PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2 Datei Client.hsc



Dundi
28.01.04, 11:34
Hallo Gemeinde, :)

nachdem ich nun das "MUSS" eines EIB-Interessierten gefunden habe (EIB-User-Club) und mich bis zur Seite 34 der Themen über den HS2 durchlas, konnte ich nur eine Stelle finden, in der über die Datei Client.hsc geschrieben/gelinkt wurde.

Da ich vorhabe den HS2 zu erwerben und mich vorher (aufgrund des akuten Preises) ein wenig über die Programmiertechniken (weil ich nur ein Waschmaschinen-, Viedeorecorder- und Kaffeemaschinen-Programmierer bin) der HS2 zu informieren, lud ich die Expertversion von der Gira-Seite.

Ebenso saugte ich die Leistungsbeschreibung und die Erstellung eines Designs V. 0.92 (nur für den HS-Net?) vom Server.
In der Beschreibung für die Designerstellung wird aufgeführt, das für jedes Design eine CLIENT.HSC existiert,die alle Definitionen enthält.

Im nächsten Satz heißt es: Alle Designs liegen im Unterverzeichnis der HomeServer-Experten \clients.
:confused:

Tja, nun zu meiner Frage: ;)

So wie ich dies mitbekommen habe scheint die Version des Expert für den HS auch die Programmieroberfläche zu sein, mit der man seine eigene Visualisierung erstellen kann.

Eine Datei namens CLIENT.HSC fand ich aber nicht!

Wird diese erst mit Erwerb des HS2 ausgeliefert?

Gibt es irgendwo eine "nackende" Datei? :D

Erstellt der Expert vielleicht die Datei selbstständig?
(kann ja eigentlich nicht sein, da in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, die Datei anzupassen)

Wie geht man an solch eine Visualisierung heran?
1. Seiten erstellen?
2. Symbole kreieren?
3. Befehle einbinden?

Vielen Dank........
& mit besten Grüßen
Jörg alias Dundi



;)

Einer Ist (der) Bekloppte (in der Familie). :D

Matthias Schmidt
28.01.04, 11:56
Hallo "Bekloppter",

in der Regel braucht man an der client.hsc überhaupt nichts zu verändern. Das einzige, was ich geändert habe, ist die Größe der Punkte im Diagramm, die sind im Original zu groß.

Die Vorgehensweise ist so, wie du vermutest: Seite anlegen, Symbole kreieren bzw. vorhandene platzieren, Befehle hinterlegen. Ich verwende die "dynamischen Boxen" als Symbole und nur in Einzelfällen selbst erstellte. Das ist ja das tolle am HS: Die Visu ist extrem modular (was natürlich auf der anderen Seite etwas Aufwand bedeutet).

Ich empfehle Dir, von Anfang an die Visu zu verwenden, nicht die Menu/Listendarstellung. Ist viel flexibler, und man bekommt möchtig viel unter auf einer Bildschirmseite.

Demo-HS (unter anderem meinen) findest Du über die Homepage von DACOM www.dacom-homeautomation.de

P.S.: Es gibt nur noch einen HS 2 (Version2). Der ist "NET". Die Unterscheidung Net bzw. Basic betrifft das alte Modell.

Dundi
28.01.04, 12:26
Mahlzeit Matthias, ("dessen Frau behauptet: Er sei beschäftigt")

schön das Du in deiner Dir wohlverdienten Mittagspause immer noch an den HS denkst .......:p

Soeben habe ich mir die HS2 V.2 von Gira heruntergeladen und mit entzücken festgestellt, dass sich da plötzlich die CLIENT.HSC versteckt hält. In der Expert-Version vom HS2 war davon nicht´s in Sicht.
Egal, ich lass da mal nun die Finger´s wech von, gelle. :)
Gehe ich also richtig der Annahme das mit meiner visuellen Konstruktion die Datei CLIENT.HSC erst dann erstellt wird...wenn ich das Projekt auf den HS exportiere?

Was meinst du mit Menü/Listendarstellung?

"P.S.: Es gibt nur noch einen HS 2 (Version2). Der ist "NET". Die Unterscheidung Net bzw. Basic betrifft das alte Modell."

