PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakte / Verbindung zum Bus mit Auswertung



KNX_newbie
02.10.14, 12:22
Hallo Forengemeinde,

ich bin ziemlich neu im KNX-Bereich. Ich habe in meinem Haus eine KNX-Installation verbauen und programmieren (ohne HS) lassen. Irgendwann will man aber ja mal selbst anfangen die Möglichkeiten zu testen.

Ich habe folgende Situation: Ich habe bodentiefe Fenster welche mit Kontakten (vom Hersteller einbauen lassen) ausgerüstet sind. Von den beiden angesprochenen Fenstern geht jeweils ein Kabel mit 2 Adern zu einer UP-Dose. In dieser UP-Dose befindet sich der GIRA UP-Busankoppler (57000) worauf sich ein 6fach Taster befindet. Die beiden Kabel von den Kontakten liegen noch in der UP-Dose und sind nicht angeschlossen.

Ich bin dabei, meine KNX Installation zu visualisieren. Jetzt meine Frage: Wo und wie muss ich die Fensterkontakte anschließen um eine Statusmeldung zu bekommen? Müssen diese separat erfasst werden? Dann bräuchte ja eine weitere Schnittstelle, welche über ETS programmiert werden muss um den Zustand Offen/Geschlossen auslesen zu können, oder? Gibt es eine Möglichkeit diese direkt an den UP-Busankoppler anzuschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen einen schönen Feiertag morgen!

EIB-Freak
02.10.14, 19:11
Ein direkter Anschluss an den Busankoppler ist logischerweise nicht möglich, ganz abgesehen davon dass da ja schon der Tastsensor aufgesteckt ist.

Ich lege das immer Zentral zum Verteiler und klemme das auf Jalousieaktoren mit Binäreingängen.

In deinem Fall muss du schauen, ob du in der Dose noch platz für eine Tasterschnittstelle hast. Diese gibt es mit 2 oder 4 Eingängen. Daran kann man die Fensterkontakte anschliessen.