PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX und Multimedia



sindbad
02.03.15, 17:49
Hi!
Ich habe vor zwei Jahren angefangen, mein Haus umzubauen und hatte damals einen guten Freund, der mir die Elektrik gemacht hat.
Mittlerweile ist alles - außer der Elektrik - fertig und wir sind keine Freunde mehr.
Mein Wunsch war es damals wie heute, ein Multimediasystem und eine Haussteuerung zu haben.
Geplant war das ganze damals mit einer Kombination aus Crestron und KNX.

Folgendes soll das Multimediasystem mitbringen:
- Zentrale Festplatte bzw. Server mit Musik und Filmen
- 4 Stellen für Zugriff auf Video und Audio
- 1 Stelle für Zugriff nur auf Audio
- Musik vom iPhone abspielbar
- Verschiedene Zonen der Lautsprecher
An allen "Abnahmestellen" liegen bereits Netzwerk- und TV Kabel. An zwei Stellen hängt dieses dunkelgrüne Crestron-Kabel.
Sämtliche Lautsprecherleitungen wurden in den Verteilungsraum im Keller verlegt, in dem auch alle anderen Leitungen (Netzwerk, TV, Crestron) ankommen.

Und die Haussteuerung:
- 11 Schaltbare Steckdosen
- 8 Verschiedene Lichtkreise schalt- und dimmbar
- 1 Steuerung für Velux-Fenster (Motoren vorhanden)
- 1 Steuerung für Jalousien

Die Leitungen für alles, was geschaltet werden soll wurden bis in die Verteilung verlegt. Ebenso liegen an sämtlichen Stellen, an denen Taster installiert werden sollen CAT-Leitungen.

Die Frage ist jetzt, was ich an Komponenten benötigen würde, um das oben genannte zu realisieren.

Dass ich das nicht selbst in die Hand nehmen kann, weiß ich. Ich würde aber vorab gern wissen, was ihr davon haltet und was in etwa noch auf mich zukommt.

udegens
10.03.15, 22:45
Hallo Sindbad,

was die Hausautomation betrifft, scheint mir die Anforderung für eine kostengünstige, moderate Lösung zu stehen. Das finde ich gut.
Ich verstehe aber das mit den CAT-Kabeln nicht so ganz. Diese Bezeichnung verwendet man im Zusammenhang mit Netzwerkkabeln; die CATergorie bestimmt dabei die Leistungsfähigkeit bzw. Abschirmung. Für KNX verwendet man aber in der Regel das übliche grüne KNX-Kabel mit zwei Twisted-Pair (TP) Leitungen. Der KNX-Bus benötigt dabei ein TP. Das zweite wird für solche Geräte benötigt, die zusätzlich eine eigene ca. 24V Spannungsversorgung benötigen und diese nicht vom Bus nehmen können (z. B. Panels oder PriON von BJ). Sollten aber wirklich Netzwerkkabel an die Installationsstellen von Tastsensoren und Aktoren verlegt worden sein und dies nicht mehr ohne Aufwand geändert werden können, so könnte man diese Kabel auch für den Bus verwenden, da die Netzwerkkabel aus vier separat geschirmten TPs besteht. Ist halt nur ungewöhnlich un dmuss gut dokumentiert werden.
Was die Audio/Video-Installation betrifft, reicht es meiner Meinung nach aus, wenn man Netzwerkkabel verlegt (CAT6), wobei es bei dem Anschluss in der Netzwerkdose auf sauberes Arbeiten ankommt, damit keine elektromagnetischen Übertragungen im nicht mehr geschirmten Anschlussbereich passieren. Der Server dafür kann dann stehen, wohin man ihn haben will.
Speziell aber was Audio betrifft, geht man heute verstärkt zu WLAN verknüpften Geräten (z. B. von SONOS) über, die man bequem per Smartphone sowohl mit der eigenen Musik vom Server, wie auch mit dem weltweiten Radioprogramm aus dem Internet beschicken kann. Der Vorteil ist, dass man diese "Lautsprecher" mal dorthin und mal woanders hin platzieren kann. (Frauen stellen ja gern mal die Möbel um ...)