PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufzeiten des Jalousieaktors verändern sich



KNX_newbie
02.10.14, 12:29
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich musste die Rolladenlaufzeiten eines Jalousieaktors anpassen, da verschiedene Rollläden zu weit hochgefahren sind. Bei den meisten hat das auch reibungslos funktioniert. Bei 2 Ausgängen jedoch, ist die Laufzeit nicht immer konstant. Wenn ich eine Laufzeit verändere, scheint der Aktor diese für eine gewisse Zeit verstanden zu haben wenn ich den Ausgang einzeln über den entsprechenden Taster ansteuere. Betätige ich die Rolladen jedoch über einen Zentralbefehl wird die Laufzeit nicht korrekt angenommen und der Rolladen fährt wieder zu weit hoch. Im Aktorausgang ist jedoch die korrekte Laufzeit eingetragen. Dieses Problem besteht jedoch nur bei 2 Ausgängen. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

EIB-Freak
02.10.14, 19:12
Welche Jalousieaktoren sind denn verbaut ?
Warum Laufzeiten ? Die Endlagen werden doch direkt am Motor eingestellt ?!?

PeterPan
05.10.14, 16:34
Hallo Kollege..

die Enldagen Jalousien/Markisen/Rollos werden durch Endschalter begrenzt. Diese werden vom Storenbauer eingestellt.

--> Sollten also Jalousien "zu weit" fahren, so ist der Storenbauer zu beauftragen.
--> Die Aktoren sind dafür nicht verantwortlich.

Gruss Peter