PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenstersensoren



hhk
02.02.04, 21:08
Hallo EIBler,

mein Haus befindet sich noch im Rohbau, also Fenster eingebaut und noch kein Innenputz. Dies wäre die Gelegenheit noch Fensteröffnungssensoren einzubauen, die später für die EIB Alarmanlage und Sonstiges verwendbar wären.
Hat jemand hierfür Tips, Literatur? Also speziell für den Einbau ansich, die Kabelführung und vor allem: welche Sensoren?
Es handelt sich übrigens um Schüco-Kunststofffenster CT70

Vielen Dank im voraus

HHK

kroening
02.02.04, 21:19
Hallo,

also es gibt 2 Arten ( zumindestens die ich kenne :D )

Variante 1

Du lässt die Fensterkontkte gleich von Schüco einbauen ( dürfte die teuerste sein aber auch die schönste )

Variante 2

Nachdem die Fenster eingebaut sind die Kontakte dann aufschrauben ( günstigste aber nicht die schönste )

Anbindung an den EIB dann in beiden Varianten über Binäreingänge. Wie ist deine Heizungssteerung oder die Jalousiesteuerung ( wenn vorhanden ).Es gibt viele Möglichkeiten.

Gruss
Carsten

Alex_PvG
02.02.04, 21:41
Ich denke, die Kostengünstigste Variante sind Mini - Magnetkontakte. gibts z.B. bei Conrad für Stück ab 4,68 Euro. Die kann man auch ganz gut im Rahmen eines Fensters verstecken.

Das ganze kombiniert mit einen z.B. 8-fach Binäreingang von Berker läßt schon einige interessante Anwendungen zu...

MarkusS
02.02.04, 23:10
Kommt drauf an was Du willst bzw. an den Fenstern selber noch gemacht werden kann:

Eine Lösung wäre, die Kontakte in die Fenster einbauen zu lassen - das ist am "unauffälligsten".

Dabei gibt es zwei Untervarianten:

- Magnetkontakte die auf die Flügelöffnung reagieren;

- Magnetkontakte die auf das Verriegelungsgestänge des Fensters aufgesetzt sind.

Meiner Meinung nach ist letztere Variante vorzuziehen da damit auch die Fenster "erwischt" werden deren Flügel geschlossen sind, wo der Griff aber in einer Offen-Position steht.

Alternativ zu eingebauten Kontakten kann man nachträglich Kontakte nachrüsten, Fensterkontakte gibt es von etlichen Herstellern.

Bei Magnetkontakten auf oder im Flügel ist zu überlegen, ob eine generelle Information "Fenster / Flügel offen" ausreicht, dann ist nur ein Magnetkontakt erforderlich - oder ob man unterscheiden will zwischen Fenster / Flügel gekippt und Fenster / Flügel offen - zwei Magnetkontakte erforderlich.

Eine weitere Überlegung ist, ob eventuell Glasbruchsensoren nachgerüstet werden sollen, dafür wären dann auch entsprechende Leitungen erforderlich.

Ich habe an jedem Fenster zwei Stück 4x2x0,8 liegen, das reicht für vier Magnetkontakte (zweiflügeliges Fenster, je Flügel auf / gekippt) und Glasbruchsensoren - entweder mechanische (einer pro Flügel) oder Körperschallsensoren (einer pro Fenster).

Verdrahtet habe ich erst einen Magnetkontakt pro Fenster - und die Fenster raumweise auf einem Binäreingang, reicht für RTR.

Alarmfunktionen kommen irgendwann mal.

Im Auge behalten sollte man auch, dass man pro auszuwertendem Zustand einen Binäreingang braucht - also im Vollausbau Flügel gekippt / offen plus Glasbruchüberwachung drei Binäreingänge pro Flügel - das geht dann ziemlich ins Geld.

