PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS5 Verbesserungen / neue Funktionen / Fehler



Hujer
10.12.14, 07:04
Hallo,

in diesem Thema geht es um konstruktive Anregungen und Gedanken für die ETS5.


Korrekturen / Verbesserungen
neue Funktionen / Aufgaben
Fehler / Unvollständigkeiten
diverses

Diese Vorschläge werden in regelmäßigen Abständen an die KNX Association weitergeleitet.

Mike01
11.12.14, 08:31
In der ETS 5 ist es nicht mehr möglich, in der Geräteansicht den Status der Geräte abhängig von ihrem Programmierstatus zu sortieren, das war bisher sehr praktisch, und sollte daher wieder eingeführt werden.

Dieter Koch
12.12.14, 11:24
Ich habe folgende Fehler gemacht:
ETS5 als Normaluser gestartet. ETS5 meldete, daß ein Update auf 5.0.3 verfügbar ist.
Download (ca. 50 MB) verlief fehlerfrei. Dann auf "aktualisieren" gedrückt -> ETS ist eingefroren.
ETS beendet (Taskmanager). Dann habe ich mich als Admin angemeldet. ETS meldete, daß der Download nun zum Installieren bereit ist. Knopf gedrückt -> ETS eingefroren.
Bei den Eistellungen den Download gelöscht, Notebook neu gestartet, als Admin angemeldet, Download des Updates durchgeführt und installiert.
Keine Probleme.

Evtl. hilft das jemandem.

Gruß
Dieter

EIB-Freak
13.12.14, 12:54
Meinen Erfahrungen nach funktionieren die meisten Updates, egal welcher Software, nur als Admin problemlos.

Hujer
14.12.14, 20:03
Hallo,

es wäre prima wenn es ein Button geben würde wo sich die ETS richtig beenden lässt und ich dann das jeweilige Projekt mit einem Zeitstempel in einen zentralen Ordner speichern kann.

Wie in der ETS4, wo sehr viel Wert auf Datensicherung gelegt wurde ist anzunehmen das in der ETS5 kein Mensch eine Datensicherung benötigt :rolleyes:.

Das ist eine grundlegende Eigenschaften die eine ETS mitbringen sollte.

Dirk Beyer
18.12.14, 10:21
Ich habe als Pfad der Projektarchives ein Netzwerklaufwerk angegeben. Die Default - Datensicherung auf dem lokalen Laufwerk c: ist ja prinzipiell sinnfrei.

Dieser Netzwerkpfad wird manchmal auf den Defaultwert C:\Users\Public\Documents\KNX\Archive zurückgesetzt. Das darf keineswegs so passieren. Durch die selbständige Änderung - ohne daß man es merkt - kann ein großes Versionschaos entstehen.

Schlimmer noch! Man denkt daß die Daten auf dem Server gesichert sind...... und dann crasht die lokale HDD ....

Hujer
20.12.14, 11:43
Beim Linien Scan wird nur die Lokale Schnttstelle erkannt.
Bei der ETS4 mit der gleichen Schnittstelle (N148/22) sind alle Teilnehmer erkannt worden.

Hujer
20.12.14, 11:45
Die Prüfung der Physikalischen Adresse funktioniert nicht.
Bei der ETS4 mit der gleichen Schnittstelle (N148/22) wird jede Adresse erkannt.

Hujer
20.12.14, 11:47
Dieser Netzwerkpfad wird manchmal auf den Defaultwert C:\Users\Public\Documents\KNX\Archive zurückgesetzt.

Konnte ich auch nachvollziehen.

Hujer
20.12.14, 11:50
Gerät im Programmiermodus werden nicht erkannt.
In der ETS4 mit der gleichen Schnittstelle (N148/22) werden alle Geräte erkannt.

Hujer
20.12.14, 11:53
Kann mir jemand bestätigen das die gesamte Diagnose Funktion unter der ETS5 nicht funktioniert?

Dieter Koch
21.12.14, 13:42
Habe das erste ETS5-Projekt parametriert.
Habe da so einige Sachen notiert, aber Busmonitor, gedrückte Prg-LED und Download über IP haben bei einem TestgerÄT OHNE Probleme funktioniert.
Morgen ist Inbetriebnahme, schauem wir mal, was da rauskommt.

Sicherungspfade ändern, daß geht gar nicht, muss ich mal im Auge behalten.

