PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quick-and-dirty-Dimmlösung



OStein
03.02.04, 10:26
Hallo Forum,

habe gerade mal überschlagen. dass meine Wunsch-Dimmlösung per EIB (5xUD/S) mich ca. 1.500,- EUR kosten würde...
Wenn ich das Ganze durch Schaltaktoren (also ohne Dimmfunktion) ersetze, sind's so ca. 500 Euro.
Wenn man jetzt an diese Schaltkanäle einen non-EIB-Dimmer hängt (z.B. den (http://www.e-boss.org/index.php?m1=Haustechnik&m2=&m3=&m4=&m5=&sprachdatei=de&page=mehrinfo&SESSID=2b8e8f00533b285e0c5dbb72527ce7a1&artnr=1609676) für 20 Euro :D ) und die Taster so programmiert, dass sie beim Tastendruck eine "1" und beim loslassen eine "0" senden, hätte man doch zumindest eine Dimmfunktion ... man kann allerdings den Status der Lampe nicht abfragen und auch kein Wertdimmen machen, aber dafür kostet ein "Dmmkanal" auch nur knapp ein Drittel ;)
Hat das jemand schonmal so realisiert? Oder hab ich da einen Denkfehler gemacht und es geht gar nicht?

Gruss,
Oliver

MarkusS
03.02.04, 11:04
Damit muss man aber den geschalteten Leiter wieder zum Taster legen.

Fang lieber "klein" an mit geschaltetem Licht und rüste einfach Dimmer je nach Lage im Geldbeutel nach.

Ich habe einen Verteiler voll UD/S - aber wirklich dimmen tun wir so gut wie nie - dafür habe ich im Bad und im Flur Licht das an- und abgedimmt wird :rolleyes: - pure Dekadenz und somit Geldverschwendung.

Wenn man erstmal im EIB-Haus wohnt relativieren sich die "Wünsche" recht schnell und fragt sich warum man denn diesen Baustein auch noch gekauft hat.

Gruss
Markus

Kaucher
03.02.04, 11:09
Hi Oliver,

EIB-technisch sollte es funktionieren (denk ich), probiert hab ich's noch nicht.

Allerdings hab ich speziell mit DEM Dimmer in meiner alten Wohnung sehr schlechte Erfahrungen gemacht.:mad:

Das Ding sieht genauso aus, wie der, den ich damals bei Conrad für um die 40 DM gekauft hatte.

Angeschlossen hatte ich 'ne Deckenlampe mit 3 x 60W R80-Strahlern. Da wir hier eine relativ hohe Netzspannung haben (237V) und diese Lampe im fensterlosen Flur häufig brannte war die Lampen-Lebensdauer nicht gerade berauschend (3-4 Wochen).
Und jetzt kommts:
Bei JEDER kaputten Glühlampe war der Dimmer auch hin!:mad: :mad:

In dem Dimmer ist eine 5x20 Feinsicherung, superflink drin, die immer weggeflogen ist.

Also bei jedem Lampenwechsel Dimmer ausbauen, Sicherung wechseln, Dimmer einbauen war nicht wirklich der Bringer:D

So ist das Ding nach der dritten Glühbirne derselben hinterher in den Mülleimer geflogen.
Nur gut, daß ich den alten Eltako aufgehoben hatte:D

Übrigens hab ich die gleiche Lampe jetzt an einem EIB-Dimmer hängen, fahre jedoch nur mit 80 %.
Seit 14 Monaten (!) noch keine Birne gewechselt.:)

Gruß Jörg

OStein
03.02.04, 11:16
@Markus:

>Damit muss man aber den geschalteten Leiter wieder zum Taster legen.

Nee, den Eingang vom Dimmer wollt ich direkt an den Aktorkanal anschliessen... also verkabelungstechnisch dasselbe wie bei der EIB-Dimmlösung...

Können wir ja heute nachmittag nochmal drüber reden :)

@Jörg:

danke für den Warnhinweis :) 20 Euro pro Dimmer klang einfach zu verlockend.... konnte ja irgendwas nicht stimmen ;)

Gruss,
Oliver

MarkusS
03.02.04, 11:36
[QUOTE]Original geschrieben von OStein
[B]@Markus:

>Damit muss man aber den geschalteten Leiter wieder zum Taster legen.

Nee, den Eingang vom Dimmer wollt ich direkt an den Aktorkanal anschliessen... also verkabelungstechnisch dasselbe wie bei der EIB-Dimmlösung...

Jo, und?

Damit kannst Du das Licht an- und ausschalten.

Mit was steuerst Du dann den Dimmer i.S.v. dunkler / heller?

Könnte es sein dass man für die "Lösung" sogar zwei Bedienelemente braucht? Eins für den EIB-Aktor zum aus- und einschalten und eins für den Dimmer dunkler / heller?

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
03.02.04, 11:50
Tu es lieber nicht: Hab so etwas bei meinem Bruder mit einer SPS realisiert: Du weißt nie genau, ob die Lampe an oder aus ist. Zentral-Aus ist dann hinfällig. Dann lieber normal schalten und ggf. das Leuchtmittel anpassen. Ich habe in meinem Haus 14 Dimmkanäle, davon sind 6 noch nie gedimmt worden.

