PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterputz KNX LED Dimmer



stefan.konrad
26.01.15, 00:37
Hallo,
ich habe nachträglich eine KNX Installation bei mir eingezogen. Durch die nachträgliche Installation konnte ich auch die bestehende normale Elektroverkabelung nicht umstellen und bin damit zur Schaltung / Dimmung meiner Lampen auf UP-Aktoren angewiesen. Da ich gerne zukünftig LED Leuchtmittel einsetzen möchte habe ich nun das Problem geeignete UP-Dimmaktoren zu finden. Die Aktoren der Instabus-Gruppe funktionieren ab 50 Watt, also weit jenseits der Leistungen von LED-Leuchtmitteln die bei mir vermutlich unter 10 W liegen werden.

Kann mir hier jemand helfen. Gibt es irgendwelche Aktoren, die ich unterputz verwenden kann und in eine handelsübliche Kaiser-Dose reinbekomme?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hujer
28.02.15, 11:42
Hallo Stefan,

Du benötigst zum dimmen von LEDs (230VAC) einen Phasenanschnitt Dimmer. Diese Dimmer stehen meines Wissens in der UP Ausführung nicht zur Verfügung.

stefan.konrad
29.03.15, 13:54
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie mir natürlich nicht gefällt. Da werd' ich dann wohl noch etwas warten müssen. Nachdem die halbe Welt auf LED umstellt, müssten ja auch die KNX Kollegen mal irgendwann entsprechendes Gerät nachliefern. Als REG-Geräte gibt's die ja schon.

Also hoffen wir mal.
Gruß
Stefan