PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für DALI-Dimmer aussuchen zu best. Lampe?



Dalixplorer
31.05.15, 15:36
Hallo,

ich habe zwar sehr viel in Foren gestöbert, bin aber immer noch unsicher bzgl. Lampen und passenden Dali-Treibern bzw. Dimmern.

Konkret möchte ich im EG unseres Hauses in allen Rüumen mind. 1 dimmbares Licht haben, meist an der Decke. Da es ein Hausumbau ist, kann ich nur mit sehr viel Aufwand große Löcher in die Betondecke bringen (für EVG usw.). Kein Problem sind die 5-adrigen Kabel.

Jetzt suchen wir gerade Lampen aus, und ich weiß nicht genau, welche ich wegen DALI-Möglichkeiten ausschließen sollte:

1) NV-Halogen müsste eigentlich immer gehen
Probleme:
- Kabellänge zur Lampe beschränkt auf max 2 m (?)
- ich bin nicht sicher, ob ich einfach den Trafo aus einer Lampe ausbauen darf und durch einen DALI-Trafo ersetzen?

2) LED dürfte häufig gehen. Ich hätte gerne in zwei Räumen indirekte Beleuchtung mit veränderbarer Farbtemperatur; das scheint am einfachsten zu sein, weil ich hier quasi die Lampe selbst zusammenstelle aus Strip + Rest.
Schwierig wird's für mich aber bei den fertigen LED-Leuchten. Gibt es da Kriterien, nach denen ich entscheiden kann, ob ich die DALI-dimmfähig machen kann? Sind da _immer_ LED-Treiber drin, die ich einfach ersetzen kann?
Oder kann ich mich mglw. auf irgendeinen Typ beschränken, bei dem es dann immer gehen wird?

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, denn ich komme gerade überhaupt nicht weiter, und meine Frau würde gerne Lampendesigns aussuchen :)

Vielen Dank schonmal für Tipps!
Klaus

lars2204
31.05.15, 16:40
Generelle Frage, warum willst du unbedingt alles auf DALI machen?

Warum willst du die Trafos ersetzen bei den NV-Halogen? Nimm doch gleich Phasenanschnitt-Dimmaktoren für KNX das ist einfacher und erlaubt dir mehr Flexibilität was das Design angeht!
Bei Einbauspots mit mehreren m Leitungslängen bei NV brauchst du ggfs dickes Kabel und stärkeres Trafo da diese sonst unterschiedlich hell leuchten können (Hatte das Phänomen bereits).

Bei meinen RGB LEDs Stripes würde ich dir einen Converter empfehlen der DALI fähig ist. Allerdings wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung nicht bei mir weil beim tasten von 2x aus geht der letzte Farbwert verloren und ich muß über das Toutch oder voreingestellte Szene den Converter neu "starten". Über ein einfaches "Ein" Telegramm startet der Converter nicht da alle 1 Byte Werte bei 0 liegen, warum auch immer.
Bei LEDs ohne RGB würde ich eher auf 0-10V wenn 5x1,5 oder Phasenanschnitt zurückgreifen wenn 3x1,5 vorhanden ist.

Dalixplorer
31.05.15, 19:01
Hallo Lars,

bei unserer Lampensuche haben wir festgestellt, dass einige Leuchten, die uns gefallen, LEDs haben. Außerdem finde ich schön, wenn ich auch noch die Farbtemperatur nach Stimmungslage und Tageszeit anpassen kann (bei den Strips). So kam ich auf Dali, und da ich gerne in naher Zukunft noch erweitern möchte, hatte ich den Eindruck, dass DALI das richtige System sein könnte.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Komplettlampen wie Decken- und Wandleuchten dafür vorgesehen sind, einfach an 230 V angeschlossen zu werden. An einigen Stellen möchte ich aber sowas haben, also muss ich sie irgendwie an DALI bringen.

Mit NV-Halogen ist das sicher kein Problem: Trafo ersetzen, oder, falls das nicht geht, einen DALI-Phasenan/abschnittsdimmer vorschalten (ich gehe davon aus, dass der HTI DALI 315 DIM sowas ist).

Die Zukunft sieht aber nach LED aus. Daher meine Eingangsfrage. Inzwischen würde ich gerne zwei Fragen raus machen:

- Wenn eine LED-Leuchte schon als dimmbar gekennzeichnet ist, wie kann ich sie dann in DALI dimmen? Der HTI DALI 315 DIM schließt LED ja ausdrücklich aus! Gibt es trotzdem die beiden Möglichkeiten: Entweder den in der Lampe verbauten Treiber ersetzen oder etwas DALI-fähiges zusätzlich vorschlaten (was?)?

- Wenn eine Leuchte als _nicht_ dimmbar gekennzeichnet ist, könnte ja mglw. nur der eingebaute Treiber nicht dimmbar sein? Ich würde gerne einige Leuchten über's Internet bestellen, da kann ich halt nicht vorher reinschauen, welcher Treiber verbaut ist. Evtl. frage ich den Hersteller vorher an, falls das ausreichen würde???

