PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrasse LED Verkabelung



Alexrc1980
23.05.15, 17:16
Hallo,

ich bin gerade über der Planung für unser EFH und bin gerade an der Terrasse. Die Terrasse wir nach jetzigem Stand 9,86m x 6,50m werden. Nun möchte ich dort später LED Bodenstrahler (so kleine aus Edelstahl mit 5-10W, GU10 Sockel) außenherum installieren. Es werden wohl um die 10 Stück werden die dann über einen Dimm-Aktor geschaltet/gedimmt werden sollen.

Nun meine Fragen: Ist es besser bereits vorab für jede LED Lampe ein separates Kabel in die UV zu ziehen oder kann ich die ganz normal über ein Kabel in Parallelschaltung anfahren? Welchen Dimmer würdet Ihr dafür dann empfehlen (Ich würde alles gerne von Gira nehmen wobei das nicht zwingend wäre wenn ein anderer Hersteller einen besseren Aktor im Sortiment hätte)?

Grüße

Alex

EIB-Freak
23.05.15, 18:52
Wenn man von GU10 spricht, sind das ja immer 230V-Leuchtmittel. Also kann man die durchschleifen (Wenn der Dimmer diese Anzahl von Leuchten ansteuern kann).

Ich habe es mit RGB(W) bei mir daheim gemacht. 20er Leerrohr vom LED-Treiber (im Haus) zur ersten Leuchte, von dort zur zweiten (habe "nur" 2 RGBW-Strahler).

Alternativ nimmst du normale GU10-Bodenstrahler und dann z.B. Lightify-Leuchtmittel - dann haste gleich RGB ;-)

Alexrc1980
23.05.15, 20:16
Danke für die Antwort.

Gibt's denn sonst eine bessere Variante als die GU10 Leuchtmittel? Was nimmt man da sonst so? Ich bin halt nur mal hingegangen und hab geschaut welche Lampen mir gefallen würden.

Grüße

Alex

lars2204
28.05.15, 19:46
Gibt ja so viele verschiedenen Lampen mit integriertem LED Leuchtmittel.
Ich installiere gerade Leuchten von Bega welche eine 0-10V Spannung zum Dimmen benötigen. Für LEDs soll das laut dem Lichtplaner besser sein als Phasengedimmte.
Trotzdem mußte ich weitere LEDs allerdings mit NV-Trafo installieren und habe festgestellt, der sichtbare Dimmbereich liegt zwischen 0 und 40% bei Phasengedimmt! Alles über 40% sah ich keinen unterschied mehr.
Zu achten ist auch das die LEDs auch als Dimmbar gekennzeichnet sind.
Welchen Aktor du nimmst ist egal! im Pflichtenheft sollte aber vermerkt werden ob die Leuchten eventuell getrennt beschaltet werden sollen.