Gruss
Markus

hhk
03.02.04, 01:32
Hallo MarkusS

"Magnetkontakte die auf das Verriegelungsgestänge des Fensters aufgesetzt sind"

...die kannte ich noch nicht, super Idee, theoretisch könnte man mit einem Sensor gleich die Hebelstellungen "geschlossen,gekippt und offen" abgreifen und auswerten. Kennst du einen Hersteller hierfür?
Mir geht es eigentlich um beides: Fensterbruch- und Fensteröffnung registrieren zu können. Ob ich und was ich einmal damit anfangen werde, weiß ich noch nicht, aber jetzt kann ich die Sensoren noch einbauen. Also dann brauche ich nur noch Fensterbruchensoren, kennst du auch hier Produkte?


mfg

HHK

Dieter Koch
03.02.04, 07:40
Original geschrieben von hhk
Hallo MarkusS

"Magnetkontakte die auf das Verriegelungsgestänge des Fensters aufgesetzt sind"

...die kannte ich noch nicht, super Idee, theoretisch könnte man mit einem Sensor gleich die Hebelstellungen "geschlossen,gekippt und offen" abgreifen und auswerten. Kennst du einen Hersteller hierfür?



Fa. Winkhaus Sekurity liefert solche Kontakte. Das setzt allerdings vorraus, dasß deine Beschläge schon von Winkhaus sind. Dann wird einfach eine Umlenkeinheit in der oberen Fensterecke getauscht. Habe mal vor 6 Jahren 20 DM/Fensterflügel bezahlt.

Gruß
Dieter

MarkusS
03.02.04, 08:23
Original geschrieben von hhk
Hallo MarkusS

"Magnetkontakte die auf das Verriegelungsgestänge des Fensters aufgesetzt sind"

...die kannte ich noch nicht, super Idee, theoretisch könnte man mit einem Sensor gleich die Hebelstellungen "geschlossen,gekippt und offen" abgreifen und auswerten. Kennst du einen Hersteller hierfür?

ABB hat sowas im Katalog im Kapitel Einbruchmeldetechnik. Infos dazu sind etwas dünn, deswegen weiss ich nicht ob man die Kontakte bei jedem Fenster (nachträglich) einbauen kann.

Wenn Du Schüco hast bleibt eventuell nur der Gang zum Fensterbauer, der kann Dir sagen ob es was von Schüco gibt und ob das bei Deinen Fenstern eingebaut werden kann. Als Richtgrösse:

Mein Fensterbauer will für den Einbau von Magnetkontakten EUR 20,-- für Magnetkontakt und Arbeit, für Gestängekontakte EUR 55,-- Material und Arbeit.


Original geschrieben von hhk
Mir geht es eigentlich um beides: Fensterbruch- und Fensteröffnung registrieren zu können. Ob ich und was ich einmal damit anfangen werde, weiß ich noch nicht, aber jetzt kann ich die Sensoren noch einbauen. Also dann brauche ich nur noch Fensterbruchensoren, kennst du auch hier Produkte?


Glasbruchsensoren gibt es überall wo es Alarmanlagentechnik gibt. ABB wäre eine gute Adresse. Wenn Du auf Datenblätter und VDS-Zertifizierung verzichten willst ev. auch bei eBay, würde ich aber abraten, die Billigmodelle aus Hinterasien haben teilweise eine miserable Qualität - was bringt ein billiger Sensor der im Fall der Fälle nicht auslöst - oder der permanent Fehlalarme schmeisst.

Varianten:

Vibrationssensor: Einer pro Scheibe (beachten wenn Du z.B. Sprossenfenster mit echten Sprosssen hast). Reagiert auf Erschütterungen. Gibt es ein spezielles Kalibrierwerkzeug für (hersteller- und sensorspezifisch). Relativ billig aber auch fehlalarmträchtig, ev. reicht ein Überschallknall oder ein vorbeifahrender LKW um den Sensor ansprechen zu lassen.