Viele Grüße,
Klaus

lars2204
31.05.15, 23:26
Die Halogen lassen sich ja durch LEDs ersetzen! Osram hat dimmbare LEDs für NV im Sortiment. Sie können mit den herkömmlichen elektronischen NV-Trafos der Halogenspots betrieben werden.
Dabei ist aber zu beachten das die LEDs zum Zweck einschalten den Trafo mit einen höheren Stromimpuls belasten. Daher die Angaben auf den Leuchtmittelverpackungen beachten! In der Regel steht da was von 35W! Danach sollte also das Trafo ausgelegt sein dann auch wenn die LED selber dann nur 5,5W hat! 3 Leuchtmittel davon benötigen dann also ein Trafo mit mind 105W!

Für deine RGB Stripes finde ich deine Lösung mit Dali Akzeptabel für Deckenlapen in Betondecke frage ich mich wie du das Kabel für DALI hinlegen willst wenn es nur ein Umbau ist. Ich hoffe nicht das du das durch das 5x jagen willst zusammen mit den 230V:eek:

Nicht jede LED ist dimmbar ggfs mußt du auch das Leuchtmittel tauschen.

Dalixplorer
01.06.15, 09:22
Die Halogen lassen sich ja durch LEDs ersetzen! Osram hat dimmbare LEDs für NV im Sortiment. Sie können mit den herkömmlichen elektronischen NV-Trafos der Halogenspots betrieben werden.
Dabei ist aber zu beachten das die LEDs zum Zweck einschalten den Trafo mit einen höheren Stromimpuls belasten. Daher die Angaben auf den Leuchtmittelverpackungen beachten! In der Regel steht da was von 35W! Danach sollte also das Trafo ausgelegt sein dann auch wenn die LED selber dann nur 5,5W hat! 3 Leuchtmittel davon benötigen dann also ein Trafo mit mind 105W!

Für deine RGB Stripes finde ich deine Lösung mit Dali Akzeptabel für Deckenlapen in Betondecke frage ich mich wie du das Kabel für DALI hinlegen willst wenn es nur ein Umbau ist. Ich hoffe nicht das du das durch das 5x jagen willst zusammen mit den 230V:eek:

Nicht jede LED ist dimmbar ggfs mußt du auch das Leuchtmittel tauschen.

Hallo Lars,

was spricht denn dagegen, den Dalibus und die 230 V durch dieselbe Leitung zu geben? Ich dachte, das ist gerade der Charme an DALI, dass man das nicht trennen muss?

Ans Leuchtmittel tauschen hatte ich noch gar nicht gedacht, ist natürlich auch eine Variante. Im Endeffekt würde ich nur das nackte Lampengehäuse von einer Hängelampe oder einer Wandlampe verwenden und die Elektrik/Elektronik selbst einbauen.

Gruß,
Klaus

EIB-Freak
01.06.15, 13:07
DALI und 230V in der selben Leitung sind ausdrücklich erlaubt und zugelassen.

lars2204
01.06.15, 18:16
OK überzeugt sorry für die Falschinfo in Bezug auf das trennen von 230V. DALI ist kein SELV und deswegen darf man es gemeinsam verlegen mit 230V.

Dalixplorer
02.06.15, 19:19
Gestern hatte ich mal beim Hersteller der LED-Lampe angefragt, heute kam schon eine nette Antwort: Der Treiber kann einfach getauscht werden (Hniweis auf GWL-Verlust natürlich).
Dabei wurde ich aber auch auf Folgendes aufmerksam gemacht:

"Ggf. ändern sich die Temperaturen (negativ) in der Leuchte durch den Einbau anderer Treiber. "

Kann es sein, dass damit die Farbtemperatur gemeint ist? Ich tippe eher auf die Betriebstemperatur in der Lampe?

Da ich die Lampe aber eh an einer Hohlwand als Wandlampe betreiben werde, kann ich den Treiber auch extern montieren. Zentral in den Hauptverteiler hätte ich jetzt nicht eingeplant... (außer Ihr überredet mich dazu aus guten Grünen :)).

Liebe Grüße,
KLaus

EIB-Freak
03.06.15, 11:12
JA, damit ist die Gehäusetemperatur gemeint.

Dalixplorer
03.06.15, 13:03
JA, damit ist die Gehäusetemperatur gemeint.

Werden denn die Dali-Treiber heißer als "normale"?
Ich würde gerne manche in der Nähe von Holz anbringen und hatte da nicht mit Problemen gerechnet.

Gruß,
Klaus

EIB-Freak
03.06.15, 14:21
EVG`s dürfen nur auf Holz montiert werden, wenn die das entsprechende Zeichen tragen.
Klar werden die wärmer - ist mehr elektronik drin.