PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inbetriebnahme Homeserver 3



patattack
25.12.14, 20:30
Hallo Kollegen,

nach einem Jahr im Lager hab ich den Gira Homeserver 3 ausgepackt; jetzt hab ich ein Problem und eine Frage:
1. kann ich HS3 auf HS4 upgraden, ist das nur eine Software-Release?
2. ich hab 6 PCs und Notebooks im Haus - aber kein Gerät hat mehr eine RS232... gibt's eine andere Chance der Inbetriebnahme?

Danke euch für die Rettung der Feiertage...

Cu
Patattack

EIB-Freak
26.12.14, 10:00
1. Ja, es ist eine reine Softwaresache (von HS3 zu HS4).
2. Wenn der HS jungfräulich ist, hat er eine Werks-IP-Adresse. Unter dieser Adresse am besten ein kleines Projekt mit der neuen IP-Adresse (passend zum eigenen Netz) aufspielen mit der Passenden Experte-Version, danach ein Firmwareupdate auf die 4.2.2 machen und dann das Projekt im Experte 4.2 erstellen, übertragen und sich am Gerät erfreuen.

rosebud
26.12.14, 11:17
Der Markt ist voll mit Adaptern von USB nach RS232.

patattack
27.12.14, 22:31
Hallo Michael,

danke für die Inputs - super! Ich habe gestern alles erfolgreich zum Laufen gebracht und eines der Testprojekte erfolgreich draufgespielt und auch via iPhone getestet.
Jetzt hab ich mein eigenes angelegt und mich dadurch offensichtlich rausgesperrt... ich kann meine Änderungen nicht mehr übertragen... Fehlermeldung "kann Verbindung nicht herstellen", HS ist aber pingbar...

Gibt es so etwas wie ein Masteruser/Kennwort (und bitte sag nicht admin/admin, den hab ich glaub ich verbogen... :mad:)...

Danke!!!

cu
Patrick

patattack
27.12.14, 22:35
Ergänzung:
Komme über http://192.168.0.9/hs zum Login, aber mit admin/admin komm ich auch nicht mehr drüber... ebenfalls nicht bei hslist...

patattack
28.12.14, 08:22
Guten Morgen,

habe jetzt herausgefunden, dass ich durch das Kaputtmachen des Admin-Users nur noch via Seriell zugreifen kann und das (korrigierte) Projekt übertragen kann.

Meine Frage ist nun: ich habe ja keinen Client mit seriellen Port - kann ich einen USB->Seriell-Adapter verwenden? Habe in einigen Foren gesehen, dass es nicht geht...

Bin derzeit auf HS3 Hardware mit HS4.2-Software & Firmware...

Danke euch!!!

Schönen Sonntag
Patrick :rolleyes:

EIB-Freak
28.12.14, 09:43
Hallo Patrick,

beim HS sollte man wissen, was man tut. Viele mögliche Fehler fängt er über Sicherheitsabfragen ab - aber eben nicht alle.

Ja, mit einem USB-Seriell-Adapter geht es, wenn auch sehr langsam.
Du kannst Zeit sparen, wenn du nur "Daten übertragen" auswählst. Dann einfach DEIN Minimalprojekt mit einem angelegten Benutzer (die QuadClient- und HS-Benutzer unterscheiden sich!!!!!) und den richtigen IP-Einstellungen übertragen, danach kannst du wieder ganz normal über LAN übertragen.

patattack
30.12.14, 11:50
Hallo Michael,

danke für die Unterstützung - alles läuft! Für alle anderen Beginner: ja, es rechnet sich zeitlich, sich zuerst einzulesen... :)

Cu
Patrick