Körperschallsensor: Der Sensor regiert auf Frequenzen die typisch beim Glasbruch entstehen. Nachteil: Kosten. Geht nicht auf Sicherheitsglas (ESG / VSG). Vorteil: Recht unempfindlich was Fehlalarme angeht, ggf. reicht ein Sensor für ein ganzes Fenster (abhängig von der Fenstergrösse).

Beachten: Zur Montage der Glasbruchsensoren den vom Hersteller vorgeschriebenen Kleber verwenden. Sensor immer so montieren dass es sofort ins Auge sticht wenn sich die Klebung gelöst hat.

Gruss
Markus

MarkusS
03.02.04, 08:29
Original geschrieben von hhk
"Magnetkontakte die auf das Verriegelungsgestänge des Fensters aufgesetzt sind"

...die kannte ich noch nicht, super Idee, theoretisch könnte man mit einem Sensor gleich die Hebelstellungen "geschlossen,gekippt und offen" abgreifen und auswerten.

Braucht aber trotzdem zwei Binäreingänge und mindestens drei Drähte, eher vier (pro Flügel)! Hebelstellung "geschlossen" resultiert i.d.R. aus "offen" AND "gekippt" = 0, es mag aber auch Modelle geben wo es für geschlossen einen eigenen Kontakt gibt, dann sind drei Binäreingänge fällig.

Gruss
Markus

Torsten
03.02.04, 13:31
Zitat:
"Magnetkontakte die auf das Verriegelungsgestänge des Fensters aufgesetzt sind"

Der Fensterbauer spricht in diesem Fall von einer Fenstersensorik. Dabei werden in der Regel nicht die Magnetkontakte auf das vorhandenen Gestänge aufgesetzt, vielmehr das gesamte Gestänge getauscht. Dies erklärt auch den höheren Preis.

Gruss Torsten

Thomas S.
03.02.04, 18:21
Hallo @ all,

btw:
zum Thema Glasbruch gibts noch die Lösung des in die Scheibe eingearbeiteten Drahtes der bei Bruch unterbrochen wird.

Gruß
Thomas;)

Dundi
03.02.04, 19:22
Schön schön,

Thomas S. :)

Diese Frage stellte sich mir eigentlich auch: "Fenstersensorik und/oder Glasbruchmelder".

Sind wir doch mal ehrlich: Wieso sollte ich die Fenster mit einer Fenstersensorik und einem Glasbruchmelder ausstatten?

Hier scheint mir die Kohle sinnlos in die Rachen der auszuführenden Firmen geschmissen.

Abhilfe: Fenstersensorik oder Glasbruchmelder mit einem im Raum befindlichen Bewegungsmelder installieren.

Geht die/der Böse/Bösewicht durch das Fenster (ohne Glasbruchmelder), ........ ist der Bewegungsmelder die nächste Hürde. :D

Geht die/der Böse/Bösewicht durch aufhebeln des Fensters/der Tür (ohne Tür/Fenstersensorik) durch selbige/s ..... ist der Bewegungsmelder die nächste Hürde. :D

Zumal man den Bewegungsmelder definitiv auch für andere Funktionen (Licht an/aus (in Abhängigkeit der Lichausbeute) benützen könnte.

Sicherlich ist es auch eine Kostenfrage, ob du eine Fenstersensorik, einen Glasbruchmelder und einen Bewegungsmelder gleichzeitig einsetzen würdest.

Man sollte da sehr abwägen.

Ich entschied mich für die die Variante Fenstersensorik + Bewegungsmelder. (*lach* meine Addi bekommste deshalb nit.) :p

Take it easy.

