PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim ESYLUX Präsenzmelder einlernen



Christian Kley
11.09.15, 11:23
Hallo KNX Freunde,
ich bin neu hier und dieses ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir die ETS 5 Prof. zugelegt.
Nun wollte ich bei einem Kunden einen ESYLUX Päsenzmelder neu programmieren da der alter Master Präsenzmelder geklaut wurde (große Tiefgarage).

Nun mein Problem, ich habe den Melder mit dem Bus verbunden, die Physikalische Adresse eingelernt, sobald ich nun die Aplikation übertragen möchte wird dieses immer abgebrochen...

Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich mit der ETS bestimmte vorhandene physikalische Adressen suche werden die aus dem Bereich 1.1.xx ohne probleme gefunden, in dem Bereich 1.2.xx wo auch der Melder sitzt der erneuert wird finde ich die Nummern nicht, nur wenn ich der ETS sage Melder per Prog. Taste suchen.

System Win. 8.1
USB Schnittstelle

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Vielen Dank
Christian

EIB-Freak
11.09.15, 16:07
Hallo Christian,

da das kein typisches ETS5-Thema ist, habe ich den Beitrag mal verschoben.

Hast du der lokalen (USB)Schnittstelle die richtige Phys. Adresse zugewiesen ?
Denn wenn nicht gehen die Telegramme nicht sauber durch den Linienkoppler durch.

Christian Kley
11.09.15, 16:27
Ja ich denke schon, die Geräte befinden sich in 1.2.xx und die Schnittstelle habe ich mit 1.2.250 belegt.

Klaus Gütter
11.09.15, 20:48
...und ist auch an der Linie 1.2 angeschlossen, oder?

Christian Kley
11.09.15, 21:18
Ich bin mir da schon sehr sicher, ich würde sonst noch einmal probieren die Schnittstelle direkt an die Busklemme vom Melder zu stecken.

Habe die Anlage leider nicht installiert und sie ist recht groß mit 519 Geräten 😬

Christian Kley
13.09.15, 19:34
Hat jemand ne Idee woran es sonst liegen könnte?
Evtl. am USB Problem mit Win 8.1?
Oder daran das es mit der Ets4 erstellt wurde und ich nun die Ets 5 habe?

EIB-Freak
13.09.15, 19:38
Bei 519 Geräten könnte ich mir auch vorstellen, das vielleicht zu viele pro Liniensegment hängen. Wenn programmieren mit Schnittstelle-Spannungsversorgung-Esylux funktioniert, könnte es in diese Richtung gehen.

Natürlich gilt auch das von Klaus erwähnte: Schnittstelle auch phys. richtig zugeordnet.

Christian Kley
15.09.15, 11:55
Sitze nun vor der Anlage.
Präsenzmelder erneuert.
Anlage schaltet auch ein, im Busmonitor sieht man das auch das 2. Schalten für Aus kommt aber leider tut sich nichts.

Christian Kley
15.09.15, 11:59
Ist es möglich das der Schaltaktor defekt ist und das Telegramm nicht mehr umsetzt?

rosebud
20.09.15, 13:44
Divide et impera: Klemme die ETS auf den Buszweig, auf dem der Esylux angeschlossen ist. Programmiere diese Linie in die Schnittstelle. Schicke die Gruppenadresse, mit der die Lampen geschaltet werden sollen, aus dem Gruppenmonitor ab: Abwechselnd mit "0" und "1". Funktioniert es nicht, dann den Aktor, der die Lampen schaltet, von Hand betätigen. Funktioniert es nicht, hat der Aktor einen weg oder das Schütz, das die Lampen schaltet. Funktioniert es, dann die ETS-Konfiguration checken: Parametrierung des Aktors, Applikationen der beteiligten Geräte und der Linienkoppler (wenn Esylux und Aktor auf verschiedenen Linien installiert sind) überschreiben.
Vor zwei Jahren hat unsere Firma die Betreuung einer KNX-Anlage mit über 3.000 Teilnehmern übernommen, einschließlich Raumregelung Heizen/Kühlen mit Gira-Smartsensoren und PWM-Ventilen an den Konvektoren, einer Schlaps-DDC-Steuerung und etwa 40 überbrückten Aktor-Kontakten. Mich erschüttert gar nichts mehr.