Ergo könnte ich mit HS2 V2 (der ja NET(T) ist), nur noch den HS NET bearbeiten, oder ist die Version auch mit dem "normalen HS2" programierbar?

PS: Klasse Visualisierung !!! Hut ab & *verbeug*.

:)

Vielen Dank........
& mit besten Grüßen
Jörg alias Dundi

Einer Ist (der) Bekloppte (in der Familie).:D

Matthias Schmidt
28.01.04, 12:43
Auch Mahlzeit!

Einmal HS, immer HS :)

Vergiss' den ganzen Käse mit Net und nicht Net. Ist mir sowieso unbegreiflich, wie Gira mit den Versionsnummern so einen Verhau anrichten konnte. Die Unterscheidung jetzt in HS 2 und HS 2.0 ist besonders genial.

Am besten gehst Du über die Dacom-Seite und nimmst das, was für HS 2 gedacht ist. Allerdings steht dort auch unter "Produkte- HS 2" wieder "2.0". Die haben die Versionsorgie also auch nicht so ganz verinnerlicht :D

Unterschied Visu-Liste:

In der Visu ordnest Du alle Objekte völlig frei an, soviel Du willst pro Seite. Die Listendarstellung ist das, wenn Du in meiner Visu unten auf Liste oder so klickst. Dann hat man diese zeilenorientierte Darstellung mit sereinmäßig maximal 6 Zeilen. Das ist verdammt wenig, und Du bist ständig am Rauf- und Runterklicken, es wird sehr viel Platz verschenkt. Dafür ist es etwas schneller eingerichtet. Ich nutze die Listendarstellung für selten benutzte Funktionen wie Zeitschaltuhren etc.

Dundi
28.01.04, 13:02
Danke Matthias........:)

Meiner Einer wird sich nun einmal mit dem Gemetzel beschäftigen.
Erschlagend scheint die neue Version ja schon. (Gestern die "Version 2" und heute die "Version 2.0" gesaugt, ein Unterschied wie Tag und Nacht)

Jedenfalls macht die neue Version einen sehr guten Eindruck. Hoffe nur, dass ich da durchblicke und die
Kohle für den HS2 "NET";) aus der Familienkasse locker machen kann. (Ich überlege mir z.Z. wie ich´s der Frau erklären soll):) :( :o :D :mad: :confused:

Vielen Dank........
& mit besten Grüßen
Jörg alias Dundi

Einer Ist (der) Bekloppte (in der Familie).:D

Torsten
28.01.04, 13:34
Hallo Dundi,
Einer Ist (der) Bekloppte (in der Familie).:D

Und ich dachte ich wäre das:rolleyes: ,
Weil ich dir den EIB ans Herz gelegt habe.
Nun doch EIBsüchtig.
Willkommen im Club! :D

Torsten

Dundi
28.01.04, 14:40
Tach Bruderherz,

und ich dächte, ich wäre im WWW unbeobachtet. :D

Michel
28.01.04, 14:45
Jetzt wird´s aber familiär;)

bytefactory
28.01.04, 20:35
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Auch Mahlzeit!

Einmal HS, immer HS :)

Vergiss' den ganzen Käse mit Net und nicht Net. Ist mir sowieso unbegreiflich, wie Gira mit den Versionsnummern so einen Verhau anrichten konnte. Die Unterscheidung jetzt in HS 2 und HS 2.0 ist besonders genial.

Unterschied Visu-Liste:

In der Visu ordnest Du alle Objekte völlig frei an, soviel Du willst pro Seite. Die Listendarstellung ist das, wenn Du in meiner Visu unten auf Liste oder so klickst. Dann hat man diese zeilenorientierte Darstellung mit sereinmäßig maximal 6 Zeilen. Das ist verdammt wenig, und Du bist ständig am Rauf- und Runterklicken, es wird sehr viel Platz verschenkt. Dafür ist es etwas schneller eingerichtet. Ich nutze die Listendarstellung für selten benutzte Funktionen wie Zeitschaltuhren etc.
da hat matthias recht ... den listenmodus benutze ich nur für die queries und nicht zu vergessen für's WAP browsing (handy), falls mal kein pc in der nähe ist und doch irgendwas am haus sehen/schalten will ...

ciao
tilo