Dundi

;):p

Thomas S.
03.02.04, 20:06
@ Dundi,

Klare Kostenfrage!

abäär

1. Die kpl. Außenhautsicherung ist immer noch die beste.

2. WENN du keinen Lärm außen machst, Lösung ok.

3. Haustiere, gekippte Fenster und PIR vertragen sich nur bedingt!

(4.)Optik und Störsicherheit

N8
Thomas

jungeugen
04.02.04, 07:39
Hallo,

nach meiner Meinung kann man in der Regel auf Glasbruchsensoren verzichten, da die wenigsten Einbrecher den Lärm beim Zerstören und die Verletzungsgefahr beim Durchsteigen in Kauf nehmen. Nach den Statistiken wird der Löwenanteil aller Fenster und Türen aufgehebelt oder sonstwie mechanisch geöffnet.
Ferner ist ohne Magnetkontakte nicht gewährleistet, dass beim Verlassen des Hauses und Scharfschalten der Anlage alle Fenster wirklich geschlossen und verriegelt sind. Ein geöffnetetes Fenster ist wie eine Einladung für einen Einbrecher - sollte auf jeden Fall verhindert werden.
Bewegungsmelder in Fensternähe oder mit fensternaher Erfassung machen gerne Probleme (Sonneneinstrahlung, Heizung vor den Fenstern mit Temperaturunterschieden besonders nach der Nachtabsenkung bzw. durch Luftverwirbelungen usw.), würde ich nicht machten.
Die beste Lösung ist, denke ich auch, die Erfassung in der Fensterverriegelung, da man so den Zustand -Fenster ist verriegelt- sicher erfassen kann.
Ich habe bei meinen Kunststofffenstern Mini-Magnetkontakte nachgerüstet. Die ließen sich mit einigem Fummeln, Aluplättchen und Metallkleber recht gut platzieren und waren Preiswert (gabs vor 2 Jahren noch bei Conrad, finde ich aber im Moment nicht wieder). Das funktioniert jetzt seit 2,5 Jahren problemlos (meine Frau hat allerdings die Vorgabe, beim Fensterputzen vorsichtig zu sein). Die Dinger sitzen aber sowieso sehr fest.

Ist vielleicht auch für Euch 'ne Lösung

Gruss

jungeugen

marcus
04.02.04, 20:02
Hab's wie Jungeugen gemacht.

2x2x0,6 zum Fenster gelegt, mit einem 4mm Stahlbohrer im Rahmeninnern ein Loch gebohrt, Kabel eingezogen, Reed-Kontakte im Rahmen montiert und auf einen kleinen Sockel Magnete geklebt. Funktioniert prima und kostet nicht mehr als 3,-€ / Fenster.

Gruß,

Marcus

Uwi
04.02.04, 21:14
Hi,
ich habe mich bei meinen Fenstern zusätzlich für sogenannte Erschütterungssensoren entschieden. D.h. sobald jemand am Fenster "rumhebelt" wird auf einen Ausgang ein Signal ausgegeben.
Außerdem nutze ich auch die Hebelauswertung - da habe ich einen "Standard-Riegelschaltkontakt" verwendet, der über das Schiebegestänge angesprochen wird. Dieser Kontakt sitzt im Rahmen.

Generell wird es recht schwierig, wenn die Fenster schon eingebaut sind, weil man nicht mehr so schön an die entsprechenden Stelle zum Böhren und Fräsen kommt...

seppim
04.04.04, 11:08
Hallo Leute,

ich war letzte Woche auf der Fensterbaumesse und habe mich zum Thema Fensterbeschläge mit Verschlußüberwachung informiert.

Ich hab mir die Mühe gemacht, weil mir mehrere Fensterbauer erzählen wollten, der Einbau der Kontakte sei immer Aufgabe des Elektrikers.

Ich habe auf der Messe mehrere Stände von Beschlagherstellern besucht und bin auch fündig geworden.

Da der Tischler die Verriegelungsmechaniken i.d.R als Bausatz passend für das Fenster zukauft ist die passende Sensorik bei vielen Beschlaglieferanten als Zubehör erhältlich.

Listenpreisangaben für das Material bewegten sich bei magenfreundlichen 20 - 30 € je Fensterflügel.