Gruß
Dieter

Dirk Beyer
21.12.14, 16:46
Moin zusammen,
wenn die ETS5 ohne Serververbindung gestartet wird (z.B. Baustelle) setzt sie den Sicherungspfad auf den lokalen Wert und behält diesen auch weiterhin bei.
Thema ist mit KNX-A kommuniziert und soll bearbeitet werden. Lasst das nächste Update abwarten. :beer:

Die Vorgehensweise der ETS4 war OK. Keine Verbindung zum Speicherpfad gibt eine Meldung ... Wenn es klappt ist alles OK. :Prost:

Gruß
Dirk Beyer

bugger
13.04.15, 16:27
Habe die Ets 5 , mit aktuellstem Upgrade.
Nun habe ich bemerkt das beim verküpfen eines Kommunikationsobjektes, das gleich auf mehrer Gruppenadressen verknüpft wird.
Auf dem Laptop, mit der selben Installation ist das selbe.:mad:

Hoffe jemand versteh was ich meine....

gruss Kili

Klaus Gütter
13.04.15, 16:51
Hallo Kili,


Nun habe ich bemerkt das beim verküpfen eines Kommunikationsobjektes, das gleich auf mehrer Gruppenadressen verknüpft wird.

Kann sein, dass das ein bekanntes Anzeigeproblem ist. Wenn du mal woanders hin klickst und dann wieder zurückgehst: ist es dann in Ordnung?

Wenn es das ist, wird das im nächsten Update behoben (voraussichtlich diese Woche noch).

Gruß, Klaus

bugger
13.04.15, 17:36
Ev könnte das sein, den als ich die Ets neu aufgemacht habe war es gut.
Dachte aber es wäre einfach nicht gespeichert worden.
Habe aber noch div Sachen die nicht recht gehen, und habe heute wieder meine geliebte ets 4 aufgemacht....

Danke Dir, dann warte ich mal auf das Update.

Gruss

bugger
15.04.15, 12:51
Hallo zusammen,
ich hoffe dass, auch dieses Problem mit dem Update gelöst wird.
Auf meinem PC wie auf dem Laptop, verweise ich den Produktespeicher auf den USB Dongel, damit ich nur eine Produkte Datenbank habe...
Aber der Pfad fliegt immer wieder raus, nach dem Neustart der ETS 5....

ist das auch schon bekannt?


Gruss

EIB-Freak
15.04.15, 19:17
Ich meine, das Produktdaten nicht auf einem Wechseldatenträger (z.B. Dongle) abgelegt werden dürfen.

bugger
15.04.15, 22:01
Ich meine, das Produktdaten nicht auf einem Wechseldatenträger (z.B. Dongle) abgelegt werden dürfen.

Das isch doch alles Schrott!!
Einfach teurer Schrott wo nach all den Jahren immer noch nur die hälfte funktioniert!
Naja, danke

Hujer
14.04.16, 08:15
Hallo,

bitte das Update nur herunterladen wenn Du wirklich Zeit hast :), bei mir dauert es auf zwei Rechnern bereits 13h und keine Ende in Sicht, weil ein Balken fehlt :mad:.

Ein herunterladen aus MyKNX ist zur zeit auch nicht möglich.

"Denk ich an ETS Update in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"

Klaus Gütter
14.04.16, 08:30
Hallo Frank,

du kannst einfach weiterarbeiten, nachdem du den Download angestoßen hast. Der läuft im Hintergrund einfach weiter und du wirst benachrichtigt, wenn er fertig ist. Du kannst auch zwischendrin die ETS schließen, alles kein Problem.

Gruß, Klaus

BenS
14.04.16, 08:53
Bei mir war das Update in 10 Minuten erledigt.
Allerdings wird danach der Produktspeicher und die Projekte konvertiert. Das dauert eine Ewigkeit.

Dirk Beyer
14.04.16, 09:57
Hallo BenS,
nur die lokalen Projekte konvertiert oder auch das Projektarchiv?

Gruß
Dirk

BenS
14.04.16, 10:08
Zunächst nur zwangsweise der Katalog. Die Projekte werden erst beim Öffnen konvertiert. Projekt Archiv habe ich noch nicht ausprobiert, da ich das Update nicht auf meinem Produktivsystem installiert habe. Vermutlich wird es beim Öffnen ähnlich sein.

Dirk Beyer
14.04.16, 10:29
Hmmm..... Da merkt man, daß "Laborentwickler" in Brüssel sitzen.

