PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX - DALI komplexe Lichtsteuerung ausfallsicher



1704eu
16.08.15, 19:01
Hallo Forum,

mein Name ist Benni und ich habe technische Informatik studiert. Ich habe also ein gewisses Grundverständnis von Automation und Programmierung, bin aber noch grün hinter den Ohren was KNX und Co. angeht. Aktuell plane ich mein kleines EFH und stosse auf Fragen die man nicht so leicht ergooglen kann. Ich bin mir sicher, dass ihr mir da weiter helfen könnt. Aktuell geht es generell um Licht.

Hintergrundinfo:
- Licht hat für mich einen hohen Stellenwert und soll deshalb auch "komplex" gesteuert werden (Tageszeit / Helligkeitsabhängig in verschiedenen Farbtemperaturen und Helligkeiten optimiert auf den Biorythmus)
- Licht muss für mich absolut ausfallsicher sein, wenn etwas defekt ist, dann dürfen nicht alle Leuchten betroffen sein.

Daraus ergeben sich im wesentlichen zwei Fragen:

- Wenn meine Leuchten via DALI gesteuert werden sollen, ist es dann empfehlenswert auf DALI-fähige Taster und Präsenzmelder zu setzen welche dann für weitere Funktionen wie Markise, Storen etc. über ein Gateway mit dem KNX kommunizieren? Dann wäre zumindest alles in einem Netz und nicht vom Gateway abhängig?

- Komplexe Steuerung und ausfallsicher schliesst sich ja fast schon direkt aus, komplex bedeutet im Normalfall, dass ein Server oder anderes Logikmodul das Signal vom Taster entgegen nimmt und abhängig diverser Faktoren entsprechende Signale versendet. Fällt dieser Server aus, geht keine einzige Leuchte mehr. Wie geht man damit um? Gibt es automatisierte Failover-Szenarien? Ich hatte sonst überlegt ob es ggf. möglich wäre Taster einmal => komplexe Lichtsteuerung und Taster zweimal => einfach Licht "EIN" somit hat man zumindest die Möglichkeit wenn der Server nicht funktioniert mit einem doppel-Tap das Licht einzuschalten.

Vielen Dank für jede interessante Idee :)

Dirk Beyer
17.08.15, 06:03
Hi Benni,

darauf kann man sehr komplex antworten, ich versuche es kurz:

1) DALI hat "Fehlerlevel". Im Normalfall heiß das, daß das Licht 100% an ist, wenn die Dali-Spannung fehlt, aber 230V anliegt bzw. bei 230V Spannungswiederkehr. Also Licht ist da.

2) Du solltest KNX-Taster verwenden, nicht DALI-Taster. Dein Ausfallszenario "Komplex" kommt sehr auf die Qualität des Inbetriebnehmers an. Man kann z.B. die Leuchte direkt auf den Taster reagieren lassen (z.B. 50% ein) und gleichzeitig an zentraler Stelle die Logik auswerten. Wenige Millisec. später sendet die zentrale Logik das "Ergebnistelegramm" an die Leuchte.

Viele Grüße
Dirk Beyer

Voltus
17.08.15, 15:03
Hallo Benni,

ich lese aus Deinem Text, dass Du grundsätzlich per KNX automatisieren möchtest.

Dali ist ein mögliches Subsystem, aber kein muss. Ob ich Dir DALI empfehle hängt von den Leuchten und Leuchtenkreisen ab.

Grundsätzlich gibt es im KNX keinen "Server". Alle Komponenten funktionieren weiter auch wenn einzelne Komponenten ausfallen. Ausnahme: Spannungsversorgung.

Gleiches gilt für DALI.

Wenn Licht für Dich wichtig ist, wird die Dimmung auch sehr wichtig sein. Mit oft verwendeter Phasenan- oder Abschnitt Dimmung wirst Du nicht glücklich weil die Dimmkurven schlecht oder einfach unterschiedlich sind oder aber z.B. nur bis 10% gedimmt werden kann.

