PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 5 Geräte nicht programmierbar



mda
12.12.14, 18:30
Hallo,ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Es handelt sich um eine Wohnung mit 5 Zimmern.
Installiert ist die ETS4 pro. Geräte im Schaltkasten: (alles ABB) 1 Netzgerät 640 ma, 2 Jalousieaktoren je 8 fach, 2 Schaltaktoren je 12 fach, 1 IP Schnittstelle.
Der Aufbau läuft über eine Linie. Ich habe bis heute in 5 Räumen jeweils einen Busch Triton mit Busankoppler 3/6 fach MF/IR/RTR installiert mit den Funktionen: Licht, Rollo, und Fenster ( Heizung kommt noch). Alle Funktionen in den Räumen funktionieren einwandfrei.
Wenn ich aber z.B. im Schlafzimmer einen neuen zusätzlichen Taster einbaue, lässt dieser sich nicht mehr programmieren, das gleiche passiert, wenn ich einen neuen Taster in einem anderen Raum, z.B Bad einbaue. Beim Programmieren kommen dann unterschiedliche Fehlermeldungen: Gerät im Programmiermodus-Schnittstelle nicht erreichbar.
Adressen usw passen. Stromversorgung zurückgesetzt, Rechner neu gestartet, Bus Kabel an allen Stellen nachgemessen, kein Fehler feststellbar.

Ich bitte um Hilfe.

Danke

Klaus Gütter
12.12.14, 19:21
Beim Programmieren kommen dann unterschiedliche Fehlermeldungen: Gerät im Programmiermodus-Schnittstelle nicht erreichbar.
Bitte die Fehlermeldungen wörtlich wiedergeben. Die von dir genannten Fehlermeldungen gibt es nicht.

Gruß, Klaus

mda
13.12.14, 11:26
Bitte die Fehlermeldungen wörtlich wiedergeben. Die von dir genannten Fehlermeldungen gibt es nicht.

Gruß, Klaus




Danke, ich melde mich nochmal.

mda
15.12.14, 11:05
Bitte die Fehlermeldungen wörtlich wiedergeben. Die von dir genannten Fehlermeldungen gibt es nicht.

Gruß, Klaus


Hallo Klaus,
hier nochmal die Fehlermeldungen:



1 " Mit und ohne neuen Taster" = sobald ein neuer "jungfräulicher" Taster angeschlossen ist, wird der Busmonitor grün gelb, ist der Taster wieder abgeklemmt ist alles wieder OK (weiß).


2 "Fehler beim Überschreiben eines Applikationsprogramms" = bei bestehenden funktionierendem Taster das Applikatiosnprogramm neu programmieren.


3. "Fehler beim Anlernen von neuem Taster" = neuen Taster anlernen = jungfräulicher Taster ist angeschlossen und Phy. Adresse + Applikationsprogramm soll programmiert werden.




Gruß


Manfred

Klaus Gütter
15.12.14, 11:16
Hmm, du hast Wiederholungen auf dem Bus.



Ganz sicher den Bus an dem verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung angeschlossen?
Busleitung darf keinen (geschlossenen) Ring bilden

Gruß, Klaus

mda
15.12.14, 13:48
Hmm, du hast Wiederholungen auf dem Bus.



Ganz sicher den Bus an dem verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung angeschlossen?
Busleitung darf keinen (geschlossenen) Ring bilden

Gruß, Klaus


Hallo Klaus,
danke für die Rückmeldung. Ich habe das ABB Netzteil SV/S 30.640.5
Die Linie ist an der schwarz-roten Eib Klemme Nr. 1 angeschlossen. Ich habe an sämtlichen Dosen, wo das Buskabel endet nachgemessen, das Messgerät zeigt 30 Volt an, die Polarität (Plus-Minus) stimmt.
Ist es nicht so, wenn ein Kurzschluss oder ein geschlossener Ring da wäre, ich ein ganz anderes Ergebnis am Messgerät habe.
Was kann ich noch machen?

Gruß

Manfred

Klaus Gütter
15.12.14, 16:09
Halo Manfred,

Die Linie ist an der schwarz-roten Eib Klemme Nr. 1 angeschlossen.
OK; passt.

