PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dank EIB: Heizungssteuerung überflüssig?



hhk
31.01.04, 03:04
Hallo EIB-Profis,

kurz vor der Umsetzung meines EIB-Projektes im Eigenheim kommen mir neue Überlegungen:

bis jetzt hatte ich vor, einen PC zu Steuerung von diversen haustechnischen Vorgängen einzusetzen. In den Forumsbeiträgen war aber herauszulesen, daß der Gira-Homeserver die eierlegende Wollmilchsau sei (das Teil kostet ja auch soviel wie ein Huhn mit Schaf, Kuh und Schwein). Wenn ich mir dieses Spielzeug aber schon leiste, dann soll es auch soviele wie möglich Komponenten einsparen: das wäre vor Allem die Heizungssteuerung!
Was haltet ihr davon? Bis jetzt sollte eine Schüco-Steuerung den Pellets-Kessel mit 12 m^2 Solaranlage steuern. Eigentlich geht es im Wesentlichen ja nur um ein paar Pumpen, Temperaturen und Kessel an und aus. Das müsste der HS auch können oder?
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt?

mfg

HHK

kroening
31.01.04, 07:31
Hallo,

ich glaube nicht das es sinnvoll den hs für alles nutzen zu wollen. insbesondere die hzg steuerung ist doch sehr komplex. um eine gleitende regelung ( aussentemp abhängig ) zu realisieren müsste der hs funktionen beherrschen. dies kann nicht ( jedenfalls zur zeit nicht :mad: ).

außerdem - ist der hs defekt oder nur der ba mit schnittstelle ( und die hat sowieso schon genug zu tun ) so ist dein system lahm gelegt. besser ist es zumindestens die heizung über eine eigenständige regelung zu fahren.

ich habe eine wärmepumpe aber auch schon über das funktionsmodul geregelt und könnte dir bei bedarf das programm schicken..


gruss

Carsten

Matthias Schmidt
31.01.04, 11:38
Wenn Du die Heizungsregelung komplett mit dem EIB machen willst, dann gibt es dafür nur ein Gerät: Den Moeller HomeManager. Der hat bereits die ganzen Elemente eingebaut, die man dazu braucht: Energieerzeeuger, Speicher, Mischer, Pumpen. Auch in Verbindung mit Solar ideal.

ABER:

Meine Meinung:

1 Preislich dürfte die Selbstbaulösung in Verbindung mit dem HomeManager mit einer Lösung von der Stange + EIB-Anbindung nicht konkurrieren können.

2 Der HomeManager kann natürlich auch Lichtszenen, Schaltuhren, Logik etc, ist aber insgesamt nicht auf der Höhe der Zeit (verglichen mit HS o.ä.)

3 Persönlich hätte ich kein gutes Gefühl, ohne EIB im Kalten zu sitzen. Ich habe zwar in meinem Haus extrem viel dem Bus anvertraut, aber der bei der Heizung hört der Spaß dann auf (Kerzen können romantisch sein, Kälte weniger ;) )

Uwi
03.03.04, 14:36
Hallo HHK,

du solltest auch bedenken, was passiert, wenn EINE so ZENTRALE Komponente ausfällt.
Bei den klassischen Komponenten RTR und Aktoren gibt es ja sehr viele Komponenten, so dass bei Ausfall einer nicht gleich das ganze Haus kalt blebt...

Den Homeserver betrachte ich zwischenzeitlich als EIB-ERGÄNZUNG für alle möglichen ZUSATZ-Funktionen im Haus.
Die grundsätzlichen Dinge erledigen immer noch die ganz normalen EIB-Komponenten.

lbau
23.11.05, 12:09
Um das Thema wieder aufzuwärmen :)

Was könnte man problemlos über EIB machen? Oder welche Steuerung sollte man nehme um per EIB Eingriffsmöglichkeiten zu haben.

Im Moment sieht es so aus, daß ich folgende Komponenten habe:

KWL mit PTC-Heizelementen in den Luftauslässen (ich weiss :) )
Solaranlage für Brauchwasser
Pelletskaminofen im WZ für Brauchwasser

Irgendwelche Vorschläge?

Danke

Lars

seppim
23.11.05, 21:40
.... und bin letztendlich da gelandet, was Matthias Schmidt empfiehlt:
eigenständig arbeitende Regelung, die auch dann ihr Programm abspielt, wenn der Bus einmal ausgefallen sein sollte.

