PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtdeckensteuerung mit KNX und Dali-Gateway



Partychr
13.06.15, 17:38
Hallo allerseits,

ich habe hier eine herausfordernde aber zugleich spannende Aufgabe bekommen...

Also in einem Raum soll eine Lichtdecke bestückt mit LEDs installiert werden.

Diese Decke besteht zum einen aus LEDs in Kaltweiss und zum anderen aus LEDs in Warmweiss.
Jede LED-Farbe lässt sich über separate DALI-Adressen regeln (Dali-Vorschaltgeräte).
Diese Decke hängt zusammen mit anderen Leuchten an einem DALI-Gateway, welches über einen vorhandenen KNX-Bus angesteuert wird.

Zur Ansteuerung wird ein Jung "FP701 CT IP" genutzt.

Nun möchte der Kunde allerdings,
dass sich die Farbe der Lichtdecke in einem bestimmten Abstand mit der Zeit automatisch ändert.
D.h. schaltet jemand die Decke ein, geht die Dimmung beider Kreise auf einen bestimmten zuvor definierten Wert an und verändert sich automatisch in z.B. 5 Minuten Schritten um den Wert x nach oben bzw. unten, so dass die Decke quasi langsam von meinetwegen Kaltweiss nach Warmweiss wechselt.

Kann mir hier jemand mit einer Idee helfen, wie das Funktionieren könnte ?
Auf dem Dach des Gebäudes ist noch eine Wetterstation von Hager "TG 053" vorhanden, welche in eine Logik o.ä. mit einbezogen werden könnte für die Zeitabläufe bzw. Uhrzeit z.B. ...
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das ganze realisieren könnte ? Ich dachte schon einmal eine Lichtszenen oder Effekt o.ä. ...

EIB-Freak
13.06.15, 17:44
Welches DALI-Gateway kommt zum Einsatz ?

Partychr
13.06.15, 17:46
Welches DALI-Gateway kommt zum Einsatz ?


...da bin ich noch recht frei in der Entscheidung..., angemacht ist entweder Hager oder Jung, je nachdem welches die Funktionen bietet...

EIB-Freak
13.06.15, 18:34
Wenn du z.B. das Jung 2098REGHE einsetzt, kann dieses von Haus aus Szenen und Sequenzen. Desweiteren kann man einiges denke ich mit Dimmkurven (Einschalten 0% bis 100% in XX Minuten) realisieren.
Das Gerät hat einige nützliche Funktionen....

Partychr
13.06.15, 18:53
Ich lade hier noch einmal eine Angabe des Kunden hoch, ich denke damit ist am eindeutigsten was gewünscht ist...

Partychr
14.06.15, 21:00
...ist vermutlich nicht ganz so ohne weiteres realisierbar, oder ?