PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Controller Anfängerfrage



cashi
24.04.15, 15:16
Hi,

mir ist die Verwendnung von LED-Controllern noch nicht ganz klar. (bsp. MDT AKD-0324V.01)
Steuere ich damit ganz normale LED-Bänder aus dem Baumarkt (von der Rolle) an? Oder sind das Spezielle? Kann jemand ein Produkt empfehlen? (also Band, nicht Controller)

Danke, Cashi

EIB-Freak
24.04.15, 17:47
Da musst du aufpassen. Es gibt bei LED mehrere Systeme:
CC (Constant Current) --> Konstantstrom (i.d.R. 350, 700 oder 1400mA)
CV (Constant Voltage) --> Konstantspannung (i.d.R. 12V oder 24V DC).

D.h., LED-Band (RGB, RGBW, RGBWW) und Controller müssen zueinander passen.

cashi
27.04.15, 19:22
Super, Danke!
Vielleicht noch jemand ne Empfehlung für nen Onlineshop für Strips?

Voltus
20.05.15, 08:48
Hallo Cashi,

Michael hat natürlich vollkommen Recht.

In Deinem Falle wird es allerdings wohl um Konstantspannung gehen.

Du benötigst zu dem LED Controller von MDT noch eine 24V Spannungsversorgung (12V Stripes würde ich auf keinen Fall nehmen).

Leider werden viele Spannungsversorgungen verkauft, die gar nicht für Beleuchtungszwecke zugelassen sind. Ich empfehle Dir die Meanwell HLG A Serie in Verbindung mit dem MDT Gerät.

Für einen 5 Meter Stripe mit 75 Watt benötigst Du z.B. ein Meanwell HLG-80H-75A.

Wir haben eigene 24V Lösungen entwickelt, die auch alle kombinierbar sind. Unsere Stripes entsprechend den hohen Ansprüchen an Lichtqualität unserer KNX Kunden.

http://www.voltus.de/beleuchtung/led-system/led-strip/led-strip-flexibel/voltus/


Wenn Du richtig gutes Licht in Halogenqualität auch in 24V möchtest, empfehle ich Dir unser Spot Modul 30249.

Dalixplorer
01.06.15, 09:25
Hallo Cashi,

Michael hat natürlich vollkommen Recht.

In Deinem Falle wird es allerdings wohl um Konstantspannung gehen.

Du benötigst zu dem LED Controller von MDT noch eine 24V Spannungsversorgung (12V Stripes würde ich auf keinen Fall nehmen).

Leider werden viele Spannungsversorgungen verkauft, die gar nicht für Beleuchtungszwecke zugelassen sind. Ich empfehle Dir die Meanwell HLG A Serie in Verbindung mit dem MDT Gerät.

Für einen 5 Meter Stripe mit 75 Watt benötigst Du z.B. ein Meanwell HLG-80H-75A.

Wir haben eigene 24V Lösungen entwickelt, die auch alle kombinierbar sind. Unsere Stripes entsprechend den hohen Ansprüchen an Lichtqualität unserer KNX Kunden.

http://www.voltus.de/beleuchtung/led-system/led-strip/led-strip-flexibel/voltus/


Wenn Du richtig gutes Licht in Halogenqualität auch in 24V möchtest, empfehle ich Dir unser Spot Modul 30249.

Hallo Michael,

woraus schließt Du denn, dass es um Konstantspannung geht? Ich dachte - als noch-Anfänger - eigentlich sei Konstantspannung das Normale? (Immer wenn ich denke, jetzt ist es plausibel für mich, werde ich bei LED wieder eines Besseren belehrt... :rolleyes: ).

Viele Grüße,
Klaus

Voltus
01.06.15, 10:14
Hallo Klaus,

dann mache ich mal kurz eine Schulung :Prost:

Jede LED braucht am Ende einen Konstantstrom (350mA,700mA).

Bei LED Streifen wollte man eine flexible Länge erreichen. Deshalb hat man z.B. bei 24V Stripes die LED zu 6er Gruppen zusammengefasst. Da jede LED 3,x Volt benötigt kommt man auf "fast" 24V. Die restlichen V bis 24 werden mit einem Widerstand "verbrannt".

Bei sehr hochwertigen Stripes und bei einigen Leuchten Herstellern werden statt Widerständen auch Konstantstromsteller verwenden. Ergebnis ist dasselbe wie beim Widerstand. Nur sind Lebensdauer und Lichtqualität deutlich besser (keine Farbunterschiede innerhalb des Produktes durch unterschiedliche Ströme).