Folgende (bei den Fensterbauern nicht unbekannte Hersteller habe ich gesehen):

http://www.roto.de/baubeschlagtechnik/index.htm

http://www2.siegenia-aubi.com/servlet/PB/menu/1001277_l1/index.html

http://www.winkhaus.de/systemframe/system.htm

http://www.maco.de/german/

Grüße
seppim

MPietz
05.04.04, 10:27
Original geschrieben von seppim
Hallo Leute,
Ich hab mir die Mühe gemacht, weil mir mehrere Fensterbauer erzählen wollten, der Einbau der Kontakte sei immer Aufgabe des Elektrikers.

Ich habe manchmal den Eindruck die Firmen wollen kein Geld verdienen !!
Sie können dadurch doch mehr Geld verdienen.
Denn so schwer ist der Einbau dieser Magnetkontakte doch nicht.

Das gleiche wie beim Anschluß EIB -> Heizung.
Der Elektriker geht an die Heizung nicht dran und der Meisterbetrieb für Heizungsbau weiss nicht das es sowas wie einen EIB-Anschluß für die Heizung überhaupt gibt. Geschweige denn das Sie die anschliessen können. Zum Glück hat Viessmann eine gute Hotline :) .

bassloud
05.04.04, 13:15
Ich habe manchmal den Eindruck die Firmen wollen kein Geld verdienen !!

Leider gibt es gerade im Fensterbau (auch im ganzen Baubereich) sehr viele Kunden, die immer und wieder reklamieren, weil irgendwas nicht so ganz stimmt. Bevor man da jetzt ein paar Euro verdient spart man sich lieber den ganzen Stress der daraus reultieren kann.

Das *kann* bei den Anbietern zu einer Zurückhaltung bei "neuen" Sachen führen.

PS: Natürlich sind nicht alle Reklamationen unberechtigt, aber es gibt wirklich Leute die übertreiben es schamlos.

bjo
05.04.04, 13:47
Original geschrieben von bassloud

Das *kann* bei den Anbietern zu einer Zurückhaltung bei "neuen" Sachen führen.

offtmals sind die Mitarbeiter die letzendlich die Fenster einbauen
auf schnell schnell getrimmt, so das denen auch nich auffällt wenn der Bauher etwas vergessen hat, was man Ihm noch anbieten könnte.

MPietz
06.04.04, 09:37
Original geschrieben von bassloud
Leider gibt es gerade im Fensterbau (auch im ganzen Baubereich) sehr viele Kunden, die immer und wieder reklamieren, weil irgendwas nicht so ganz stimmt.
Es ist natürlich nicht so einfach wie einfach Fenster einbauen und vergessen.
Der Einbau und die Einstellung sollte auch sorgsam durchgeführt werden. Bei uns kamen die Handwerker dreimal um das Gestänge einzustellen/ zuverändern.

Das *kann* bei den Anbietern zu einer Zurückhaltung bei "neuen" Sachen führen.
Ich kann ja verstehen das kleine Betriebe nicht auf jeder Technikwelle mitgeschwimmen wollen, und können. Aber der Einbau von Fensterkontakten ist doch keine Hochtechnologie. Bei uns sind das Magnete auf dem Gestänke und ein Reedkontakt im Fensterrahmen.

bassloud
06.04.04, 11:43
Ich kann ja verstehen das kleine Betriebe nicht auf jeder Technikwelle mitgeschwimmen wollen, und können. Aber der Einbau von Fensterkontakten ist doch keine Hochtechnologie.

Da stimme ich dir ja voll und ganz zu. Ich wollte eher die Haltung von bestimmt nicht weniges Firmen erklären.

Ich persönlich handhabe es teilweise ähnlich: Bevor ich ein paar Euro mit einem Kunden verdiene, der hinterher *nur* Probleme macht, lasse ich das lieber ganz. Sonst habe ich hinterher eine Negativbilanz, da er mich nur unnötig Zeit und Geld kostet.

oliwrose
24.06.04, 01:10
Original geschrieben von seppim
Hallo Leute,

...i.d.R als Bausatz passend für das Fenster zukauft ist die passende Sensorik bei vielen Beschlaglieferanten als Zubehör erhältlich.

