PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm aus der ETS3 zum Smart Terminal übertragen



Hucky
01.12.14, 14:26
Hi
ich bin neu in diesem Forum,
Ich habe eine Anlage von Gira, die mit ETS 3 programmiert wurde. Die Anlage ist recht klein fährt meine Rolladen schaltet Beleuchtung und Steckdosen. Zusätzlich habe ich ein Smart Terminal. Nun habe ich eine Erweiterung für die Außenanlage programmiert. Bei der Übertragung auf das Bussystem werden die Programmierten Punkte übernommen nicht jedoch im Smart Terminal. Da ich nur über dieses Terminal die zusätzlichen Steckdosen schalten will, habe ich keine Tastsensoren beigefügt. Ich kann aber die Änderung am Terminal nicht sehen. Beim Laden des Projektes wird mir angezeigt, das er das Terminal nicht finden kann. Auch nach den Anleitungen Terminal auswählen rechte Maustaste >Parameter aktualisieren brachte bisher keine Erfolg. Was muss ich noch tun, um die Datenpunkte am Terminal zu sehen?Schulter5

Hucky
02.12.14, 13:52
Hi
habe heute meinem Smart Terminal eine neue physikalische Adresse gegeben. nun erkennt das Programm das Terminal ZEIGT MIR ABER BEIM Laden Inkompatible BCU Version an $0701 erforderlich $0012 was nun?

rosebud
07.12.14, 15:51
Die Fehlermeldung deutet auf eine Inkompatibilität (hört sich gut an) zwischen dem Plug-In der ETS und der Firmware des Smart-Terminals. Daher im Internet bei Gira schauen, ob es dort etwas neueres gibt. Andernfalls die Service-Hotline anrufen, die helfen weiter, vor allem, wenn das Gerätchen älter ist.

Hucky
07.12.14, 18:42
Hi
Danke für den Tipp. Bei Gira hat man mir auf Grund des Alters nicht weitergeholfen. Habe eine neue Software aufgespielt, habe aber weder über den Bus noch übers Netz eine Verbindung zum Terminal. Wollte nun noch einmal probieren, ob ich die Programmänderung nicht direkt über die serielle Schnittstelle aufspielen kann. Werde mich nach dem Versuch noch einmal melden. Muß mir nur noch eine parallelschnittstelle basteln.

Hucky
14.12.14, 19:28
Hi
Ich habe nun auch versucht mit der Parallelschnittstelle das Smart Terminal zu programmieren. Leider klappt es nicht. Auch eine erneutes Aufspielen der Systemsoftware brachte keinen Erfolg. Ich kann das Gerät überhaupt nicht anmelden. Schon die physikalische Adresse wird nicht angenommen, bzw. die Programmiertaste wird vom System nicht erkannt. Gibt es noch Leute, die so ein Smart Terminal reparieren können?? Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar

rosebud
25.12.14, 10:18
In der Beschreibung zum SmartTerminal bei Gira findet man die gesamte Inbetriebnahmeanweisung. Insbesondere auf den Seiten 10 bis 20 ist alles haarklein beschrieben, damit Probleme beim Übergang von ETS2 zu ETS3 vermieden werden.
Sie schreiben von einer Parallelschnittstelle am SmartTerminal. Es hat nur eine RS232-Schnittstelle und einen Ethernet-Anschluß.
Die physikalische Adresse wird über den EIB-Anschluß und die ETS programmiert.
Bei einer Abfrage aller Teilnehmer über den EIB muß sich das Gerätchen mit seiner Adresse präsentieren: Ich bin da

Frohe Weihnachten!

Hucky
25.12.14, 12:32
Danke für den Hinweis aber das Gerät meldet sich nicht an BeiAbfrage der Geräte erkennt er das Smartterminal nicht.
Frohe Weihnachten

rosebud
25.12.14, 13:16
Hat der KNX-Bus polrichtig Spannung (30Vdc), die auch an dem Gerät ankommt? Messen!
Hat das Gerät Betriebsspannung?
Gibt das Gerät ein Lebenszeichen auf dem Display nach dem Anlegen der Betriebsspannung oder nach einem Reset?
Ist ein Linienkoppler im Spiel?

Die KNX-Schnittstelle (Busankoppler), welche die KNX-Adresse verwaltet, ist üblicherweise autonom und meldet sich mit 15.15.255, wenn nix programmiert ist. Ihrer Schilderung nach bin ich mir noch nicht sicher, daß die Hardware funktioniert.

Hucky
08.01.15, 11:20
Hallo
Vielen Dank für den Tipp mit der Busspannung in der Tat habe ich die falsche Polarität gehabt. Zwar habe ich auf die Polarität beim Anschluß ( Rot und grau geachtet) Doch der Stecker den ich hierführ bestellt hatte war verkehrt zusammengesteckt. Trotzdem meine Schuld. Vielen dank noch einmal für den Tipp. Anlage funktioniert wieder .
:beer:
:Prost:

Tolles Forum