PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung an EIB anbinden? Wofür?



hhk
05.02.04, 01:13
Hallo EIBler,

hier im Forum tauchte schon öfter die Frage auf, ob jetzt die eine oder andere Heizungssteuerung an EIB anschließbar wäre oder nicht usw.
Ich stelle aber einfach mal die Frage: was hätte ich denn eigentlich davon? Welche Verbesserungen/Vereinfachungen, Zusatznutzen würden sich dadurch im Vergleich zu einer eigenständigen Regelung ergeben? Da Gleiche gilt eigentlich auch für die Lüftungsanlage.

mfg

HHK

mhanft
05.02.04, 06:48
Üblicherweise wird die Vorlauftemperatur anhand des Wärmebedarfs (=Stellgröße) der einzelnen Räume geregelt. Ohne EIB würde sie sich lediglich nach der Außentemperatur richten, so daß die Heizung bei außen -20°C auch dann voll powern würde, wenn die Räume innen gar keine (oder z.B. nur 10%) Wärme anfordern würden.

Soweit die Theorie :D

In der Praxis funktioniert das auch durchaus, aber ob bzw. wieviel Gas man dabei real spart, kann ich mangels Vergleich leider auch nicht sagen.

Gruß Matthias.

MarkusS
05.02.04, 07:44
Meine Heizung moduliert ganz ohne EIB über das Delta zwischen VL- und RL-Temperatur - kleine Spreizung = geringe Wärmeabgabe der Heizkörper = reduzierte Brennerleistung; grosse Spreizung = grosse Wärmeabgabe der Heizkörper = grössere Brennerleistung.

Scheint zu funktionieren, wenn alle Heizkörper im Haus zu sind läuft die Heizung kaum.

Der Aussentemperaturfühler ist bei mir sekundär, der bestimmt ob überhaupt geheizt wird.

Gruss
Markus

PeterPan
05.02.04, 23:43
Hallo Kollegen..

bin vollkommen der Meinung von Matthias und Markus..

Einzelraumregelung Prio1A
Heizungs-Thermen-Anbindung: nice to have. (Vorsehen und bei Bedarf nachrüsten) auch wenn ich jetzt ein Lawine lostrete.

Gruss
PeterPan

seppim
06.02.04, 20:33
Hallo hhk,

erst mal die Frage: Welche Funktion oder Information an Deinem Kessel soll Deines Erachtens per EIB weiterverarbeitet werden?

Gruss
seppim

G.Stenneken
06.02.04, 23:39
Hallo ich werfe auch mal eine Meinung in den Raum.

Um Energie zu sparen, habe ich nur die Möglichkeit die Vorlauf Temperatur zu senken. Dann kann ich wirklich gas sparen.

Gruß