x32/x64


Grüße


Johann

Klaus Gütter
14.12.15, 07:30
Hallo Johann,

es ist auch nicht so, dass das grundsätzlich auf Win10 nicht geht. Es handelt sich wohl um ein Problem mit ganz bestimmten Programmen.

Auch wenn das ganze nicht in den Verantwortungs-und Einflussbereich der KNX fällt: wir unterstützen den Pluginhersteller natürlich, eine Lösung zu finden.

Gruß, Klaus