PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trägheit Binäreingänge N605



bytefactory
26.01.04, 21:25
hallo zusammen,

ich habe heute beim spielen im haus folgendes problem festgestellt.

reedkontakt an binäreingang des heizungsaktors N605 von siemens. beim schließen des kontaktes für weniger als 1 sekunde wird kein telegramm geschickt! ... das ist großer mist, denn eventuell dreht mein gaszähler schneller (obwohl ich erstmal noch das problem habe die richtige stelle am gaszähler zu finden, die den reed auslöst - aber das ist ein anderer thread) :-)))

haben andere binäreingänge auch diese probleme??? was gibt es alternativ noch???

ciao
tilo

Matthias Schmidt
26.01.04, 21:31
Da kann man nichts machen, beim N605 ist die Entprellzeit fest eingestellt. Hatte da zuerst meinen Klingeltaster dran, da kam nie einer zu Besuch :confused:

Bei den "normalen" Binäreingängen kann man die Entprellzeit einstellen. Mein Favorit: Lingg & Janke Universaleingang.

P.S. Bei mir hängt der Reed-Kontakt des Gaszählers am N605 und funktioniert prima. So schnell verbrauchen sich 0,01 m³ zum Glück nicht :D

bytefactory
26.01.04, 22:45
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Da kann man nichts machen, beim N605 ist die Entprellzeit fest eingestellt. Hatte da zuerst meinen Klingeltaster dran, da kam nie einer zu Besuch :confused:

das mit der klingel ist wirklich lustig ... das sollte ich also gar nicht erst ausprobieren ... stell dir vor: ich hatte am samstag schon erste diskussionen mit meiner frau und den schwiegereltern, da in der küche einmal das licht von "alleine" aus- und wieder angegangen ist ... keine ahnung warum ... vielleicht hat mein HS neu gebootet ...



Bei den "normalen" Binäreingängen kann man die Entprellzeit einstellen. Mein Favorit: Lingg & Janke Universaleingang.

danke für den tip ... wenn wieder kohle übrig ist, kann ich darüber mal nachdenken ...



P.S. Bei mir hängt der Reed-Kontakt des Gaszählers am N605 und funktioniert prima. So schnell verbrauchen sich 0,01 m³ zum Glück nicht :D mein gaszähler hat 3 dezimalstellen, und da an der dritten stelle die '6' silbern blitzt, dachte ich, das auch der magnetkontakt daran festgemacht ist ... vielleicht muß ich da morgen nochmal forschen ... ich habe die richtige stelle eh noch nicht gefunden ...

ciao
tilo

MarkusS
29.01.04, 08:48
Original geschrieben von bytefactory
was gibt es alternativ noch???


Alternative wäre die ABB US/U - zwei oder vier Eingänge die als Zähler konfiguriert werden können.

Gruss
Markus

J.Kronwitter
29.01.04, 09:47
Hallo Tilo,

für mich wäre in deinem Falle die Verwendung eines Zählers (z.B. die US/U von ABB) keine Alternative sondern ein muss.
Die ABB-Teile können sehr viel und konsten nur ca. 1/3 von 6-fach Binäreingängen.

Hier zum Nachlesen die Doku des US/U 4.2:
USU_4_2.pdf (http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/eib/download/i_bus/technische_daten/handb%fccher/USU_4_2.pdf)

Gruß Joachim

Matthias Schmidt
29.01.04, 10:29
Der 9fach-Universaleingang von Lingg & Janke hat auch die Applikation "Zähler". Nach meinen Untersuchungen ist er ebenfalls preiswert.

bytefactory
24.02.04, 11:56
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Der 9fach-Universaleingang von Lingg & Janke hat auch die Applikation "Zähler". Nach meinen Untersuchungen ist er ebenfalls preiswert.
danke nochmals für die interessanten tipps.

ich habe gerade mal in der ETS die parameter den lingg & janke mit dem abb verglichen.

beim lingg&janke BE9FK sind mit folgende dinge aufgefallen:
- nur eine entprellzeit für alle 9 kanäle,
- kein startwert bei der zählerapplikation,

beim abb us/u 4.2:
- die applikation ist dem der lingg&janke stark überlegen und hat alles was man sich an parametern wünscht.

die sache mit dem startcounter ist besonders tragisch, da der homeserver auch keine startwerte für seinen zählerbaustein erlaubt. also wie macht ihr das? ich hätte gern das mein aktueller gaszählerstand in der visu auftaucht. addition geht im HS nicht. wenn ein counter jetzt mit '0' anfängt wäre der wert immer falsch.

warum zum teufel hat der HS counter keinen "setze counter" eingang?????????????????????????????????? dan gäbe es dieses problem gar nicht und der HS könnte zählen ... aller monate könnte man dann die werte mal von hand abgleichen ...

eine preisanfrage für beide teile habe ich laufen ... mal sehen, was es wird ...

ciao
tilo

J.Kronwitter
25.02.04, 10:10
Hallo Tilo,

Vielleicht verstehe ich Dein Problem mit dem Startzähler nicht ganz. Aber mit dem ABB Teil geht das ganz einfach. Du kannst für jeden Zähler einen Startwert parametrieren. Jeder dann eintreffende Impuls zählt zu diesem Offset dazu. Du kannst dann den Zähler wert zyklisch senden lassen (für Visu) oder per Anforderungstelegramm abholen.

