PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche Geräte nicht über IP Router programmierbar!



woha
13.12.14, 14:58
Moin zusammen...
Ich bin bei einer kleinen Erweiterung unserer Anlage auf ein Phänomen gestoßen...
In unserer Anlage (ca. 25 Geräte, REG, TS3,HS3, Wetterstation,..., die Verbindung erfolgt über IP Router 216700, Adresse 1.1.0) hab ich einen UP Schaltaktor 1-fach (Gira 105900) mit der Ph. Adresse 1.1.7 eingefügt. Das Gerät angeschlossen am Bus, Ph. Adresse übertragen (ohne Fehlermeldung in der ETS) und dann gewundert warum die Prog-LED am Schaltaktor nicht aus war?! Diese ließ sich auch nicht von Hand ausschalten..
Dazu konnte ich feststellen, das keine Schalthandlung über den Bus ausführbar war, egal von welchen TS ich egal was schalten wollte...
Also, UP Aktor vom Bus genommen uns siehe da, alles lief sofort wieder...
Dann hab ich die Applikation in das Gerät übertagen, nachdem ich den Aktor wieder ohne Probleme mit dem Bus verbinden konnte. Das übertragen ging auch, aber wieder mit dem Ergebniss dass anschliessend alles tot war, bis zum abklemmen des UP Aktors...
Erster Gedanke: Aktor hat einen weg... Also nen anderen herbei, allerdings weisst der das gleiche Problem auf...
Daraufhin hab ich mal das ganze mit der USB Schnittstelle getestet, und siehe da, alles lief ohne Probleme. Prgrammieren ging, der Bus lebte weiter, alles supi...
Achso, die TS3 und sämtliche andere Geräte die in der Anlage verbaut sind, lassen sich ohne Probleme über den IP-Router programmieren, sowohl die Adresse als auch die Applikation...

Heute morgen denn mal ein Testaufbau auf der WErkbank:
IP-Router (1.1.0)
1-fach UP Aktor (1.1.7)
TS3 Komfort 1-fach 1.1.22)
Netzteil

IP-Router direkt mir dem Laptop verbunden, also keine weiteren "störenden" Netzwerk-Komponenten...
Tja, das Ergebniss:
Der TS3 lässt sich einwandfrei programmieren, schieb ich was in den UP-Aktor geht in meiner Mini-Anlage nix mehr...
Was mir bei diesem Aufbau aufgefallen ist, wenn der Bus "gestorben" ist blinkt die "KNX-LED" am Router rasendschnell. Deutlich schneller als im "normalen" betrieb, da blinkt ja halt nur wenn mal Daten verschoben werden, auf meine "Testanlage" ja denn nur wenn ich zb den TS mal drücke.
Das schnelle blinken hört sofort auf, sobald ich den UP-Aktor vom Bus trenne...
In einem weiteren Test hab ich dann noch eine Univers. Tasterschnittstelle 4-fach (111900, 1.1.23) eingefügt.
Auch hier ist das gleiche Ergebniss zu beobachten wie beim UP-Aktor...

Ich bin RatlosSchulter1Schulter1

Vielleicht jemand ne Idee??

Danke schonmal fürs lesen, ist ja ne Menge geworden :-D

EIB-Freak
13.12.14, 15:32
Lieber zu viel text als zu wenig, den der Text enthält meistens benötigte Informationen :-)

Interessant wäre in diesem Moment mal eine Beobachtung des Busmonitors, am besten mittels USB-Schnittstelle.

woha
13.12.14, 15:47
Das kann ich Montag sicher nochmal tun, denk man kann da sicher auch die Monitoraufzeichnungen Speichern!?
Würd dann n zweiten Rechner zur Hilfe nehmen, also von dem einen mit der ETS via IP-Router programmieren, mit nen zweiten an der USB Schnittstelle den Busmonitor aufzeichnen...

Oh man, und dabei wollt ich nur nen UP Aktor in nen Nebenraum installieren :-D

Hujer
14.12.14, 19:15
Hallo,

es ist so, Du benötigst min. zwei phy. Adressen für den Router, da es zwei Geräte in einem sind.(Router/Gateway)

Die Adresse 1.1.0 ist die phy. Adresse vom eigendlichen Router, jetzt musst Du noch die phy. Adresse der Schnittstelle eingeben. Steht aber garantiert in der Beschreibung.
Dann hast Du noch die Möglichkeit für 4weitere Verbindungen. Letztendlich benötigst Du 6 phy. Adressen für das Gerät die Du auch alle mit Dummys belegen solltest.

woha
14.12.14, 19:37
Ähm, wo vergebe ich denn die 2. (bis sechste) physikalische Adresse an dem Gerät/Router?
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber bisher bin ich immer davon ausgegangen, das jedes Gerät eine Physikalische erhält...

