PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Gateway funktioniert nach Änderung der IP-Adresse nicht mehr



Diwi
05.08.15, 21:32
Liebe Leser,

seit ich die Adressrange in meinem Router geändert habe, kann ich das IP-Gateway über die ETS4 nicht mehr erreichen. Vorher hatte noch alles funktioniert.

Router Fritzbox 7490
IP-Range alt 192.168.178.n
IP-Range neu: 192.168.11.n
IP-Gateway Siemens 5WG1148-1AB22
IP-Adresse 192.168.11.24
Physikalische Adresse 1.0.250
Applikations-Parameter IP Adresszuweisung von DHCP
Spannungsversorgung über 30V unverdrosselt

Der Router erkennt das IP-Gateway und teilt dieser auch eine IP-Adresse zu. Das Gateway antwortet auf PING.

Ich habe bereits einen komplett Reset (Programmiertaste 6 Sekunden gedrückt während dem Einschalten der Spannungsversorgung), als auch die beiden Teil-Resets durchgeführt (Programmiertaste 5 - 10 Sekunden und größer 10 Sekunden gedrückt halten).

Konfiguration der Kommunikations-Schnittstelle in der ETS4:

Name: IP
Type: KNXnet/IP
IP-Adresse: 192.168.11.24
Port: 3671
kein NAT-Modus

Die ETS meldet nach ca. 11 Sekunden "Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Es steht keine Verbindung zur Verfügung." bzw. im Projekt "Bitte überprüfen Sie, ob das lokale Gateway mit Ihrem PC und dem KNX Bus verbunden ist!".

Jetzt fällt mir leider nichts mehr ein. Kann mir da bitte bitte jemanden helfen oder hat mir einen Rat?

VG
Dietrich

EIB-Freak
06.08.15, 17:13
Applikationsprogramm mal per USB auf IP-GW übertragen ?

Diwi
06.08.15, 21:20
Hallo Michael,

ja, habe sowohl Entladen, neue phys. Adresse vergeben und Applikation neu laden versucht. Hat alles nichts geholfen.

VG
Dietrich

Diwi
06.08.15, 22:54
Ich habe die Lösung: Nach Aktivierung des "NAT Modus" tut es. Was immer auch der NAT Modus bewirkt.

Vielen Dank für's Zuhören und dem Versuch des Helfens.

Viele Grüße
Dietrich