PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität zu ETS3 ???



Uwi
04.02.04, 21:50
"Aufgeschreckt" durch folgende Aussage (gefunden bei Ebay):

Merten IR-Empfänger UP 6218 44 EIB
Zum Aufstecken auf den UP-Busankoppler Art.-Nr. 6900 99. Fernbedienbar mit Distance Art.-Nr. 5702 22, 5707 22, 2010, 2050. Der IR-Empfänger kann mit der EIB-Tool-Software (ETS) Version 2 programmiert werden, jedoch nicht mehr ab ETS Version 3.

würde mich mal interessieren, ob da jemand nicht wußte, was er schreibt, oder ob es tatsächlich Geräte gibt, die mit der kommenden ETS-Version 3 nicht zu programmieren gehen?
(Was ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen kann)

bjo
05.02.04, 00:47
Original geschrieben von Uwi
"Aufgeschreckt" durch folgende Aussage (gefunden bei Ebay):

Merten IR-Empfänger UP 6218 44 EIB

Zitat Merten Katalog
Ausführung Art.-Nr. VE €/St. PG Mat. Info
weiß 6218 44 1/100 89,28 9 TP Ausl.
polarweiß 6218 19 1/100 90,46 9 TP Ausl.
bronzemetallic 6218 42 1/100 94,81 9 ML Ausl.
titan 6218 05 1/100 94,81 9 ML Ausl.
Lieferzeit für die Farben blau, dunkelgrau und rubinrot: Auf
Anfrage.
IR-Empfänger UP
Anwendungsmodul im OctoColor-Design. Zum Aufstekken
auf den UP-Busankoppler Art.-Nr. 6900 99. Fernbedienbar
mit Distance Art.-Nr. 5702 22, 5707 22. Die
Infrarot- Befehle werden in entsprechende Datentelegramme
umgesetzt. Es können max. 50 Kanäle gesteuert
werden.
Programmierbar zum Steuern von Schalt-, Dimm- und
Jalousieaktoren und zum Abrufen von Szenen.
Der IR-Empfänger kann mit der EIB-Tool-Software (ETS)
Version 2 programmiert werden, jedoch nicht mehr ab ETS
Version 3.


http://www.merten.de/downloads/deutsch/katalog/INSTABUS_EIB.pdf

MarkusS
05.02.04, 08:36
Autsch, das wird dann bestimmt interessant mit der ETS3.

Liegt das an den Herstellern die sich da die Arbeit beim Erstellen der Produktdatenbanken (ändert sich von ETS2 nach ETS3 das Format der Produktdatenbanken?) sparen wollen oder liegt das an der ETS3 weil die mit bestimmten (welchen???) Geräten nicht mehr umgehen kann?

Steven, wann gibts denn Infos über die ETS3? Wenn die wirklich zur L&B rauskommen soll müsste die ETS3 doch schon so ziemlich fertig sein?

Gruss
Markus

S. De Bruyne
05.02.04, 09:43
Dear all,

ETS 3 Professional v1.0 would normally be able to support all known devices. We are even taking care of the more complex and exotic ones.

I do not know where this Merten statement comes from. Maybe this is a device that needs a DLL. It is correct that the DLL's have to be rewritten for ETS 3 Professional v1.0, but this can be solved by a plain import of a new product database.

The ETS 3 Professional v1.0 will support the same database format as ETS2 v1.3. When installing ETS 3 Professional v1.0, you will be asked for a database however. This is not necessary, but you will miss some new functions (like the possibility to add notes to every Communication Object, etc.)

--> I will ask my contacts at Merten for some clarification and let you know as soon as I have some feedback, if not the colleagues from Merten answer here in the forum right away.

tommy
06.02.04, 09:45
Hallo!

Merten lässt das Produkt sterben. Der IR-Empfänger wird durch ein Plug-In programmiert, welches unter der ETS3 nicht mehr funktionieren wird.

Roland
06.02.04, 23:10
Hallo Leute

Ich wurde durch Steven De Bruyne auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Als Mitarbeiter der Fa. Merten kann ich hir nur mitteilen, das das Produkt IR-Empfänger in der Tat ausläuft.
Es verwendet wie schon richtig erkannt eine USER-DLL in der ETS, obwohl das im Produkteintrag kaum auffällt.

Leider rechtfertigt der aktuelle Umsatz des (der) IR-Empfänger wohl nicht die Überarbeitung der USER-DLL für ETS3. Der IR-Empfänger kann heute dafür durch andere Geräte substituiert werden, wie z.B Multifunktionstaster, bei denen mittlerweile auch IR-Kanalnummer über 10 parametriert werden können.

