PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte lassen sich nicht Programmieren



Nano90
26.03.15, 21:05
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema kam bestimmt schon oft auf, aber habe nichts passendes für mich per Suche gefunden.

Ich habe meine Installation jetzt fertig und wollte anfangen meine KNX Aktoren zu Programmieren.

Ich schreibe mal vorab alle Geräte auf:


ABB IPS/S2.1 IP Gateway
ABB SV/S30-320.2.1 Spannungsversorung
ABB-JRA/S8.230.5.1 Jalousieaktor
MDT AKS-0416.02 Schaltaktor
MDT AKD-0401.01 Dimmaktor


Als erstes bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich das IP Gateway nicht programmieren konnte. Habe mittlerweile raus bekommen, dass ich das auch nicht kann, sondern wohl nur die Adresse ändern kann.
Wäre ja auch nicht so wichtig, so lange ich die anderen Geräte programmieren kann.
Also habe ich versucht die Spannungsversorgung zu programmieren. ETS5 Verbindung zum Gateway zeigt OK an.
Ich mache einen Rechtsklick auf die Spannungsversorgung und sage "Programmieren (Physikalische Adresse & Applikationsprogramm). Die "KNX / Telegram" LED am Gateway fängt an zu blinken und ETS sagt mir ich solle die Programmiertaste drücken. Das mache ich auch. Daraufhin leuchtet aber die "Comm. Error" LED an der Spannungsversorgung auf und es passiert rein nichts.
Ich habe auch schon probiert alles bis auf Gateway, Spannungsversorgung abzuklemmen, aber immer das selbe.

Bitte helft mir. Langsam hätte ich gerne Licht ohne jedes mal an den Schaltschrank zu müssen :D

Vielen Dank!
Gruß Tobias

EIB-Freak
27.03.15, 11:21
Eine Spannungsversorgung wird nicht programmiert, da dies kein Teilnehmer im eigentlichen sinne ist.

Nano90
27.03.15, 12:13
Danke für die Info. Das selbe Problem habe ich aber auch beim Programmieren von Schalt und Dimmaktoren. Tipps?

Nano90
27.03.15, 19:42
Habe eine neue Erkenntnis:

Egal was ich mache, sobald ich irgendwas mit ETS an das IP Gateway schicke, obs Programmierbefehle oder eine Abfrage ist, welche Geräte im Programmiermodus sind, zeigt die Spannungsversorgung den Fehler an. Kann wer helfen?

Oliver Wetzel
28.03.15, 09:52
Eine Spannungsversorgung wird nicht programmiert, da dies kein Teilnehmer im eigentlichen sinne ist.

Die schon, wenn die Produktangabe stimmt.

Nano90
28.03.15, 22:27
Fehler gefunden.

Ich hatte das Gateway über den KNX Bus mit Spannung versorgt. Geht so aber leider nicht. Mit externem Netzteil und nach einem Firmwareupdate der IPS geht jetzt alles wunderbar.

Danke!

Gruß Tobias

Hujer
29.03.15, 19:15
Hallo Tobias,

kannst Du die MDT Geräte programmieren?

Nano90
30.03.15, 10:50
Hallo Tobias,

kannst Du die MDT Geräte programmieren?

Ja, klappt jetzt alles wunderbar. Sowohl die Aktoren als auch die Tastsensoren gehen einwandfrei.

Hujer
01.04.15, 18:02
Hallo,

woran hat es denn gelegen oder hat der Übeltäter 60cm vor dem Bildschirm gesessen ;)

Oliver Wetzel
02.04.15, 17:13
wie Tobias schrieb, hatte er den KNX als Versorgungsspannung des IP-Gateways benutzt. War wohl nicht so das Wahre

Hujer
03.04.15, 20:04
Hallo Oliver,

stimmt, hatte ich irgendwie ausgeblendet.

An dieser Vorgehensweise sind andere bereits gescheitert. Es steht nicht umsonst in der Bedienungsanleitung, das das Gateway eine extra Spannungsversorgung benötigt.