PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS5 v5.0.4 Selbstversuch Projektimport



Hujer
10.03.15, 19:47
Hallo,

hier meine Erfahrung beim Projektimport von einem ETS4.2.0 Projekt in die ETS5.0.4.

Der Import geht zügig voran, dann die erste Meldung, das ein Panel und eine Wetterstation nachinstalliert werden sollen. Dies ist mit OK bestätigt worden. Vorher ist aber bereits die Installation der beiden Geräte erfolgt.
Beim weiteren Import die erste Fehlermeldung (siehe Bild), nach dem bestätigen folgt einfach nichts, letztendlich beende ich die ETS5.0.4 hart Schulter1

Jetzt mal im ernst, was soll das :confused:. Es muss doch irgendwann mal gelingen das der Import funktioniert.

Ich weiß nicht was ich meinen Kunden erzählen soll oder meinen Kursteilnehmern, eventuell kennt jemand die Antwort?!

udegens
10.03.15, 22:55
Ich bin sehr enttäuscht über das, was ich alles so über die ETS5 lese.
Ich hoffe aber, dass alle wenigstens beim Upgrade die Chance haben, die ETS4 noch weiter benutzen zu können.
Beim Wechsel will ich auch den Laptop wechseln, da das gerade ansteht. Ich bin aber unsicher, ob ich dann den alten Laptop mit der ETS4 mit Dongle noch benutzen darf, wenn ich die ETS5 auf dem neuen Rechner ausprobiere. Da habe ich auch vor, den Dongle zu nutzen.
Weiß schon jemand, wie die Migration konkret laufen soll?
Jedenfalls ist es bei mir schon ein Problem, dass ich die ETS4 nicht auf 4.2 updaten konnte. Es klappt einfach nicht; ich habe noch immer die 4.1.8(?).

Klaus Gütter
11.03.15, 07:22
Hallo Frank,

könnte z.B. ein Gruppenadress-Name sein, der dem Plugin zu lang ist.
Schick mir doch mal das Projekt, dann kann ich es dir genau sagen.

Gruß, Klaus

Hujer
11.03.15, 08:48
Hallo Ulrich,

das mit dem Upgrade von ETS4 auf ETS5 ist eben wie der Name es schon "sagt" ein "Upgrade".
Was passiert dann, in Deinem Benutzerkonto im Onlineshop der KNX.org wird es keinen Download der ETS4 Software mehr geben. Es ist dafür der Download der ETS5 möglich.

Meine dringende Empfehlung, ein Kauf der ETS5 Volllizenz, damit ist eine parallel Installation möglich.

Das mit der Installation bekomme ich wieder hin, da kann ich Dich über eine Fernwartung mit Teamviewer unterstützen. Wenn Du interesse hast melde Dich bei mir.

Die Kontaktdaten findest Du unter der Homepage www.hujer-eib.de (http://www.hujer-eib.de)

Hujer
11.03.15, 08:52
Hallo Klaus,

Projekt Datei ist per Wetrans unterwegs.
Das Ergebniss sollten wir hier veröffentlichen.

Hujer
11.03.15, 16:51
Hallo Ulrich,

Nachtrag, Du kannst das Upgrade auf ETS5 auf Deinem Rechner "neben" der ETS4 installieren, die ETS4 wird nicht deaktiviert.
Manko ist nur das wenn Du den Rechner wechseln solltes an die ETS4 nicht mehr "herankommst".

udegens
11.03.15, 17:00
Hallo Ulrich,

das mit dem Upgrade von ETS4 auf ETS5 ist eben wie der Name es schon "sagt" ein "Upgrade".
Was passiert dann, in Deinem Benutzerkonto im Onlineshop der KNX.org wird es keinen Download der ETS4 Software mehr geben. Es ist dafür der Download der ETS5 möglich.

Meine dringende Empfehlung, ein Kauf der ETS5 Volllizenz, damit ist eine parallel Installation möglich.

Das mit der Installation bekomme ich wieder hin, da kann ich Dich über eine Fernwartung mit Teamviewer unterstützen. Wenn Du interesse hast melde Dich bei mir.

Die Kontaktdaten findest Du unter der Homepage www.hujer-eib.de (http://www.hujer-eib.de)

Hallo Frank,

vielen Dank für das Angebot, mit Teamviewer zu helfen. Da komme ich gern drauf zurück. Ich gebe aber zu bedenken, dass das bestimmt schwierig ist. Dass die Installation schiefgegangen ist, wird ja nach sehr langem "rödeln" und Neustart der ETS erst angezeigt. Die Fehlerbezeichnung ist vollkommen unspezifisch.
Bei der ETS4 war ich ziemlich schnell dabei und hatte nur einpaar Probleme, die ich ausgesessen habe, bis Updates kamen. Igrendwann gings dann. Aber bei der ETS5 verspüre ich keinen so großen Druck, auf das Neueste zu wechseln. Daher warte ich noch eine Weile, bis ich das Upgrade durchführe. Oder gibt es irgendetwas qualitativ Wichtiges, das die ETS5 zum "must have" macht?
(Räumt die ETS5 eigentlich die ETS4 vom Rechner, oder verbleibt die als Ruine drauf?)

Wenn du beim Updateproblem der ETS4 helfen kannst, was sind denn da die häufigsten Ursachen für das Schieflaufen des Updates? Vielleicht kann ich ja erstmal in die Richtung selbst schauen. Über ein paar Hinweise vorab würde ich mich sehr freuen. Z. B.: spielt das Projekt eine Rolle? Kann es an den Produktdatenbanken liegen (insbes. die mit eigener Applikation/Plugin)? Gibt es typische Unverträglichkeiten mit anderen Programmen? ...