Eigentlich gehört zu so einem großen Schritt ein Tool, um eine Batchkonvertierung der lokalen Projekte und Archivprojekte z.B. über Nacht zu erledigen. Wer soll sich denn hinsetzen und jedes Projekt einzeln anklicken.....
Und die große Überraschung abwarten wenn man zukünftig dringend z.B. wegen Supporteinsatz ein altes Projekt öffnen muß und dann die Konvertierung abwarten ist auch keine Lösung. Auf jeden Fall mache ich Sicherungskopien der Projektverzeichnisse. Wer weiß was da verknotet wird, insbesondere mit Plugingeräten.

Gruß
Dirk

BenS
14.04.16, 11:28
;)

so oft wie ich mit der ETS 4+5 schon auf die Nase gefallen bin, versuche ich mich regelmäßig in Zurückhaltung zu üben....Die Herrschaften sind noch nichtmal in der Lage durch eine Buchstabeneingabe, in Archiv, zu den entsprechenden Projekten zu springen. Seit der ETS4 liege ich denen in den Ohren.....
Aber ein neues Programmsymbol war drin. Daumen hoch :D

Hujer
15.04.16, 09:08
Für alle KNX Professionals Mitglieder,

die Datei ETSv5.5.0 liegt in unserer Cloud bereit.

Hujer
15.04.16, 10:41
Hallo Klaus,

das weiter gearbeitet werden kann ist ok, wenn das Update nur funktionieren würde.
Auf 2 Rechnern funktioniert das Update nicht, ich sehe immer noch "Starte Download" und das seit 13.04.2016 um 18.30Uhr.
Nach beenden der ETS5:
Die Update Datei für sich, lässt sich ohne Probleme installieren, dann erfolgt die Konvertierung, ganz zum Schluss die Aktualisierung der Firmware auf dem USB Dongle.
Wenn jetzt was schief geht :eek:, ich stell es mir erst gar nicht vor, aber das Update dauert wirklich lange, zu lange :confused: und da kann nicht weiter gearbeitet werden, weil "Lizenz: DEMO" signalisiert wird.

nach einer Stunde keine Reaktion :mad:.

Ich telefoniere jetzt, aber nicht mit der KNX.

Hujer
15.04.16, 11:10
Hallo,

folgender Hinweis wenn der Firmware Update des Dongle fehl schlägt.

Betrifft das Betriebssystem Win7 Prof. 64Bit

Unter Windows 7 scheint das Update in einen Timeout zu laufen.
Windows sucht an der Stelle zu lange nach passenden Treibern im Internet.

Können Sie folgendes probieren?


ETS 5.5 schließen
Netzwerk Verbindung trennen
ETS 5.5 starten
Firmware Update erneut vom Dongle starten.


Bei mir hat es funktioniert idee4, auch ohne die Netzwerkverbindung zu trennen.

Hujer
15.04.16, 14:02
Es wird ein Update folgen welches die Probleme bei Win7 und der neuen Dongle Firmware behebt.

BenS
16.04.16, 08:11
Sieht man dann auch wieder Homeserver Telegramme per IP Multicast im
Gruppenmonitor? Hier ist deffinitiv etwas faul.....

Klaus Gütter
16.04.16, 10:26
Meinst du, dass nur die Telegramme vom Homeserver fehlen? Kann ich mir jetzt kaum vorstellen...

Gruß, Klaus

BenS
16.04.16, 10:57
Ich kann es auch nicht begreifen, ist jedoch tatsächlich so.
Wenn der Gruppenmonitor per IP Routing läuft sieht man nur noch sporadisch Telegramme des Homeservers der ebenfalls per IP Multi kommuniziert. Wenn man sich er iETS verbindet, sieht man alle !

Sehr komisch. Gira konnte das nachstellen !

EIB-Freak
16.04.16, 15:53
Hallo Benjamin,

das musst du (mir) bischen genauer erklären.

Bei mir ist es wie folgt:
1) ETS3 per iETS mit HS und einer KNX-Anlage verbunden: Busmonitor und Gruppenmonitor funktioniert
2) ETS4 per iETS mit HS und einer KNX-Anlage verbunden: Gruppenmonitor funktioniert für ein paar Sekunden, dann keine Telegramme mehr.
Busmonitor zeigt nur "invalid telegramm" an.

BenS
16.04.16, 16:27
Der HS ist per Multicast angebunden. Ebenso die ETS 5.5.0
Der Gruppenmonitor zeigt alle Telegramme außer die des HS.
Wenn ich also über die Visu etwas schalte, sehe ich nur die Rückmeldung des Aktors.

