PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalterhöhe



hhk
05.02.04, 00:46
... mein EIB-Berater empfahl, Schalter nicht auf die übliche Höhe über FFB von 105 cm anzubringen, sondern höher, nämlich auf 130-140 cm, denn:
EIB-Taster haben in der Regel eine Beschriftung, für die man sich bücken müsste, um sie lesen zu können
Bis Kinder an Taster in dieser Höhe rankommen, sind sie auch alt genug, um keinen Blödsinn mehr zu schalten

Klingt logisch, oder? Was haltet ihr davon?

mfg

HHK

urbo
05.02.04, 07:41
Das finde ich auch gut. Ich wohne in einem alten Haus da sind die meisten Schalter auf ca. 1.4m. Bei BJ mit Tempanzeige ist diese Höhe angenehm.

Gruss urs

Dampfbuckel
05.02.04, 17:07
Bei mir kann ich ohne grössere Änderungen dies leider nicht machen - aber mit den Tritons von BJ wäre es schon schön wenn die Schalter auf 1.4m in etwa wären . So bin ich halt immer gezwungen eine leicht devote Haltung meinen Schaltern gegenüber einzunehmen :D

viceversa
05.02.04, 17:51
Dem möchte ich mich anschließen. Habe mich auch schon mehrfach geärgert, die Bedienelemente zu tief angebaut zu haben.

karbe
05.02.04, 18:57
Hallo
Ich finde 140 cm schon sehr hoch (habe meine Schalter [Triton] auf 120 cm gesetzt)
Bei dieser Höhe braucht man die Hand nicht so weit heben zum bedienen und die Beschriftung kann man auch lesen :cool:
mfg. Karl

Christian_MUC
05.02.04, 19:57
Hi,
ich mach es so:

Triton auf normale Höhe (110) mit den Wippen für die Beleuchtung oder hauptsächlich benutzten Funktionen.

Senkrecht darüber auf 150 die Triton mit RTR und die Sonderfunktionen wie Rolläden, Markisen, Lichtszenen auf dessenWippen.

Grüße
Christian

PeterPan
05.02.04, 22:37
Hallo Kollegen..

wenn der Kunde es überwiegend wünscht die Taster auf diese Höhe montieren zu lassen, warum nicht.

Aber wenn alle Taster in dieser Höhe sind, was macht dann eine 5-jährige Tochter, wenn Sie mal mit Teddybär auf die Toilette muß des nächtens? -> zurück zum Töpfchen unterm Bett? :D

Gruss
PeterPan

Michel
05.02.04, 23:20
Original geschrieben von hhk
[BBis Kinder an Taster in dieser Höhe rankommen, sind sie auch alt genug, um keinen Blödsinn mehr zu schalten
[/B]

Welchen Blödsinn sollte man (Kind) schon mit den Tastern schalten?
Wenn welcher möglich ist, liegt das doch wohl weniger an den Kindern, sondern wohl eher am Projektierer, oder?
BTW ist die Möglichkeit den Tastern andere Funktionen zuordnen zu können, doch eine Stärke des EIB. Somit kann man den Bus auch kindersicher projektieren.

urbo
06.02.04, 00:17
[i]Original geschrieben von PeterPan
Aber wenn alle Taster in dieser Höhe sind, was macht dann eine 5-jährige Tochter, wenn Sie mal mit Teddybär auf die Toilette muß des nächtens? -> zurück zum Töpfchen unterm Bett? :D [/B]
. . . für das gibts doch Bewegungsmelder oder ein Türkontakt beim Kinderzimmer der den Weg zum WC sanft beleuchtet . . .