Du solltest also per PWM dimmen. Am besten die Grundbeleuchtung mit einem 24V System, welches sich hervorragend bis 0,1% dimmen lässt.

Hier interessante Beiträge der DIAL dazu:

http://www.dial.de/DIAL/de/dialacademy/blog/licht/led-retrofit-im-wohnbereich-dimmen-oder-nicht.html

http://www.dial.de/DIAL/de/dialacademy/blog/automationssysteme/led-retrofit-und-dimmer.html

Um eine effiziente und kostengünstige perfekt dimmbare LED Lösung im KNX zu realisieren benötigt es einiges an Erfahrung. Gern kannst Du Kontakt zu mir aufnehmen.

LG
Michael

1704eu
18.08.15, 07:09
Hi ihr zwei,

Vielen dank für eure Antworten.

Das ausfallen einzelner Leutchen ist nicht meine größte Sorge, das ist nicht der Grund für Dali. Dali ist wirklich wegen Dimmbarkeit und vor allem Einzelansteuerbarkeit vieler Leuchten... Pro Leuchte wird es mindestens eine kaltweiß und eine warmweiß led geben um einen sauberen Verlauf zu haben.

Mut KNX Schaltern und Dali Leuchten habe ich halt bisschen Sorge, dass das Gateway ausfällt und das Haus dunkel bleibt.

Die Idee zwei Signale zu senden finde ich eigentlich ne super Idee, geht das auch von Dali Schaltern übers Gateway auf den EIB Server?

Vielen Dank

EIB-Freak
18.08.15, 18:17
KNX (früher EIB) braucht keinen Server. Jedes Gerät bringt seine eigene Intelligenz mit - ERST für Sonderfunktionen oder komplexe Funktionen bietet es sich an, einen übergeordneten Server einzusetzen.

Eine 100%ige Sicherheit wirst du mit KNX, DALI, whatever, nie erreichen.
Eher fällt ein Leuchtmittel aus, als das KNX oder DALI ausfällt - saubere Planung, Installation, Programmierung und Dokumentation vorausgesetzt !

Ich würde mir da also nicht zuviele Gedanken machen.

1704eu
18.08.15, 22:48
Danke Michael für deine Erläuterung, mit ist bewusst, dass KNX keinen Server benötigt, das ist auch der Hauptgrund warum ich KNX einsetzen möchte.

Eine 100%ig ausfallsichere Lösung will ich auch gar nicht, aber ich will eine, bei der nicht auf einem Schlag alles dunkel bleibt. Dass es wahrscheinlicher ist, dass ein Leuchtmittel ausfällt wie ein Bus, das hoffe ich schwer, denn das ist nicht so sehr die Kunst.

Wenn man von Dali Schaltern auch auf den EIB-Server komme, dann würde ich klar getrennte Systeme bevorzugen. Dann habe ich einfach eine "Gesamtausfallfehlerquelle" weniger (das Gateway)

Vielen Dank.

EIB-Freak
19.08.15, 16:53
Nochmal: Nicht EIB, sondern KNX.

Es gibt (momentan) nur den Weg KNX --> DALI. Damit hat man auch mehr möglichkeiten. Der KNX macht dir dann auch gleich den Sonnenschutz, die Heizung, whatever.

1704eu
20.08.15, 06:57
:) KNX nicht EIB, weiss ich ja eigentlich, ein Kollege hat einfach einen EIB-PC für visu und Komfortfunktionen. Vermutlich ist drum bei mir in der schnelle Server == EIB-PC :)

ok hab verstanden, von Dali komme ich nicht auf KNX. Verstanden aber doof ist's :/

Wie bekomme ich dann aber mit wenn eine Leuchte "defekt"meldet?

EIB-Freak
20.08.15, 19:06
Die DALI-Gateways haben entsprechende Kommunikationsobjekte dafür.

Ein übergeordneter Server kann das Auswerten. Ich arbeite immer mit dem Gira Homeserver, da gibt es fertige Bausteine für.