Listenpreisangaben für das Material bewegten sich bei magenfreundlichen 20 - 30 € je Fensterflügel.

Grüße
seppim

Hi seppim,
da ich gerade 'ne Fenster(aus)tauschaktion vor mir habe, waren die Hinweise hier absolut wichtig.
Aufgrund deiner Infos und dem Wissen bzgl. der zum Einsatz kommenden Beschläge (Winkhaus) hab' ich mich gleich mal schlau gemacht. Leider hat mir die Antwort nach den zu erwartenden Kosten fast die Schuhe ausgezogen: der Fensterhersteller verlangt im Fall Winkhaus für (Spezial)Beschläge und Reedkontakt inkl. Montage (bei der Herstellung der Fenster wohlgemerkt; nicht beim nachträglichen Einbau) mind. € 50,00 + MwSt. :-(

Ich hab' dann meinem Fenster(ein)bauer gesagt, dass muss auch günstiger gehen. Nun muss ich mit ihm ausdiskutieren, wie der Einbau (von z.B. ABB Verschlussüberwachung VSUE GH V921 0018 V0022 70120 7 0,06) vor der Montage der Fenster (5-Kammer-Kunststofffenster mit 4kant-Stahlrohr-Versteifung) zu erfolgen hat (selber Löcher bohren, kleben, ausrichten des Magneten zum Reedkontakt (müssen ja wohl in einer Flucht sein,...?)). Da ich das noch nie in meinem Leben gemacht habe: wie geht den dass?

Für sachdienliche Hinweise (vielleicht 'n paar Fotos?) bin ich euch dankbar.

OLI

Und hier kommt das Forum ins Spiel:

MarkusS
24.06.04, 08:52
Nimm die Fertiglösung von Winkhaus und sei glücklich damit. DEn Komfort und die Funktionalität der Winkhaus-Komponenten kannst Du mit Fremdkomponenten nicht oder nur mit einem höheren Preis erreichen - und wenn man den Zeitaufwand für die Selberbaulösung auch noch rechnet ist das weit entfernt von einem "Schnäppchen". Ausserdem hast Du für die Winkhaus-Lösung die Gewährleistung des Fensterbauers, wenn Du selber den Bohrer an die Fenster ansetzt ist der Fensterbauer erstmal aussen vor für alle Mängel die daraus möglicherweise entstehen.

Frag mal den Kollegen O. Stein hier im Forum, der lässt sich auch gerade die Winkhaus-Beschläge einbauen, da werde ich als ABB-Nachrüster grad mal bleich vor Neid :D

Gruss
Markus

OStein
24.06.04, 09:27
Frag mal den Kollegen O. Stein hier im Forum, der lässt sich auch gerade die Winkhaus-Beschläge einbauen, da werde ich als ABB-Nachrüster grad mal bleich vor Neid

Nope, meine Fensterbeschläge sind von roto, die haben ein "MVS"-System (kein IBM-Mainframe :) , das heisst "Magnetisches Verschlussüberwachungssystem"). Bei diesem System kann man pro Fensterflügel wählen, ob man

Verschlussüberwachung (Abfrage ob Fenstergriff auf "zu" oder "auf/gekippt" steht, dabei wird der Fenstergriff automatisch in der offen-Position verriegelt, sobald man den Fensterflügel öffnet) oder
Öffnungsüberwachung (Fensterflügel steht offen, vergleichbar mit der ABB-Nachrüstlösung mit den Reedkontakten zum Einbohren) oder
beides (super-Luxusversion)

haben will. VÜ kostet bei mir ca. 33,- EUR netto pro Fensterflügel, mit ÖÜ ca. 58.- EUR.