Gruss Urs

Kaucher
06.02.04, 09:31
Hi Leute,

denkt doch nicht nur an die Kinder, denkt auch an Euch selbst !
Wir werden alle älter und müssen vielleicht irgendwann mal im 'Seniorenbuggy' durch unserer Häuser düsen. :rolleyes:

Und dann werden wir auf den Deppen fluchen, der die Lichtschalter auf 1,30 bis 1,50 gesetzt hat.:mad:

Die Beschriftung der Taster lesen zu können halte ich für nicht so wichtig, da die Bewohner die Funktionen sehr schnell gelernt haben.
Gäste können sich ruhig mal ehrfurchtsvoll bücken und später, wenn wir die Bedeutung der Tasten jeden Tag aufs Neue lernen müssen, stimmt die Höhe ja wieder.:D :D

Gruß Jörg

Matthias Schmidt
06.02.04, 10:15
Meine ganz persönliche Meinung:

In einem EIB-Haus braucht man eigentliche keine Lichtschalter, es gibt doch Bewegungsmelder, Präsenzmelder, Lichtfühler, Zeitschaltuhren - und im Zweifelsfall hilft ein Mikrokontakt in der Couch-Sitzfläche ;)

Ich habe für eine Zeitungsbericht aus Demonstrationsgründen den einen 3-fach-Tastsensor, den wir im gesamten Wonbereich haben, durch einen TS2+ ersetzt, hatte aber keine Zeit mehr, den zu programmieren. Ist jetzt zwei Wochen her, hat in der Familie noch keiner gemerkt!

Dieter Koch
06.02.04, 10:20
Hallo Matthias

wenn man so deine Kommentare hier liest, dann hast Du wohl die High-End-Stufe der EIB-technik im EFH. Wäre es möglich mal eine kleine Führung zu bekommen?
Der Weg nach Coburg wäre es mir wert.


Gruß
Dieter

Matthias Schmidt
06.02.04, 10:32
Na klar, jederzeit!

MarkusS
06.02.04, 10:34
Hallo Matthias,

kommt der Bericht in der c't in der morgigen Ausgabe oder erst in zwei Wochen?

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
06.02.04, 10:36
Am 23.2.!

bytefactory
06.02.04, 18:20
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Am 23.2.! hi matthias,

ich freue mich schon auf den bericht ...

ciao
tilo

PeterPan
06.02.04, 20:28
Hi Matthias..

bekommst Du den Artikel ab 23.2. als PDF?

Wenn ja dann schick mal bitte auf meine EIB-Presse-Seite

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
06.02.04, 20:42
pdf für Dich ist schon beantragt :) und genehmigt!

PeterPan
06.02.04, 20:47
:D :D

Michel
06.02.04, 20:47
Damit hätten wir schon ein Hot-Topic für den darauffolgenden Stammtisch-Chat am 25. Februar :D !

Matthias Schmidt
06.02.04, 21:44
Da bin ich leider :D beim Skifahren, schade.

Am 27.2. zwischen 15 und 16 Uhr gibt es einen Homeautomation-Chat bei Heise online. Bin auch dabei, live vom Gletscher :D

Martin J.
06.02.04, 21:47
@ Matthias

Ich find es schon sehr beeindruckend, ohne "Lichtschalter" auszukommen, in den Standardräumen versteh ich das ganze noch recht gut. Im Wohnzimmer stell ich mir Die Frage wie realisierst Du bestimmte Lichtszenen und verschieden Lichtkreise ?

Ich habe mal in einem älteren Thread von Dir gelesen, dass Du auch IR-Empfänger einsetzt, funzt es so ?

Der Besuch am Kiosk ist dann wohl Pflicht am Montag in einer Woche !

Gruß

Martin

Matthias Schmidt
06.02.04, 22:04
Wohnzimmer:

Beobachte bei Dir zuhause mal ganz bewusst, wann Du welche Lichtsituation einstellst. Du wirst merken, dass Du erstens nur einige wenige Lichtwohlfühlszenen hast und dass die zweitens strengen Regeln folgen, z.B. der Tageszeit, der Außenhelligkeit, der Stellung von Jalousien, ob der Fernseher läuft oder nicht, ob jemand auf dem Lese-Sessel sitzt, ob der Kamin heizt usw. Das sind alles Eingangsparameter, die relativ einfach zu erfassen sind. Das ganze dann in Logik gegossen und man stellt fest, das Haus kann ganz leicht die eigenen Lichwünsche reproduzieren.

Für "abnorme" Betriebszustände schalte ich über die zentrale Visu z.B. in den Party- oder Putzlicht-Modus.

IR-Empfänger habe ich wieder eingemottet, ich will ja, dass alles ohne Zutun so läuft, wie ich es per Hand einstellen würde.

Lichtschalter habe ich in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer, da ist die Nutzung zu unterschiedlich ;)