PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS5, Windows 8.1 & ABB USB-Schnittstelle



xJuliusCaesar
30.05.15, 02:50
Hallo Zusammen,

da ich gerade mein Haus saniert und in diesem Zuge die Elektrik auf KNX umgestellt habe, habe ich mich hier angemeldet. Jetzt habe ich auch schon das erste Problem:

Heute wollte ich mein Projekt aus der ETS5 über die USB-Schnittstelle auf meinen BUS übertragen. Leider hat dies überhaupt nicht funktioniert.

Zunächst habe ich meinen Rechner per USB-Kabel mit dem BUS verbunden. Der Rechner hat auch direkt die Schnittstelle installiert und in der ETS angezeigt.
Dann habe ich das Projekt geöffnet und wollte die physikalischen Adressen und Schaltvorgänge übertragen. Doch leider habe ich direkt eine Warnung/Fehlermeldung bekommen, die da lautet:

'Die Schnittstelle wird bereits von einer anderen Applikation verwendet. ...'

Leider kann ich keine Applikation finden, welche die Schnittstelle benutzen könnte. Ein Neustart der ETS bringt nichts. Ich habe 2 Stunden alles versucht, aber nichts hat funktioniert.
Eigentlich wollten wir morgen einziehen, aber ohne funktionierenden BUS ist das blöd, wegen Licht und so.

Ich hoffe, mir kann jemand schnell helfen.

Vielen Dank schonmal
xJC

Klaus Gütter
30.05.15, 08:31
Hallo xJC,

lass dir vom ABB- oder KNX-Support den "USBFix" schicken, der macht deine ABB USB-Schnittstelle Windows 8.1 kompatibel.

Gruß, Klaus

xJuliusCaesar
30.05.15, 12:51
Super, hat funktioniert. Danke.
Dann muss ich jetzt nur noch die anderen Probleme lösen. :rolleyes:

xJuliusCaesar
18.08.15, 18:15
Hallo zusammen,

nachdem mir letztens so schnell geholfen wurde, hier meine nächste Frage.

Leider hat sich mein Windows 8.1 komplett abgeschossen und damit auch mein Projekt. Selbst das erstellte VirtualMachine-Image des OS, welches ich extra für den Umstieg auf Windows 10 erstellt hatte, ist dabei kaputt gegangen. Das heißt, ich habe jetzt gar nichts mehr.

Jetzt habe ich ETS5 wieder unter meinem neuen Windows 10 installiert und es läuft soweit auch. Nur mit der Schnittstelle habe ich wieder Probleme.

Da mein Projekt komplett gelöscht ist, wollte ich über ETS5 einen Linienscan machen. Also habe ich mir ein neues Projekt erstellt, den Rechner mit der USB-Schnittstelle verbunden und es wurde auch eine 'KNX-USB Schnittstelle (REG) (ABB)' gefunden und installiert.
Starte ich jetzt einen Linienscan oder gebe ich eine physikalische Adresse ein, um die Geräteinformationen dazu auszulesen, bekomme ich folgende Meldung:

"usb device '\\?\hid#vid_147b&pid_5120#7&29a7f8fe&0&0000#{4d1e55b2-f16f-11cf-88cb-001111000030}# does not support cEMI nor EMI1 (supports: a) -> no bus connection"

Kann mir einer sagen, was es mit dieser Meldung auf sich hat? Ist das wieder ein ähnliches Problem wie damals bei meinem Windows 8.1?

Den ABB Support werde ich parallel anschreiben.

Mit bestem Gruß und Dank
xJC

Klaus Gütter
18.08.15, 19:06
Ziemlich wahrscheinlich. Einfach nochmal den KnxUsbFix ausführen.

Gruß, Klaus

xJuliusCaesar
18.08.15, 19:36
Hallo Klaus,

die Idee hatte ich auch schon. Leider ohne Erfolg.

Hatte aber auch bei anderen Programmen, die unter Windows 10 zum Laufen zu bringen (BitDefender, StarMoney). Hab aber den ABB-Support schon angeschrieben.

Danke trotzdem.

Gruß
xJC

Hujer
27.08.15, 18:39
Hallo Doninic,

die konstellation Windows 10 und ETS5 würde ich unter "Kamikaze" einordnen. Bitte noch warten bis die Hersteller Zeit gehabt haben selbst zu testen.

Reissdorf
28.08.15, 18:50
Bei mir läuft die ETS5 fast ohne probleme unter Windows 10 sogar auf nem MacBook Air!
Ich muss nur gelegentlich den KNXusbfix anwenden!

Hujer
29.08.15, 12:51
Hallo Michael,

das mag schon sein, das die ETS5 bei Dir gut "läuft".

Viel wichtiger ist das die ETS5 auch mit allen PlugIns und sonstiger zusätzlicher Software zurecht kommt. Ich erwähne nur .net Framework.
Bei Nutzern die damit dem KNX nicht ihr "Brot" verdienen mag das alles funktionieren, da spielt auch Zeit nicht die entscheidende Rolle. Aber bei denen die Geld damit verdienen ist es äußerst unangenehm, wenn ein Projekt fast fertig ist und ein Gerät nicht einzurichten "geht".

nobbi789
24.05.16, 22:54
Ich habe mein Problem im Forum heute gepostet, da mir die ETS die Fehlermeldung : Beim Lesen des lokalen Speichers ist ein Fehler aufgetreten.

Ich habe ABB angerufen und der Support sagte mir, das sei wohl mehr ein Problem von KNX. Ich habe deshalb auch den Diagnosebericht an die KNX geschickt.