PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuhr 881 an KNX



lukas_ch
04.11.15, 16:38
Salü zusammen

Ich habe mittlerweile meine Türe umbauen lassen mit folgenden Komponenten:

- Fuhr Multironic 881
- Hager Fingerscanner (baugleich mit Ekey, nur horizontal)
- Ekey-Multi-Steuerung (4 Relais)
- Sorex Door Phone & Code (Bluetooth)
- elektrische Katzentüre Petwalk

Soweit funktioniert das alles wunderbar. Von innen geht die Falle mit etwas erhöhtem Druck für das Öffnen der Türe, da die Riegel ja manuell zurückgezogen werden. Nun möchte ich gerne neben der Türe einen KNX-Taster so programmieren, dass die Türe geöffnet werden kann.
Die Fuhr-Steuerung kann ja potentialfrei oder mit 12-24 VDC angesteuert werden.

Was brauche ich nun genau für die Verbindung zum KNX? Ein Schaltaktor? Kann ich da einfach einen freien Kanal nehmen eines bestehenden Schaltaktor, zum Testen z.B. auch einen bestehenden einer Lampe?

Und dann ein Öffner-Impuls an den Kanal und die Türe öffnet? Analog "Lampe ein"?

Danke für eure Hilfe

Gruss Lukas

EIB-Freak
04.11.15, 18:42
Grundsätzlich ja.
Achte jedoch auf die Trennungsabstände zwischen den 230V- und 12/24V-Stromkreisen, auch bei der Potenzialfreien Leitung.

Der Aktor darf denke ich nur einen Impuls von 1-2sec rausgeben (z.B. Treppenhauslichtfunktion oder Totmannschaltung).

lukas_ch
04.11.15, 20:34
Salü

Mit Trennungsabstände meinst du die Leitungen? Oder dass nicht 230V und 12V-Kanäle nebeneinander sind?

Ich meine, dass ich das schon mal geklärt hatte als ich ein 12V-Licht meiner Markise schalten wollte, da der Hager-Aktor den Neutralleiter pro Kanal geführt hat, konnte man das mixen, richtig?

Gruss Lukas