Hujer
14.12.14, 20:48
die zweite Adresse (Gateway) trägst Du bei der KNX Verbindung ein. Ich gebe mal die 1.1.250 vor.
Die anderen vier vergibt das Gerät selbst, wenn Du lange genug den Programmierknopf drückst (ich denke das waren so 6-10sek. , steht aber im Handbuch)
Die Vergabe geschieht dann automatisch, suchen kannst Du diese dann über die (ETS4) "Diagnose" => "Phy.Adressen" => "Alle vorhandenen Adressen in einer Linie auflisten" "Suchen".

Als Aufgabe lass ich Dir die Frage: woran erkennt man die Routeradressen :-).

woha
14.12.14, 21:19
Bei den anderen 4 handelt es sich um "tunneling-Adressen"? sowas in der Art steht da...

Mit der zweiten Adresse bin ich grad etwas überfordert:confused:. Werd das aber morgen an der ETS mal versuchen nachzuvollziehen, hab leider keine hier zu Haus...

Hab noch etwas zu dem schnellen Blinken der KNX LED am Router gefunden
"LED blinkt schnell(~4Hz): Interner Gerätefehler. Bitte wenden Sie sich an den Support"
Auch das werd ich wohl nochmal tun denn...

Was mich halt stutzig macht ist, dass ich alle anderen Geräte am Bus, egal ob REG oder TS3, Präsenzmelder,... ohne probleme ansprechen kann bzw programmieren kann...

woha
15.12.14, 20:25
@Hujer: Also die 2. Adresse hab ich denn auch mal gefunden. Da stand in dem Fall eine drin. 1.1.100.. kann aber nicht genau sagen ob ich die vielleicht selbst mal vergeben hab... hab mal mit rumgespielt, nu ist die 1.1.250 drin... die taucht denn auch im Busmonitor wieder auf.
Versuche mal hier den "mitschnitt" anzuhängen...

Naja ich packs in ne .zip
Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen ;-)

Ab Zeile 518 war dann der UP-Aktor vom Bus getrennt (Draht abgezogen), danach lief dann alles wieder "normal".

Klaus Gütter
16.12.14, 07:45
Dass das Gerät unmittelbar nach dem Reset LL_BUSY meldet, kann ich noch verstehen.
Aber dann wird's seltsam: Von der IP-Schnittstelle kommt eine Flut von Disconnects im Abstand von unter 20 ms - also "Bus dicht". Die sind auch nicht als Wiederholung gekennzeichnet.

Entweder ist der IP-Router defekt oder du hast auf IP-Seite ein Problem. Um das zu unterscheiden, bräuchte man noch eine Wireshark-Aufzeichnung auf IP-Seite.

Gruß, Klaus

woha
17.12.14, 08:30
Also, es ist vollbracht, es kann wieder programmiert werden...

Lösung des Problems hat mir eine sehr kompetente Dame an der Gira-Hotline gebracht (großes Danke nochmal).
Es gab wohl in der Vergangenheit eine "unglückliche" Kombination von Firmware/Einstellungen IP Router und einiger Bus-Geräte. Eine solche Kombi liegt/lag wohl bei uns hier vor.
Es ist zwar der Router I02, auch die aktuelle Applikation, aber beim FW-stand gabs wohl noch Differenzen.
Als erste "Testeinstellung" wurde mir geraten "Individuell adressierteTelegramme" zu filtern.
Danach war der erste Erfolg schon da, ich konnte meine betroffenen Geräte in der Anlage problemlos programmieren.
Diese Einstellung hat aber wohl auch Einfluss auf das "programmieren von extern". Das würde aber durch ein Update (mittels zur Verfügung gestellten Tool) behoben.
Das extern programmieren ist jetzt in diesem Fall nicht relevant, aber hab das Update nu drauf, Alles wieder im grünen!!!
Das ganze betrifft wohl Router aus dem Zeitraum von vor ca. 2 Jahren. Das trifft auf unseren Router hier zu. Das ganze ist halt jetzt erst aufgetaucht, da vorher keines dieser betroffenen Geräte hier verbaut war...

Nochmal Danke an alle, die sich hier dran beteiligt haben!