PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung von EIB-Anlagen



Jo_R
05.02.04, 14:00
Hallo EIB User,

ich möchte zwei EIB-Anlagen verbinden um die beide mit einem Home-Server zu Visualiesieren.

Hat jemand eine Idee ob soetwas funktioniert (ISDN Gateway, Internet, oder so).

Gruß

Joachim

MarkusS
05.02.04, 14:46
Forensuche, Stichwort "Gateway".

Gruss
Markus

PeterPan
05.02.04, 16:23
Hallo Kollege..

hierfür wäre der neue EIB-IP-Router von Siemens A&D ET geeignet.

http://www.eib-home.de/instabus_eib_neuheiten_2004.htm

Dieser verbindet via Intranet zwei "EIB-Welten".

Zu beachten wäre dann, dass die Gruppenadressen auch zusammen passen.

Beispiel:
EIB-Welt 1: zentraler Windalarm = (0/0/25)
EIB-Welt 2: zentraler Windalarm = (0/0/25)

andernfalls schaltest Du mit der Adresse in EIB-Welt 2 das WC-Licht :D

Gruss
PeterPan

Mattes
06.02.04, 16:43
Hallo Jo_R,

ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. Ich soll zwei bestehende EIB-Anlagen koppeln. Ich habe dabei das Problem, dass die Gruppenadressen in den Anlagen teilweise die gleichen sind. Wenn ich in Anlage A z.B. das Bürolicht ausschalte, geht in anlage B das Treppenhauslicht aus(':mad:'). Ich wollte die Anlage B schon umprogrammieren (ETS). Ich habe aber jetzt den eibport LAN (BAB-TEC) gesehen. Der kann mit einfachen Regeln Gruppenadressen übersetzen und/oder spiegeln. D.h. die Hauptgruppen 0 und 1 (kommt in beiden Anlagen vor) übersetze ich nach 16 und 17. In der Visu (ist im eibport drin) vergebe ich für Anlage B 16 und 17. Sende ich von A nach B, übersetzt der eibport zurück in 0 und 1. Die Regeln zum übersetzen gibt man per Browser in das Gerät ein.
Spart ne Menge Zeit.

Gruß
Mattes

Dieter Koch
06.02.04, 17:45
Hallo Mattes und Joachim,

als Zusatznutzen hast Du dann noch ne kleine kostenlose Visualisierung mit an Bord und kannst die EIB-Anlage aus der Ferne umprogrammieren.


Gruß
Dieter