Für offizielle Informationen hierzu bitte ich allerdings die Merten-Infoline zu kontaktieren

Gruß
Roland

Uwi
03.03.04, 15:24
Hallo Roland,

da ich sehr viel an Merten-Produkten verbaut habe, würde mich eine Übersicht der "3.0-kompatiblen" interessieren bzw. welche Produkte nicht mehr unterstützt werden.
Gerne auch vertraulich...

PeterPan
06.03.04, 00:21
Hallo Kollegen..

nur keine Panik auf der Titanic.

So weit ich weiss läuft die ETS3 auch parallel zur ETS2. Also in klardeutsch: Neuer Verzeichnispfad und eigener Programmaufruf, es kann die ETS3 neben der ETS2 auf dem Rechner existieren.

Genaueres werde ich in ein paar Wochen wissen.

Derweil kann ja jemand von der EIBA meine Aussage bestätigen oder verneinen.

Gruss
PeterPan

jungeugen
06.03.04, 22:19
Hallo,

parallelbetrieb ETS2 und ETS3 sollte funktionieren - bei der Beta-Version klappt es.

Gruß

eugen

Uwi
07.03.04, 00:36
..das beruhigt...

Michel
07.03.04, 15:22
Original geschrieben von S. De Bruyne
Dear all,

ETS 3 Professional v1.0 would normally be able to support all known devices.

ETS 3 Professional!? Interessanter Name. Da keimt doch Hoffnung auf: ETS 3 Home?:D

PeterPan
07.03.04, 17:36
Hallo Micha..

ja es wird eine Einsteigerversion der ETS3 NG geben.

Diese wird sozusagen als "easy"-Version funktionieren:
- Assistent-geführter Projektaufbau
- eingeschränkter Zugriff auf die Parameter

Ein Import des Projektes von ETS-Home nach ETS-Pro ist möglich.

Umgekehrt nicht!

Diese Funktion war in meinen Augen jedoch wichtig:
a) der Einsteiger kann sich in die "alte" ETS2-Demo genauso mit den der Materie beschäftigen, als wenn er vor der Voll-ETS2 sitzen würde.
b) Integratoren konnten Teile des Projektes an den Endkunden senden. Dieser importierte dann das Teilprojekt und lud die geänderten Parameter herunter.
Das geht dann mit der ETS3-NG-Home nicht mehr.

Es bleibt alles anders.

Gruss
PeterPan

alex303
14.11.10, 12:37
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Problem, dass ich mit der ETS3 mein IR Empfänger nicht mehr programmiert bekomme.
Eine ETS2 1.2 habe ich aufgetrieben, bekomme diese aber nur mit gültiger Lizenz installiert.
Gibt es die ETS2 auch irgendwo als Demo oder hat einer noch eine Lizenz.


gruß
alex303

EIB-Freak
14.11.10, 14:16
Welche Fehlermeldung kommt bei der ETS3 ?

alex303
14.11.10, 14:49
Welche Fehlermeldung kommt bei der ETS3 ?
"Dieses Produkt kann nur mit einer Zusatzsoftware benutzt werden, die auf Ihrem Computer nicht installiert ist. Bitte importieren Sie eine aktualisierte Produktdatenbank."
Die Applikation habe ich von Merten bekommen, aber Merten sagte dass der IR-Emfänger nicht mit ETS3 zu programmieren ist. Deshalb bin ich auf der Suche nach ETS2.

Hujer
15.11.10, 15:39
Hallo,

alle Geräte der IR-Tasterserie von Merten lassen sich nicht mit der ETS3 in Betrieb nehmen oder Programmieren, da das PlugIn nur für die ETS2 ausgelegt und nicht für die ETS3 weitergepflegt wurde.

Hujer
16.11.10, 08:47
Deshalb bin ich auf der Suche nach ETS2.

Die wirst du nicht mehr erhalten, aus Lizenzrechtlichen Gründen ist diese auch nicht weiterzuverkaufen oder zu verschenken.

Ich denke das deine Merten Produkte für dich wertlos sind.
Merten und anderen Herstellern wurde das IR Produkt vom Lieferanten gekündigt.

Was ich nicht wirklich gut finde.

Aber wie sollen sich Hersteller von alten Produkten sonst trennen, sollen sie diese ewig mitschleppen?

alex303
17.11.10, 21:09
Ich habe mit Merten gesprochen, die sagten sie hätten das Produkt nur auf dem Grund sterben lassen, weil keiner das programmiert hat für ETS3. Es wäre wohl zu teuer geworden, oder so ähnlich.