PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromabschaltung bei Brand



cashi
18.06.15, 14:53
Hi,

ich habe in meinen Verteilerkästen und im ganzen Haus empfindliche 230V Rauchmelder mit 220V Schaltspannung im Alarmfall.

Den Alarmausgang greife ich mit einem Binäreingang ab. Nun suche ich ein Bistabiles Schütz/Relais mit welchem ich den betroffenen Bereich komplett stromlos setzen kann. Es sollte natürlich stabil sein, dass wenn der Brandalarm aufhört, das Relais nicht wieder einschaltet. Habt ihr da ne Empfehlung? Danke, Cashi

rosebud
20.06.15, 14:13
Sowas ist in allen Schaltschränken, die Klimaanlagen steuern, seit jeher realisiert. Im Brandfall fällt ein Relais ab, das sich bei Normalbetrieb selber hält: In Serie zu dessen Spule liegt ein eigener n/o-Kontakt, der mit einem n/c-Kontakt eines anzugverzögerten Zeitrelais überbrückt ist, damit man nach einem Stromausfall nicht im Finstern steht. Der dritte parallelgeschaltete n/o-Kontakt gehört einem Rücksetztaster.

cashi
20.06.15, 18:09
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Aber genau in der Selbsthaltung liegt so mein Kopf-Problem. Da baue ich eine Komponente ein, die an und für sich das größte Risiko der ganzen Anlaga darstellt. Wenn es dann aufgrund der Brandschutzanlage brennt steht man ja ganz schön blöd da :-) Eine Schütz-Spule, die 24h/*7 im Anzug ist, ist also "OK"?

rosebud
21.06.15, 11:03
Die Meldekontakte der Brandmelder sind alle n/o und werden parallelgeschaltet. Sobald einer auslöst, bringen sie eine Relaisspule (K1) zum Anziehen, die einen n/c-Kontakt (S1K1) öffnet, der in Serie zum Selbsthaltekontakt (S1K2) des Schützes (K2) geschaltet ist.

Folgende Situationen werden abgedeckt:

a) Normalbetrieb: Das Schütz K2 ist angezogen und hält sich über die Serienschaltung der Kontakte S1K2 und S1K1.
b) Es brennt: Einer der Rauchmelder läßt K1 anziehen, K2 fällt ab und schaltet den Strom im Gebäude ab. Das im oberen Beitrag erwähnte Zeitrelais bleibt weiter versorgt.
c) Gelöscht: Die Brandmelder geben Ruhe, K1 ist abgefallen. Der Rücksetzkontakt wird betätigt. K2 zieht wieder an wie in Punkt a).
d) Netzausfall und -wiederkehr: Das erwähnte Zeitrelais überbrückt für einen Moment den Rücksetzkontakt.

cashi
21.06.15, 12:52
Super, Danke, dann werde ich es so umsetzen.