PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binärschalter hat Gruppenadressen verloren. Einzeln programmieren?



deel
01.06.15, 20:37
Hallo zusammen,
bin neu hier und die Suche hat mir leider nicht helfen können (oder ich mir?! :))

Habe ein Problem und folgende Fragen...

Bin in ein Haus gezogen mit vorhandem KNX BUS. Ohne Schnittstelle (IP, USB,...) Habe mir jetzt einen Rapsberry mit Tulstick und software gebastelt ,so dass ich mittels ETS5 auf den Bus (EIBD) zugreifen kann.

Habe dann mal einen Linienscan gestartet und alle meinen netten Geräte aufgelistet bekommen und deren Adressen. Habe zur Sicherheit die Infos, die sich über Geräteinfos laden lassen, alle gespeichert.

Jetzt das Problem...
Habe nichts mit Programmieren versucht, doch plötzlich viel auf, dass einige Lampen nicht mehr funktioneren. Als Übeltäter habe einen Binarschalter ausfindig gemacht, der scheinbar alle Gruppenadressen verloren hat...

Leider habe ich keine Datenbank Datei des Projektes.

Nun die Frage, kann ich nur diesen einen Binärschalter (Busch-Jäger 6194/14) mit den alten Gruppenadressen programmieren um die Funktion wiederherzustellen?

Hoffe jemand kann mir helfen..


Sag schonmal, ganz vielen Dank!

Gruß
Marcel

Dirk Beyer
02.06.15, 05:50
Hallo,
ich kann mir zwar nicht erklären wie Du das geschafft hast, kenne jedoch auch Deinen Zugang via Raspberry nicht.
Wenn Du nun herausfindest welche GA zum Bimäreingang gehören solltest Du ihn separat herstellen können und separat einen Download geben.

Gruß
Dirk Beyer

deel
02.06.15, 06:59
vielen Dank schonmal für die antwort... das macht mir Hoffnung.
Die GA´s habe ich ja zum Glück vorher noch ausgelesen und gespeichert.
wie sollte ich am praktischsten vorgehen um nur das eine Gerät zu programmieren, da ich ja keine Projektdatei habe... soll ich es isolieren vom BUS und ein neues Projekt erstellen... oder brauche ich mir keine Sorgen machen und schalte mich auf das aktuelle System? Hab ja jetzt Angst noch mehr zu verlieren ;)

Vielen Dank

P.S. ungefähr nach diesem Beispiel ist mein System aufgebaut:
http://www.meintechblog.de/2014/06/knx-eib-gateway-in-fhem-einbinden/

Dirk Beyer
02.06.15, 18:33
Hi,
da Du keine Projektdatei hast kannst Du nur folgendermaßen vorgehen:

- Applikation vom Hersteller laden und installieren
- Neues Projekt anlegen
Gerät einfügen und die phys. Adr. des Gerätes zuweisen
- Gruppenadressen wie ausgelesen erzeugen und an den Kommunikationsobjekten anbinden
- Applikationsdownload des Gerätes

deel
03.06.15, 23:30
danke... hat geklappt!
Vielen Dank für die Hilfe