Kaucher
03.02.04, 11:50
@Markus

Das ist ein 'Ein-Tasten'-Dimmer !

Kurzer Tastendruck schaltet, langer Tastendruck dimmt.
Bei Jeder Betätigung kehrt sich der Wirksinn um.

Eine Netzfreischaltung bei 'AUS' ist also nicht vorhanden, bei meinen EIB-Dimmern aber auch nicht.

Gruß Jörg

MarkusS
03.02.04, 11:58
Original geschrieben von Kaucher
Das ist ein 'Ein-Tasten'-Dimmer !

Kurzer Tastendruck schaltet, langer Tastendruck dimmt.
Bei Jeder Betätigung kehrt sich der Wirksinn um.

Eine Netzfreischaltung bei 'AUS' ist also nicht vorhanden, bei meinen EIB-Dimmern aber auch nicht.


Name me stupid ...

Wie kann man einem Binärausgang den Unterschied zwischen langem und kurzen Tastendruck erklären :confused: :confused: :confused:

Gruss
Markus

Kaucher
03.02.04, 12:01
Original geschrieben von MarkusS
Name me stupid ...

Wie kann man einem Binärausgang den Unterschied zwischen langem und kurzen Tastendruck erklären :confused: :confused: :confused:

Gruss
Markus

Na indem der Taster beim Drücken 'ne 1 sendet und beim Loslassen 'ne 0 :D

Gruß Jörg

Matthias Schmidt
03.02.04, 12:03
Stupid :D

Über den Tastsensor könntest Du beim Drücken "1" senden und beim Loslassen "0". Dann wird die Unterscheidung kurz-lang in deinen Finger verlegt.

MarkusS
03.02.04, 12:04
Original geschrieben von Kaucher
Na indem der Taster beim Drücken 'ne 1 sendet und beim Loslassen 'ne 0 :D


Na klasse,
wenn ich also Licht haben will muss ich den Taster permanent festhalten weil das Licht bei fallender Flanke (Taster loslassen) von selbst wieder ausgeht.

Das löst auf jeden Fall das Problem das irgendwo stundenlang das Licht brennt ohne dass jemand im Raum ist, zentrales Licht aus braucht man damit auch nicht mehr - allerdings wage ich zu bezweifeln dass ich das Konzept meiner Frau verkaufen kann :confused:

Wenn ich das richtig sehe macht der Binärausgang (vulgo "Schaltaktor") bei 1 das Licht an und bei 0 wieder aus????

Muss mir jetzt nen Kaffee holen - kapitaler Denkfehler oder einfach nur Begriffsstutzigkeit bei mir - vielleicht doch lieber ein Bier, ist schon nach Mittag ...

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
03.02.04, 12:08
Das ist ein Tastdimmer: Einmal tasten (1-0) an, noch mal tasten (1-0) aus. Lang tasten (dicke 1 - 0) dimmen aufwärts, wieder lan tasten dimmen abwärts.

Ich sag doch, keine gute Lösung.

Kaucher
03.02.04, 12:10
@ Markus

Rück mal ein Stück rüber, du stehst auf dem Schlauch :D :D

Das Ding funktioniert wie ein Eltako !
Dort geht das Licht ja auch nicht aus, wenn Du die Taste loslässt !

Ein kurzer Impuls am Aktorausgang schaltet UM.

Gruß Jörg

MarkusS
03.02.04, 12:17
Jaul,

ist mir schon klar dass das Teil nix anderes macht wie ein Eltako - aber der Kollege OStein sprach davon dass er das Teil an einen EIB-Schaltaktor hängen will - und eben dieser EIB-Schaltaktor macht bei 0 das Licht wieder aus - von dem komischen Non-EIB-Dimmer weiss der EIB-Schaltaktor doch nix?

:rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused:

Gruss
Markus

Kaucher
03.02.04, 12:21
Der EIB-Aktor schaltet hier doch nicht die Lampe, sondern ist Ersatz für den Taster, der normalerweise an den Dimmer dran kommt.

Die Lampe selbst hängt nur an dem Dimmer.

:) :) :)

Gruß Jörg

OStein
03.02.04, 12:22
nee, der Schaltaktor "simuliert" nur den 220V-Taster, mit dem man den Dimmer normalerweise bedient...

Aber das mit dem fehlenden Zentral-Aus ist natürlich ein Argument... es sei denn, man kriegt den Ein/Aus-Status doch irgendwie mit... z.B. über einen Binäreingang :D
Ok, dann ist der Kostenvorteil wieder dahin :)

Gruss,
Oliver

MarkusS
03.02.04, 12:30
Original geschrieben von Kaucher
Der EIB-Aktor schaltet hier doch nicht die Lampe, sondern ist Ersatz für den Taster, der normalerweise an den Dimmer dran kommt.

Die Lampe selbst hängt nur an dem Dimmer.


Schlauch zusammenroll und wegbring ....:p

Gruss
Markus