Hier ein Bild der Parameter:

Gruß Joachim

bytefactory
25.02.04, 12:05
Original geschrieben von J.Kronwitter
Hallo Tilo,

Vielleicht verstehe ich Dein Problem mit dem Startzähler nicht ganz. Aber mit dem ABB Teil geht das ganz einfach. Du kannst für jeden Zähler einen Startwert parametrieren. Jeder dann eintreffende Impuls zählt zu diesem Offset dazu. Du kannst dann den Zähler wert zyklisch senden lassen (für Visu) oder per Anforderungstelegramm abholen.

Hier ein Bild der Parameter:

Gruß Joachim
das ist eben bisher die einzige lösung! ... aber das ist nicht das optimum ... jedesmal, wenn ich das ABB-teil neu programmieren würde müßte ich in den keller rennen, um die zählerstände auszulesen ... irgendwie gefällt mir das alles noch nicht so richtig ...

das optimum wäre ... ein baustein wie der ABB

ABER

den counter nicht als parameter über die ETS, sondern als objekt des bausteins programmierbar/ansteuerbar.
daraufhin könnte man einmal den zähler wert setzen und fertig ... jedes neuprogrammieren des gerätes würde diesen zählerstand unverändert lassen.

so wie ich das jetzt bei abb verstehe wird jedesmal der "alte" zähler wieder überbügelt ...

ciao
tilo

J.Kronwitter
25.02.04, 13:09
Hallo Tilo


das ist eben bisher die einzige lösung! ... aber das ist nicht das optimum ... jedesmal, wenn ich das ABB-teil neu programmieren würde müßte ich in den keller rennen, um die zählerstände auszulesen ... irgendwie gefällt mir das alles noch nicht so richtig ...

Ja ich verstehe, das stimmt und die Bedenken haben mich anfangs auch beschäftigt. Aber in der Realität sieht´s zumindest für mich so aus das wenn die Funktionalität stimmt das Ding einfach nicht mehr programmiert werden muss. Bei mir sind die US/U´s an allen Wasseruhren, Wärmemengenzähler und Gaszähler. Die Werte stimmen alle 100%.
Allerdings beim Wärmemengenzähler muß ich schon einmal jährlich bei der Stichtagsablesung den Wert rücksetzen.

Gruß

Joachim

Matthias Schmidt
28.02.04, 13:11
Original geschrieben von bytefactory

die sache mit dem startcounter ist besonders tragisch, da der homeserver auch keine startwerte für seinen zählerbaustein erlaubt. also wie macht ihr das? ich hätte gern das mein aktueller gaszählerstand in der visu auftaucht. addition geht im HS nicht. wenn ein counter jetzt mit '0' anfängt wäre der wert immer falsch.

warum zum teufel hat der HS counter keinen "setze counter" eingang?????????????????????????????????? dan gäbe es dieses problem gar nicht und der HS könnte zählen ... aller monate könnte man dann die werte mal von hand abgleichen ...

ciao
tilo

Ich nehme zum Gaszählen im HS nicht den Zähler, sondern den Befehl "Addiere Konstante", dann kann ich mit "addiere 0,01" auch gleich die Anzeige in m³ formatieren. Und den Wert vorbelegen geht natürlich so auch ganz einfach.

bytefactory
28.02.04, 15:48
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ich nehme zum Gaszählen im HS nicht den Zähler, sondern den Befehl "Addiere Konstante", dann kann ich mit "addiere 0,0"1 auch gleich die Anzeige in m³ formatieren. Und den Wert vorbelegen geht natürlich so auch ganz einfach.
hallo matthias,

danke für den tip! auf diese lösung bin ich leider nicht gekommen. deshalb hatte ich in eine andere richtung geforscht ... das ergebnis hast du vielleicht schon in dem anderen thread gelesen ... durch den rechenoperator ist dies nun noch einfacher ... auch die umrechnung in m³ ist nun möglich ...

ciao
tilo

ps: wie verlief eigentlich gestern der c't-chat?

Matthias Schmidt
28.02.04, 15:53
Hallo Tilo,

an der Logik habe ich früher auch schon gebastelt, da gab es sogar mal eine Beschreibung der Logik.dat von Dacom. Ich hoffe aber sehr, dass sich das Basteln mit dem nächsten HS-Update erledigt.

Der Chat - na ja, eigentlich nicht sehr sinnvoll, war aber auch nicht zu erwarten. Zu dem Artikel in der c't äußere ich mich später auch noch mal, bin gerade erst zurück.