Stelle ich in der ETS 5.5.0 nun iETS als Schnittstelle ein, bekomme ich alles angezeigt.
Bei der ETS 5.0.8 hatte ich keinerlei Verlußte.

BenS
17.04.16, 11:49
Hier, Post 15.
das sollte es sein.

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/938928-ets-5-5-bugs

Klaus Gütter
17.04.16, 12:15
Die beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun.
Sind aber beide auf dem Schirm...

Gruß, Klaus

BenS
17.04.16, 12:27
Okay spitze

Hujer
11.05.16, 18:40
Hallo Leute,

das Update behebt Fehler und neue Fehler sind da.

Ich arbeite mit Projekten die aus der ETS 5.0.8 in die ETS5.5.0 und dann in die ETS 5.5.1 konvertiert wurden.
Bei einigen Geräten Zum Beispiel ABB Jalousie Aktoren, Analogeingängen und Wetterzentralen werden Änderungen trotz vollständigem Upload nicht übernommen.
Darunter fallen Gruppenadressen und Kommunikationsadressen, ob Funktionen auch darunter fallen habe ich noch nicht testen können.

Was ergibt sich daraus, Du weißt nie ob wirklich alles im Gerät enthalten ist und wirklich alles funktioniert.
Ein Arbeitsaufwand, den ich nicht mehr gewillt bin zu leisten, eine Arbeitsbehinderungssoftware ist das zur Zeit, mehr nicht.
Termine sind bei mir definitiv gefährdet, wer bezahlt mir das nur?
Ein zurück zur ETS 5.0.8 geht auch nicht, da das Dongle ein Firmware Update erhalten hat oder jemand hat es bereits mal ausprobiert ob es klappt.

Es muss sich ganz schnell etwas ändern.

BenS
12.05.16, 07:33
Grade gestern hatten wir uns intern darüber unterhalten.
Ein Kunde bemängelte, dass er die Jalousie nicht stoppen könne in seinem Schlafzimmer.
Ich selbst hatte das programmiert und übertragen jedoch aus Zeitgründen nicht mehr prüfen können.
Mein Kollege sagte, dass er nur die Apl erneut übertragen hat, da die Parameter und die GAs einwandfrei wahren.
Es handelte sich um BJ priOn. Unsere Vermutung war, das es vieleicht an der partiellen Übertragung lag.....
Mal weiter beobachten.

.....könnte natürlich wieder ein Plugin Thema sein....

Hujer
12.05.16, 08:44
Der Fehler schein beseitigt zu sein, wenn der "Update-Cache" gelöscht wird.
Das bei jedem Gerät welches man bearbeitet.
Eben habe ich auch folgendes beobachtet, bei ABB Geräten Analogeingang und Jalousiesteuerbaustein und weitere werden keine Kommunikationsobjekte mehr angezeigt, komplett leer.
Projekt schließen und wieder öffnen, dann ist alles wieder sichtbar, ich glaub das alles nicht was hier passiert.

Hujer
12.05.16, 09:03
jetzt ist es bei mir amtlich, es werden auch Applikationsänderungen nicht übernommen.
Erst "Update-Cache" löschen, dann funktioniert es.

Nun kann ich vor jedem Upload den "Update-Cache" löschen.

Hujer
12.05.16, 09:31
Änderungen der Gruppenadressen werden nicht automatisch bei den Objekten (Beschreibung) übernommen.

jan.kessler
12.05.16, 10:20
Hallo Frank, das Problem tritt nur auf, wenn Plugins sich in den Download mit reinhängen. Es wurde uns auch von der 5.0.8 bereits berichtet, war allerdings nie so reproduzierbar, dass wir dahinter gekommen wären. Wir haben einiges gemacht und danach ging bei den Kunden alles wieder. Es hängt aber definitv nicht mit dem "Update Cache" zusammen. Wohl eher mit "2. Versuch" oder "einige Zeit verstreichen lassen, bevor nochmal probiert wird". => Wir melden uns heute morgen (jetzt gleich, so schnell es bei uns geht) bei Dir!

BenS
12.05.16, 11:34
Frank, du hast mir den Tag gerettet.

Ich sollte heute früh einige Änderungen an einem Gira InfoTerminal Touch durchführen.
Das Plugin hat neue GAs nicht ünernommen und wollte auch nur sporadisch neue Verknüpfungen annehmen.
Ich habe mehrmals alles neu gestartet importiert und exportiert. Die "2.Versuch" Theorie kann ich nicht bestätigen. Erst nachdem ich den Plugin Cache gelöscht hatte funktionierte das Plugin einwandfrei.

