PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB Vorrangsteuerungen mit Dali und KNX



lars2204
11.05.15, 20:54
Hallo Gemeinde.

Ich brauche unbedingt mal einen Denkanstoß für eine "Lichtszene"

Ich habe die folgende Sittuartion vorliegen! Es sind 2 Räume durch eine Schiebetür getrennt. Beide Räume haben eine eigen Lichtvoute mit RGB und Weißen LEDs
Jede Lichtvoute kann separat eingestellt werden mittels dem Busch Jäger ComfortPanel.
Diese R, G + B Dimmwerte (3x 1 Byte) werden über ein Dali-Gateway an die Controler der Vouten gesendet.
Diese funktioniert auch soweit ganz gut. Beim einschalten werden die letzten Werte wieder aufgerufen.
Jetzt sollen aber beim öffnen der Verbindungstür beide Lichtvouten die selbe Farbe bekommen. Dabei soll der 1. Raum die Masterfunktion bekommen und der 2. diese Wete übernehmen.
In der Tür sitzt ein Universalschnittstelle von BJ 6119/20 + Türkontaktschalter die signalisiert Tür ist auf oder zu.

Verwendet sind überall Busch Jäger Prion Schalter, über welche diverse Funktionen wie Logiken Lichtszenen usw erstellen werden können.
Allerdings sitze ich auf dem Schlauch wie ich jetzt zwischen 2x1 Byte Werte mittels einem 1 bit Wert switchen kann.Schulter5

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich Ausgedrückt für euch.:rolleyes:

Danke für eure Ideen und Denkanstöße:Prost:

PS: Bitte falls Fragen kommen warum Dali ich habe das so vom Lichtplaner geliefert bekommen. Friss und stirb

EIB-Freak
12.05.15, 07:43
DALI ist bei solchen Anwendungen sicherlich die Richtige Entscheidung. Das was du brauchst, ist eine sog. Trennwandsteuerung. Das gibt es z.B. fertig als Logikbaustein für den Gira Homeserver. Das habe ich auch schon umgesetzt - funktioniert.

Dirk Beyer
12.05.15, 08:05
Hallo Lars,
falls Du keinen HS in der Anlage hast, kannst Du solche "Torgatter" auch im Logikmodul von ABB finden

Dirk

lars2204
12.05.15, 19:02
Danke ich glaube das war der passende Denkanstoß. Ich habe keinen Gira Homeserver aber das Touchpanel funktioniert ähnlich und kann auch Logiken erstellen! Würde diese Logik so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?
Diese Funktion ist jetzt lediglich für 1 Farbwert.

http://knx.lars-online.de/Logik.jpg

Anbei mal die Beschreibung der Funktionen
http://knx.lars-online.de/logik.pdf

An/aus der Lichtvouten passieren über separate Schaltkontakte nicht über die Dimmwerte

lars2204
12.05.15, 20:30
Bei nochmaligem Überlegen, kann ich die Sperren doch gleich weglassen und den Multiplex durch den Türkontakt direkt schalten lassen oder?