PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX - DALI komplexe Lichtsteuerung ausfallsicher



1704eu
16.08.15, 19:01
Hallo Forum,

mein Name ist Benni und ich habe technische Informatik studiert. Ich habe also ein gewisses Grundverständnis von Automation und Programmierung, bin aber noch grün hinter den Ohren was KNX und Co. angeht. Aktuell plane ich mein kleines EFH und stosse auf Fragen die man nicht so leicht ergooglen kann. Ich bin mir sicher, dass ihr mir da weiter helfen könnt. Aktuell geht es generell um Licht.

Hintergrundinfo:
- Licht hat für mich einen hohen Stellenwert und soll deshalb auch "komplex" gesteuert werden (Tageszeit / Helligkeitsabhängig in verschiedenen Farbtemperaturen und Helligkeiten optimiert auf den Biorythmus)
- Licht muss für mich absolut ausfallsicher sein, wenn etwas defekt ist, dann dürfen nicht alle Leuchten betroffen sein.

Daraus ergeben sich im wesentlichen zwei Fragen:

- Wenn meine Leuchten via DALI gesteuert werden sollen, ist es dann empfehlenswert auf DALI-fähige Taster und Präsenzmelder zu setzen welche dann für weitere Funktionen wie Markise, Storen etc. über ein Gateway mit dem KNX kommunizieren? Dann wäre zumindest alles in einem Netz und nicht vom Gateway abhängig?

- Komplexe Steuerung und ausfallsicher schliesst sich ja fast schon direkt aus, komplex bedeutet im Normalfall, dass ein Server oder anderes Logikmodul das Signal vom Taster entgegen nimmt und abhängig diverser Faktoren entsprechende Signale versendet. Fällt dieser Server aus, geht keine einzige Leuchte mehr. Wie geht man damit um? Gibt es automatisierte Failover-Szenarien? Ich hatte sonst überlegt ob es ggf. möglich wäre Taster einmal => komplexe Lichtsteuerung und Taster zweimal => einfach Licht "EIN" somit hat man zumindest die Möglichkeit wenn der Server nicht funktioniert mit einem doppel-Tap das Licht einzuschalten.

Vielen Dank für jede interessante Idee :)

Dirk Beyer
17.08.15, 06:03
Hi Benni,