Danke für deine Meldung !!!!

jan.kessler
12.05.16, 12:18
Hallo Benjamin, Plugin Cache wäre nachvollziehbarer als Update Cache. Wie hast du den gelöscht? Mit ETS4 oder auf Dateiebene? Wenn Hersteller unterschiedliche Plugin Versionen verteilen, die nach außen (für die ETS) aber gleich aussehen (ClassID, Version, etc.), ist das natürlich der Tod. Dafür hilft es normalerweise, den PluginCache zu löschen...

BenS
12.05.16, 12:22
Sorry. Ich meinte Update Cache !

jan.kessler
12.05.16, 12:41
Du schreibst: "Ich habe mehrmals alles neu gestartet importiert und exportiert." Schließt "alles neu gestartet" auch die ETS selbst mit ein? Das Löschen des Updater Caches macht Sachen, die mit Plug-Ins eigentlich nichts zu tun haben, startet aber danach die ETS neu...

BenS
12.05.16, 14:59
Ja. Die ETS neu zu starten ist Traurigerweise schon Routine.

Hujer
12.05.16, 17:54
Hallo Jan,

beim löschen des Update-Cache wird die ETS automatisch neu gestartet, es kann sein das es daran liegt.
Ein 2.ter, 3.ter oder 4.Versuch den Teilnehmer selbst zu downladen schlug auch immer fehl.
Das Betriebssystem ist ein Windows Server 2012 R2 auf dem nur die ETS genutzt wird.

jan.kessler
12.05.16, 18:09
Hallo Frank, tut mir leid, dass Du da so viel Stress hattest. Habe die Mail von Dir an Klaus gesehen. Hoffentlich schaffen wir es mit Deiner Mithilfe (auf Deiner VM), dieses Drecks-Plug-In Problem endlich zu fassen zu kriegen... Danke und Gruß, Jan.

Hujer
12.05.16, 18:50
Gemeinsam schaffen wir das.
Wir sind alle zum Erfolg verdammt, nur der Weg dahin ist so dermaßen steinig ;)

Hujer
19.05.16, 18:10
Hallo Benjamin,

wir sind nächste Woche dabei den Fehler zu finden, kannst Du uns mitteilen welches Betriebssystem Du verwendest.

BenS
19.05.16, 18:19
Windows 10 Pro 64bit

Hujer
06.06.16, 17:14
Hallo,

neuer Fehler aufgetaucht.
Merten Produkt 648190 hat eine Begrenzung der Gruppenadressen von max. 50 eingetragen.
Die Programmierung mit der ETS4.2.0 ist ohne Probleme möglich.
Bei der Programmierung mit der ETS5.5.1 erscheint folgende Fehlermeldung:
" Zu viele Gruppenadressen sind verbunden mit Kommunikationsobjekten dieses Gerätes"

Wann hört das endlich auf.

eibster
09.06.16, 17:44
Ich hätte einen Featurewunsch:

Projekt-Export zu ETS4 und ETS3

Diese Einbahn-Kompatibilität ist nicht gut.
Zumal die ETS sich nicht (immer) zum Besseren entwickelt sollte man sich ein Beispiel nehmen an Office oder Autocad die ihre Projektdateien für Vorversionen Exportierbar halten.

So schwer kann das nicht zu lösen sein .. Routinen für den Import sind ja vorhanden.
Man muss ihnen nur sagen sie sollens andersrum machen. :)


beste Grüsse Georg

Tenbrock
08.06.17, 21:23
"Zu viele Gruppenadressen sind verbunden mit Kommunikationsobjekten dieses Gerätes"


Hallo Frank,

was hat das ergeben? Leider habe ich das gleiche Problem bei einem Siemens Logo KNX-Modul.
Lt. Datenblatt sind 64 Assoziationen möglich, im Projekt sind es nur 56 und mit der ETS3.0f konnte die Applikation immer Problemlos übertragen werden. Zusätzliche Assoziationen sind seitdem nicht mehr hinzugekommen. Mit der ETS5.5.3 kommt die zitierte Fehlermeldung beim Programmieren. :mad:

Gruß
Jan

Tenbrock
16.06.17, 01:19
... ich habe nun die Info auf meine Supportanfrage bei der KNX Association bekommen, dass das Problem mit der nächsten Version behoben wird.

Tenbrock
27.06.17, 10:33
leider zu früh gefreut. Mit der ETS5.5.4 besteht das Problem weiterhin.