LED Streifen mit Konstantstrom gibt es nur in festen Längen, meist nicht flexibel.

Viele Leuchten werden in dagegen in Konstantstrom gemacht und die 230V Spannungsversorgung integriert. Man traut weder dem Elektroinstallateur noch dem Endkunden zu, selbst die richtige Spannungsversorgung/Dimmer für mehrere Leuchten zu wählen. Ist auch recht komplex.

Ich bin nun vor 3 Jahren hingegangen und habe ein Spot Modul mit Konstantstromsteller entwickelt, weil ich unseren KNX Bauherren Gerne ein komplettes 24V System für Ihr Haus anbieten wollte. Egal ob die Netzteile und Dimmer dezentral gruppenweise oder Zentral in die Verteilung kommen. Alles ist ein System. Dadurch deutlich effizienter, kostengünstiger und wartungsfreundlicher als gemischte Systeme. Der größte Vorteil: Viel besser über KNX, DALI und DMX Dimmbar als Retrofit Lösungen.

MDT wird übrigens in wenigen Tagen einen 4-fach PWM Dimmer KNX für zentrale Installation liefern können. In wenigen Wochen folgen dann die Versionen in 2-,6-, und 8-fach.

Dalixplorer
02.06.15, 12:48
Ich denke, jetzt wird vieles klarer für mich. Zusammenfassen würde ich so (bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege):

Eine einzeln LED braucht einen konstanten Strom, der durch eine Stromversorgung bereitgestellt wird, die die Strommenge regluieren kann (über die Spannung??).

Wenn man die einzeln direkt betreiben möchte, braucht man also die entsprechende Stromversorgung. Da gehört natürlich ein Trafo dazu, wenn man von 230 V ausgeht.

Um mehrere LEDs an nur einer Versorgung zu betreiben, muss ich die so in Serie schalten; ich nehme an, die müssen alle nach dem gleichen Konstantstrom verlangen (??)..

In LED-Stripes ist es wünschenswert, diese teilbar zu machen, dafür muss ich aber eine Art Backbone-Stromversorgung haben, von der die LED-Zuleitungen auf jede einzelne LED abzweigen --> LEDs also parallel geschaltet. Damit das funktioniert, muss jedes abtrennbare Modul eine Elektronik haben, die es erlaubt, mit einer konstanten Soannung zu arbeiten. D.h. sie produziert daraus einen konstanten Strom...

Wenn ich jetzt LEDs dimmen will, würde ich annehmen, dass dies bei Konstantstrom-LEDs immer gehen müsste(?).
PWM sorgt dafür, dass ich die "Helligkeit" durch rasches Ein-/Ausschalten verändern kann. Könnte heißen: Alle Konstantstrom-LED-Lampen müssten dimmbar sein?

Bei Konstantspannung hängt aber nochmal die Umsetzung von KSpannung auf KStrom dazwischen, vmtl. kann es da passieren, dass diese nicht auf eine Dimmung ausgerichtet sind?

Dann würde ich daraus schließen: Wenn ich eine fertiggebaute LED-Leuchte durch Ersatz des eingebauten Trafos o.ä. auf Dali umrüsten möchte, gehe ich auf Nummer Sicher, wenn diese Lampe als dimmbar gekennzeichnet ist: D.h. nämlich, dass die LED Module in jedem Fall dimmbar sein müssen. Wie Michael oben geschrieben hat, werde in Leuchten eher Konstantstrom-Module verbaut. Dann kann ich also ein DALI-Gerät vorschalten und damit dimmen.

Letzter Punkt, bei dem ich zunächst vällig ratlos war: Ich glaube jetzt verstanden(?) zu haben, warum es 230 V, 24V CC, CV Vorschaltgeräte gibt:

230 V Gerät: Hat mindesten den Trafo eingebaut, um auf die 12 V oder 24 V bzw. bei Konstantstrom auf eine <230 V-Sp. zu kommen. Manche haben gleich den DALI Dimmer mit drin.
Ansonsten muss ich zwei Geräte vorschalten: Einen Trafo, der CC oder CV liefert, dahinter dann einen PWM-Dimmer (dem es egal ist, ob CC oder CV??).

Ist das so korrekt zusammengefasst?
Liebe Grüße und herzlichen Dank,
Klaus