PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktübersicht EIB-Heizungsanbindung



OStein
27.01.04, 14:09
Hallo Forum,

die Auswahl derartiger Systeme für Einfamilienhäuser scheint ja ziemlich "überschaubar" zu sein... :(

Viessmann Vitocom 200 und Buderus FM446 sind ja hier schon ausführlich diskutiert worden... "Kann doch nicht alles sein", denkt sich der (noch) optimistische Häuslebauer und versucht dreisterweise, von anderen Herstellern Informationen zu bekommen. Hier das bisherige Ergebnis:

- Junkers:
Durch einen Weblink (http://www.junkers.com/produkte/regelung/domotik.html) zuversichtlich gestimmt, rufe ich die Hotline an. Nachdem der erste Techniker nicht weiss, was "Domotik" überhaupt sein soll (der Junkers-Name für das EIB-basierte Regelungssystem), werde ich zum Kollegen weiterverbunden. Aussage: "Nur noch als Ersatzteil lieferbar, wegen zu geringer Nachfrage eingestellt).

- Vaillant (bevorzugt "mein" Heizungsbauer):
Keine Web-Info ohne Userid, keine Userid ohne Heizungsbau-Betrieb, ergo bisher keine Online-Möglichkeit, sich zu informieren...
Anruf bei der Hotline: EIB kenne mer net, mache mer net... Fernwartung über Telefon(!) sei Stand der Technik...

Armes (heiztechnisches) Deutschland, kann ich da nur sagen...

Habe ich noch einen (grösseren) Hersteller vergessen?

Frustrierte Grüße,
Oliver

hhk
02.02.04, 18:18
Gruß

HHK

Hermann Hägele
02.02.04, 21:06
Hallo,


das Thema passt zu meinem Artikel, den ich für die Elektrobörse SmartHouse verfassen soll. Wer kann mir zu der Einbindung von EIB zur Heizungssteuerung Tips geben.

Wenn Viessmann und Junkers hier nichts mehr machen, Buderus vielleicht? Oder ist der Hommanager von Moeller eine Alternative?

Welche Systeme werden sonst in der HKL-Technik eingesetzt? Wer hat in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt.

Eine Antwort würde mich freuen.


Gruß


Hermann Hägele

Matthias Schmidt
02.02.04, 22:34
Hallo Hermann,

auf den Artikel bin ich gespannt :) .

Buderus hat eine gut funktionierende EIB-Anbindung für ihre Thermen (bei mir zuhause im Einsatz).

Der HomeManager (auch bei mir im Einsatz) ist etwas ganz anderes, hat zwar auch HLK-Funktionen, aber keine direkte Anbindung an eine Heizung wie Viessmann oder Buderus.

Für Details: Nachfragen oder Private Nachricht.

PeterPan
04.02.04, 16:17
Guckst Du hier...

http://www.eib-home.de/buderus_eib_fm446_heizung.htm


Gruss

Peter

Pierre
04.02.04, 16:36
Hallo!!!

Bin zwar noch net lange im EIB Bereich vertreten, aber wegen Heizungen die mann mit EIB ansteuerung und teilweise auslesen kann, könnt ihr euch mal bei Stiebel-Elektro anschauen die haben Wärmepumpen die mit dem EIB Komunizieren.

Werden wir demnächst in einem Neubau einsetzten. Hoffe des geht so wie es sich mein Chef vorstellt
:cool:

Wenn ihr eine HZS über EIB machen wollt, könnt ihr das auch ganz gut mit dem Logo von Siemens oder mit den Fühlern von LJ und wenn es noch das geld zulässt den HS von Gira.
Nehmen nächste Woche eine Heizungsanlage vom aller feinsten in Betrieb mit 40m2 Solarkollektoren, einen WT für ein SWB einen WT unter einem Holzofen,einen Puffer, einer Lüftungsanlage die mit einem WT nachgeheizt wird und 3 HZK.


MFG Pierre

Rudi K.
04.02.04, 17:10
Hallo Pierre
kannst Du mir sagen welcher Typ Wärmepumpe von Stiebel Eltron eine EIB-Anbindung ermöglicht?
Gruß Rudi

Pierre
04.02.04, 17:19
Hallo Heer K.,

also alle Stiebel-Eltron Heizungen die mit einer fernbedienung kompatibel sind laufen auf dem EIB zB. die LWZ303 Sol, das müsste der Typ sein habe die unterlagen in der Firma. Also sorry wenn es nicht ganz genau der Typ ist. Aber es geht.

Lassen sie sich am besten mal die unterlagen zukommen dort steht alles gut beschrieben drin. Oder schauen sie sich mal die Aplikationen von Stiebel-Eltron an. Die bekommen sie auf der Homepage von Stiebel.

MFG Pierre

Rudi K.
05.02.04, 20:01
Hallo Pierre,
ich habe mich bei Stiebel Eltron schlau gemacht. Hier die Antwort des Vertriebszentrum Stuttgart:

"Sehr geehrter Herr Kleiner,

Stiebel Eltron Wärmepumpen sind nicht in EIB integrierbar


Mit freundlichen Grüßen

Stiebel Eltron Stuttgart

i.A. V. Dachtler"

Hab ich da irgendwas falsch verstanden? :confused: :confused: :confused: :confused:

Gruß Rudi

Matthias Schmidt
05.02.04, 20:18
Zumindest etwas EIB gibt es ja bei denen:

http://www.stiebel-eltron.de/index.php/de/0/0/produkte/artikel/index.php?pr=5&hg=1&re=7&ar=970

Rudi K.
05.02.04, 20:36
Hallo Mathias
leider nur eine Sorte von Durchlauferhitzern. Die EIB -Ankopplung ist in diesem Fall für Lastmanagement und Überwachung OK.
Tja, hatte mich wohl zu früh gefreut (habe eine WP von Stiebel Eltron).
Gruß Rudi

PeterPan
05.02.04, 22:33
Hallo Kollegen..

lt. Doku gibt es auch einen Aktor der die Zentrale Belüftungsanlage über EIB steuert.

Einfach mal die Produktdatenbank herunterladen (siehe Link oben) - da steht der drin. Planungsunterlagen hab ich auch noch auf der www.eib-home.de unter EIB-Neuheiten.

http://www.eib-home.de/stiebel-eltron_dhe_eib-adapter.htm

Gruss PeterPan

Hermann Hägele
09.02.04, 23:49
Hallo Peter,

besten Dank für den Hinweis auf das Funktionsmodul von Buderus. Die Information hilft mir weiter.

Was macht unser Gamma-Projekt hinsichtlich einer Veröffentlichung?


Gruß aus Esslingen


Hermann

PeterPan
09.02.04, 23:58
Hallo Hermann..

meine Schweizer Kollegen erledigen das leider selbst.

Den fertigen Artikel bekommst Du im Anschluss.

Gruss und Dank
PeterPan

Hermann Hägele
16.02.04, 16:06
Schade,

ich hätte mich gerne persönlich überzeugt, ob und wie Gamma Wave funktioniert.

Gruß aus Esslingen


Hermann

PeterPan
16.02.04, 20:19
Hallo Hermann..

das können wir arrangieren.. bin nur diese Woche in den Ferien.

Funkst Du mich nächste Woche mal an? Zur Erinnerung. Dann machen wir einen Termin aus.

Gruss
PeterPan