Hujer
11.03.15, 17:05
Hallo Ulrich,

Räumt die ETS5 eigentlich die ETS4 vom Rechner, oder verbleibt die als Ruine drauf?

Es bleibt alles so wie es ist, das ist wirklich gut. Siehe meine Antwort (Nachtrag). Du kannst ohne Probleme die ETS5 installieren, die ETS4 bleibt erhalten. Aber eben beim Rechnerwechsel..........

spielt das Projekt eine Rolle? Kann es an den Produktdatenbanken liegen (insbes. die mit eigener Applikation/Plugin)? Gibt es typische Unverträglichkeiten mit anderen Programmen? ...

alles unbekannt, oder hier im Forum ist jemand der Probleme hatte oder hat?!

Hujer
12.03.15, 09:19
Hallo Ulrich,

was gibt es denn für eine Fehlermeldung bei der Installation des ETS4 Update auf die Version 4.2.0?

udegens
12.03.15, 10:32
Hallo Frank,
wie gesagt ist die Fehlermeldung recht unspezifisch und wird ja erst beim Wiederstarten der ETS angezeigt. KNX.org empfahl mir die komplette Neuinstallation.:mad:
Die Meldung lautet sinngemäß: "Update konnte nicht installiert werden."
Um es ganz genau zu sagen, muss ich es nocheinmal machen. Ich werde versuchen, das in den nächsten Tagen mal zu machen, dann kann ich evtl. mehr sagen - oder auch nicht.
Ich melde mich.

Klaus Gütter
12.03.15, 13:40
Hallo Ulrich,

die Logdateien, die dann die genaue Fehlerursache enthalten, findest du im %TEMP%-Verzeichnis (Name z.B. ETS4Update_xxxxxxxxx.log).

Gruß, Klaus

EIB-Freak
12.03.15, 21:23
Bei Update und Installation von ETS`sen hat es anscheinend schon mehrmals geholfen, dies als Administrator auszuführen.
(Anmeldung als Normaluser und dann rechte Maustaste, als Administrator..).

udegens
15.03.15, 14:21
Der letzte in %TEMP% gemachte Logeintrag war:
Starting ETS4 Update
Found Falcon 2.1 version 2.1.5213.27900 - patching
Found ETS4 version 4.1.3614.46489 - patching
Starting task UpdateCheck
Exception in task UpdateCheck: UpdateLicCheckException Das Update konnte nicht validiert werden.
Bitte wenden Sie sich an den KNX-Support.
bei ETS4Update.UpdateLicCheckTask.Execute()
bei ETS4Update.UpdateEngine.ExecuteThreadProc()

Die Fehlermeldung, die ich bei Wiederstart bekomme ist:
Aktivierungsfehler
Fehler bei Installieren des Updates.
Version: ETS 4.2.0 (Build 3884)

Habe das vom Bildschirm abgeschrieben, da Upload des Screendumps übertrieben wäre.
Es wurde aber aktuell kein Logeintrag in %TEMP% erzeugt; der obige ist von einem der letzten Fehlversuche.

Klaus Gütter
15.03.15, 21:06
Bitte wenden Sie sich an den KNX-Support.
Schon gemacht?

Gruß, Klaus

udegens
16.03.15, 10:48
... ja sicher, wie schon am 12. 3. geschrieben.
Das lohnt sich aber nicht, da ich ja ohnehin demnächst irgendwann auf die ETS5 wechseln werde. Neues Spiel - neues Glück.

Hujer
24.03.15, 13:24
Hallo,

der Fall beim udegens konnte gelöst werden.
Nachdem bei der ETS4 die Problembehebung durchgeführt wurde war eine Installation ohne Probleme möglich. (siehe Bild)

Elfgen
10.04.15, 22:46
Hallo Frank , ja was soll ich sagen? Habe gestern die ETS 5 auf einem Windows 7 home Premium 64 Bit PC installiert. Läuft parallel zur ETS 4 und ETS 3 einwandfrei. Nur beim IP Router Zugriff gibts ne Fehlermeldung ohne weitere Angaben. Und heute hab ich das ganze auf einem Windows 7 Professionel 64 Bit PC aufgespielt . Auch parallel zur ETS 3 und 4 . Ging aber nicht. Ich bekam sofort eine Fehlermeldung . Und die ETS 4 war auch nicht mehr zu öffnen. Nach dem Deinstallieren der ETS 4 lief dann die Installation der ETS 5 endlich. So was kann man nur noch auf Quarantänerechnern installieren und laufen lassen. Das ist wirklich existenzbedrohend wenn man sowas auf den Rechnern im Tagesgeschäft installiert. Gruß Klaus

Klaus Gütter
12.04.15, 20:36
Hallo, Klaus

Ging aber nicht. Ich bekam sofort eine Fehlermeldung .
Bei der Installation oder beim Start? Welche Fehlermeldung?


Und die ETS 4 war auch nicht mehr zu öffnen.

Fehlermeldung?

Gruß, Klaus

Elfgen
13.04.15, 18:09
Hallo Klaus , beim Aufruf der Exe Datei der ETS 5 . Fehlermeldung : ETS 5 kann nicht geöffnet werden. Gleiche Meldung beim Öffnen der installierten ETS 4 . Fehlermeldung ETS 4 kann nicht geöffnet werden. Hab ein Screenshot an die Konnex gesendet. Habe allerdings den ETS 5 Projekt Exporter zuerst installiert.