Gedacht ist das so: Wenn man z.B. ein Fenster gekippt hat, kann man mit der ÖÜ trotzdem noch festetellen, ob jemand das Fenster "ganz" öffnet (wobei ja der Fenstergriff verriegelt ist, also einfach reingreifen und den Griff um 90 Grad drehen ist nicht)

Zu beachten ist, dass bei der Luxus-Variante 2 Binärkontakte pro Fensterflügel nötig sind (evtl. pro Fenster oder Fensterfront, je nachdem, wie man das zusammenfasst).

Ich habe mich für eine Kombination aus reiner VÜ (im UG und EG) und der Luxus-Variante (im DG) entschieden, damit kostet mich der ganze Spass knapp 1000,- EUR Aufpreis. Das reine Einbohren der ABB-Kontakte wäre ca. 3 Euro billiger gewesen pro Fensterflügel, allerdings ohne die Kontakte zu rechnen :D

hope that helps...

Dieter Koch
24.06.04, 16:59
Nur zur Info

einer meiner Kunden hatte auch das 50 Euro Winkhaus-Angebot.

Der Fensterbauer meinte später aber, er geht auf 25 Euro/Fensterflügel runter, denn er wollte ja den Gesamtauftrag haben.


Gruß
Dieter

OStein
24.06.04, 18:02
kann ich bestätigen, bei mir ist er auch 35% runtergegangen (Anfangsangebot war bei 50/89 Euro)...

max99
28.06.04, 16:17
Ein Tipp: Nacher ist man immer gescheiter - hab vor ca 1 Jahr Fester eingebaut - leider ohne integrierte Meldung/Überwachung - der Fensterbauer hat die Dinger und deren Möglichkeiten nicht einmal erwähnt.
Damals war ich in Sachen EIB auch noch nicht so sattelfest :(
Habe nacher bei 18 Fenster die Magentkontakte nachgerüstet (eingebohrt). Der Aufwand war auch nicht gering und der Nachteil einer nichtvorhanden Riegelüberwachung bleibt!

Könnte ich die Entscheidung nochmals treffen, würde ich auf jeden Fall Fenster mit integrierter Überwachung bestellen ohne den Mehrpreis auch nur im geringsten in Frage zu stellen (wenn die Relation passt ;)

Grüsse,
Markus

oliwrose
28.06.04, 17:22
Hallo Leute,

ich habe aufgrund eurer (OStein + Dieter Koch) Erfahrungsberichte auch mal "ganz vorsichtig" bei meinem Fenster"Ein"bauer (ungleich Fensterhersteller - und der baut die Beschläge ein - so sagte mir mein Fenster"Ein"bauer) platziert. Mal sehen was er dazu sagt. Poste selbstverständlich meine Erfahrungsberichte auch hier.

Gruß OLI

ksc
05.07.04, 18:23
Auch ich habe die Verschlußüberwachung gleich vom Beschlaghersteller mitliefern lassen .. funktioniert einfach und sicher ...

konrad

oliwrose
05.07.04, 23:34
Original geschrieben von ksc
Auch ich habe die Verschlußüberwachung gleich vom Beschlaghersteller mitliefern lassen .. funktioniert einfach und sicher ...konrad
Hi Konrad,
ob meine künftigen Winkhaus highContol (=Zusatz z.B. für Winkhaus autoPilot) genau das tun, was hier im Forum berichtet/erwähnt wird, klärt sich erst nach einer direkten Kontaktaufnahme mit dem Fenster-"Fertiger" - mein Fenster"Ein"Bauer konnte mir das nicht sagen... :-(
Wenn's soweit ist, poste ich einen Erfahrungsbericht - oder wie heißt es so schön: BestPractice oder LessonsLearned...
Oli

cindom
28.08.05, 20:54
@ KSC:

Was hat sich ergeben?


Cindom

stefju
28.08.05, 21:39
Hallo jungeugen und marcus,

könntet ihr mal ein Foto eurer Fensterkontaktlösung hier
ablegen.

Gruß Stefan