Die Lösung: Heizungsregler Siemens Synco 700 EIB - der Regler gibt Meldungen auf den Bus und läßt sich direkt per EIB beeinflussen.

http://www.eci.siemens.com/marketplaces/servlet/index.jsp?sdc_p=t15c61z3s2uo1000000017227pfl0m34i1 000000017239&sdc_sid=30944561072&sdc_rh=&sdc_bcpath=1000000059742.s_2,1000000017257.s_2,:10 00000059752.s_2,&

Grüße
seppim

lbau
23.11.05, 22:53
Danke. Ich wusste, da gibt es eine Lösung.

Was kostet sowas ungefähr?

Lbau

seppim
24.11.05, 20:28
Hallo lbau,

ich habe bei meinem Kessel die Heizkreissteuerung weggelassen und fast dafür eine noch besser auf meine Anlage angepasste Regelung bekommen.

Aktuelle Preise gibts beim GH.

Grüße
seppim

tweky
24.11.05, 20:48
sorry. verschrieben :rolleyes:

Networking
17.02.06, 14:06
Hallo,

ich glaube nicht das es sinnvoll den hs für alles nutzen zu wollen. insbesondere die hzg steuerung ist doch sehr komplex. um eine gleitende regelung ( aussentemp abhängig ) zu realisieren müsste der hs funktionen beherrschen. dies kann nicht ( jedenfalls zur zeit nicht :mad: ).

außerdem - ist der hs defekt oder nur der ba mit schnittstelle ( und die hat sowieso schon genug zu tun ) so ist dein system lahm gelegt. besser ist es zumindestens die heizung über eine eigenständige regelung zu fahren.

ich habe eine wärmepumpe aber auch schon über das funktionsmodul geregelt und könnte dir bei bedarf das programm schicken..


gruss

Carsten

Hallo Carsten,

wie hast Du den Deine Wärmepumpe an den EIB Bus angebunden. Hast Du ein Modell mit Interface ?

Kannst Du mir vielleicht etwas mehr zu der Funktionen von Deinem Module sagen ?

Beste Grüße
Andi

kobza
17.02.06, 15:16
Habe selbst auch ein WP und FM.

Gruß
Kobza

PeterPan
17.02.06, 15:45
... ich kenne den HS zwar nur vom Hören, Sagen, Sehen, Bewundern...

aber ich würd einen Synco760 für die Heizungssteuerung nehmen.
Guckst Du den Beitrag über EIB und Pelletheizung an. ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1363&highlight=Synco)

Gruss und viel Spass
PeterPan

martin1
20.03.06, 19:51
Hallo aus Österreich,

haben unsere Heizung dem Möller Manager (ca. 2 Jahre) anvertraut, funktioniert perfekt. Anpassung der Heizkurven ist wirklich easy. Bei gemischten Nieder- und Hochtemperaturheizkreisen, 2x Boiler davon 1x zusätzlich Solar (ebenfalls über HM) Kesselfolgesteuerung, Schnellaufheizen für Lüfter "Magazin", Einzelraumregelung teilweise mit EIB-Reglern, teilweise regelt HM intern (über Moeller Temp.Sensoren), Externe - abschnittsweise - Betriebartenumschaltung ... da kommt schon einiges an Parametern zusammen.

Gesendet wird das ganze an diverse Logo Kleinsteuerungen mit KNX Modul.


3 Persönlich hätte ich kein gutes Gefühl, ohne EIB im Kalten zu sitzen. Ich habe zwar in meinem Haus extrem viel dem Bus anvertraut, aber der bei der Heizung hört der Spaß dann auf (Kerzen können romantisch sein, Kälte weniger ;) )


Naja, was tun wenn das Ding mal "spinnen" sollte? An einen Handbetrieb wurde natürlich gedacht! Hand--> Bedienung über Visu mit variabler Kesseltemperatur und Mischer Handbedienung (ebenfalls über Visu oder wenn nix mehr geht dann den Mischer händisch drehen:) )

Als Visu verwenden wir (hoffentlich schlägt mich jezt keiner) David V8+ von Tobit. Aber zu eurer Beruhigung HS wird am Mittwoch geliefert:D!!!!

Schöne Grüße aus Österreich!