Ist es nicht so, wenn ein Kurzschluss oder ein geschlossener Ring da wäre, ich ein ganz anderes Ergebnis am Messgerät habe.
Bei Kurzschluss klar, bei einem Ring merkst du am Messgerät nichts.

Gruß, Klaus

Klaus Gütter
15.12.14, 16:16
Was kann ich noch machen?
Zur Eingrenzung des Fehlers würde ich so vorgehen:


Nur mit einem Minimalaufbau Spannungsversorgung, IP-Schnittstelle, zu programmierendes Gerät testen. Wenn es da auch nicht geht, liegt es wohl nicht an deiner Verkabelung.
Wenn es mit dem Minimalaufbau geht, kannst du stückweise weitere Teile deines Busses dranhängen, solange bis der Fehler auftritt.


Gruß, Klaus

mda
15.12.14, 16:16
Halo Manfred,

OK; passt.

Bei Kurzschluss klar, bei einem Ring merkst du am Messgerät nichts.

Gruß, Klaus


Hallo Klaus,

was kann ich machen um einen Fehler zu finden?

Gruß

Manfred

mda
15.12.14, 16:26
Zur Eingrenzung des Fehlers würde ich so vorgehen:


Nur mit einem Minimalaufbau Spannungsversorgung, IP-Schnittstelle, zu programmierendes Gerät testen. Wenn es da auch nicht geht, liegt es wohl nicht an deiner Verkabelung.
Wenn es mit dem Minimalaufbau geht, kannst du stückweise weitere Teile deines Busses dranhängen, solange bis der Fehler auftritt.


Gruß, Klaus



Hallo Klaus,
ich habe, wie schon mitgeteilt, 5 Taster in verschiedenen Räumen eingebaut die lassen sich einwandfrei parametrieren. Kommt z.B. ein neuer Taster hinzu funktioniert nichts mehr.
Soll ich die Taster die funktionieren abklemmen und dann zur Eingrenzung neu testen?
Ich habe ja schon mehr als Minimalaufbau der funktioniert. Das ist schon seltsam.

Gruß

Manfred

mda
18.12.14, 10:58
Hallo Klaus,
ich habe, wie schon mitgeteilt, 5 Taster in verschiedenen Räumen eingebaut die lassen sich einwandfrei parametrieren. Kommt z.B. ein neuer Taster hinzu funktioniert nichts mehr.
Soll ich die Taster die funktionieren abklemmen und dann zur Eingrenzung neu testen?
Ich habe ja schon mehr als Minimalaufbau der funktioniert. Das ist schon seltsam.

Gruß

Manfred



Hallo Klaus,

nochmal eine Frage: kann ich beim geschlossenen Ring überhaupt ohne Fehlermeldung z.B. einen einzelnen Taster programmieren?

Ich habe ja schon 5 Taster ohne Probleme programmiert, beim Schlazimmer Taster 6 ging dann nichts mehr. Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass der Raum falsch verkabelt ist?

Bitte melde dich mal.

Danke


Manfred

Klaus Gütter
18.12.14, 11:12
Hallo Manfred,

ich plädiere für systematische Fehlersuche.
Deshalb der Vorschlag, zunächst wirklich nur mit Spannungsversorgung, IP-Schnittstelle und zu programmierendem Gerät zu testen. Wenn du keine Spannungsversorgung übrig hast, kann dein echter Bus vielleicht mal für den Test auf Funktion verzichten.

Dieser Test schließt Einflüsse der Verkabelung und aller anderen Geräte aus. Wenn der Fehler also dann immer noch auftritt, liegt es schon mal höchstwahrscheinlich nicht an deiner Verkabelung.

Gruß, Klaus

mda
25.12.14, 12:34
Hallo Klaus,
wir haben die Verkabelung überprüft und die Taster versuchsweise über eine Hilfsleitung angeschlossen.
Ergebnis: mehr als 4 Taster nicht programmierbar.

Support Busch Jäger angerufen, dort teilte man uns mit, dass es erhebliche Probleme mit den Tastern gibt, solllen die Teile zurücksenden.

Hätten wir das gleich am Anfang gemacht...

Schöne Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr.


Gruß

Manfred