PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS und Aufzeichnung Exportieren



boxana
26.01.04, 08:49
Hallo,
ich habe dieses Wochenende mit dem Aufzeichnen von Telegrammen herausbekommen das ich einige U. Schnittstellen und Taster auf zyklisches Senden stehen hatte. Das konnte erheblich dazu beitragen das ich jetzt weniger Kommunikation auf der Leitung habe. Danke an die, die mir das empfohlen haben. :cool:
Jetzt habe ich eine Frage zu Export.
Wenn ich die Telegramme Offline aufzeichne und dann in die Datei .tel schaue dann ist dort nicht das an Informationen was ich unter Analyse sehe.
Kann ich das irgendwie beeinflussen?
In der .tel stehen nur solche Sachen wie :
"
BC 11 05 50 04 E1 00 81 63 ,25.01.2004 - 22:11:48 (0) +117338 µs
CC ,25.01.2004 - 22:11:48 (1) +013526 µs
"
Auch wenn ich das als cvs in Exel importiere kommt da nichts bei rum.

J.Kronwitter
26.01.04, 09:06
Hallo boxana

Die Offline-Daten musst du mit der ETS im gleichen Menü wie deren Aufzeichnung laden und dann mit "Analye " auswerten.

Joachim

boxana
26.01.04, 09:44
Das ist schon klar!
Wie kann ich das was ich im Fenster Analyse sehe auch im Editor sichtbar machen?
Wenn ich auf bearbeiten gehe ist nur noch ein Bruchteil an informationen vorhanden.
Das direkte Öffnen der xyz.tel bringt mir auch nichts :rolleyes: .
Der hintergund ist, das ich die aufzeichnung in Excel importieren möchte und dann eine Auswertung darüber machen möchte. Diesen Vorschlag hat mir
ein User hier im Forum gemacht.


Original geschrieben von MarkusS
Über die Karteikarte "Trigger" kannst Du Filter auf Gruppenadressen setzen (aufgezeichnet wird alles, der Filter wirkt nur in der Anzeige).

Alternativ alles aufzeichnen, den Dump als CSV-Datei exportieren und z.B. in Excel importieren und analysieren (dabei aufpassen weil Excel die Gruppenadressen als Datum interpretiert - vor dem Import die Spaltenformate entsprechend anpassen).

Gruss
Markus

boxana
27.01.04, 07:17
kann mir das jemand übersetzen!?
BC 11 05 50 04 E1 00 81 63 ,25.01.2004 - 22:11:48 (0) +117338 µs
CC ,25.01.2004 - 22:11:48 (1) +013526 µs

Ich möchte gerne die sache von MarkusS aufgreifen, komm aber nicht dahinter wie er die datei in Excel importiert!

kann mir jemand weiterhelfen?

MarkusS
27.01.04, 07:31
In "Analysieren" über den "Drucken"-Button die Aufzeichnung in eine Text-Datei schreiben und die dann z.B. nach Excel einlesen.

Ist die etwas umständliche Variante. Mein Homeserver schickt mir einmal täglich den Telegrammverkehr der jeweils letzten 24 Stunden per E-Mail, das lässt sich angenehmer auswerten und braucht keine ETS.

Gruss
Markus

boxana
27.01.04, 07:34
Was kostet ein HS eigentlich?
Kann ich auch nur die Software erwerben und gibt es eine demo mit echten funktionen?

bis dann

MarkusS
27.01.04, 07:54
Original geschrieben von boxana
Was kostet ein HS eigentlich?
Kann ich auch nur die Software erwerben und gibt es eine demo mit echten funktionen?


Preis ist in gewissen Grenzen wohl Verhandlungssache, ich habe für den neuen HS im November knapp unter EUR 1.500,-- netto bezahlt.

Die Software gibt es nicht einzeln zu kaufen, würde wegen der speziellen Konzeption des HS wohl auch keinen Sinn haben.

Du kannst Dir bei Gira den HS Experten und div. Dokus zum HS runterladen.

Gruss
Markus

boxana
27.01.04, 08:21
Ich habe mal bei EBAY ein Gira Homserver 2 Basic gesehen. Worauf muss man achten?
Ich frage weil es den zusatz Basic gibt und ich befürchte das es dort große unterschiede geben wird.
Der Preis bei Ebay war ca 450 €.

bid dann

Matthias Schmidt
27.01.04, 08:59
Der Basic hat keinen LAN-Anschluss, läßt sich auch nicht nachrüsten. Ist nicht empfehlenswert!

boxana
27.01.04, 09:10
Danke für die Info!
Ein rechner ohne LAN ist fast wie ein Auto ohne Lenkrad :)

Christian_MUC
27.01.04, 20:12
Original geschrieben von MarkusS
Mein Homeserver schickt mir einmal täglich den Telegrammverkehr der jeweils letzten 24 Stunden per E-Mail, das lässt sich angenehmer auswerten und braucht keine ETS.

Gruss
Markus

Hi Markus,
mal eine Frage, bist du gerade auf Fehlersuche oder warum lässt Du die täglich den EIB-Telegrammverkehr mailen ?
Grüße
Christian

MarkusS
27.01.04, 20:23
Original geschrieben von Christian_MUC
mal eine Frage, bist du gerade auf Fehlersuche oder warum lässt Du die täglich den EIB-Telegrammverkehr mailen ?


Weil der Homeserver das kann :D

Nicht dass das Sinn hätte aber ich hab mir mal spasseshalber ein Script geschrieben dass die Daten in eine Datenbank wegschreibt.

Braucht nicht viel Platz und den DB-Server stört es auch nicht :D

Gruss
Markus

bytefactory
27.01.04, 21:46
Original geschrieben von MarkusS
Weil der Homeserver das kann :D

Nicht dass das Sinn hätte aber ich hab mir mal spasseshalber ein Script geschrieben dass die Daten in eine Datenbank wegschreibt.

Braucht nicht viel Platz und den DB-Server stört es auch nicht :D

Gruss
Markus hi markus,

ich habe mir in den letzten wochen daten vom HS schicken lassen (jede nacht um 23:57 per schaltuhr) ...

das komische ist, das die emails ab und zu nicht angekommen sind ... (hier der aktuelle auszug 1.1., 2.1., 3.1., 5.1., 7.1., 9.1., 10.1., 11.1., 12.1., 13.1. ...) ist das bei dir schonmal passiert ... oder hast du lückenlos alle protokolle ...

selbst wenn vielleicht der email account (strato) die mail nicht angenommen hätte, hätte der HS doch wenigstens später nochmal versuchen sollen, die mail zuzustellen, oder? ...

any ideas????

ciao
tilo

MarkusS
27.01.04, 22:09
Original geschrieben von bytefactory
das komische ist, das die emails ab und zu nicht angekommen sind ... (hier der aktuelle auszug 1.1., 2.1., 3.1., 5.1., 7.1., 9.1., 10.1., 11.1., 12.1., 13.1. ...) ist das bei dir schonmal passiert ... oder hast du lückenlos alle protokolle ...

selbst wenn vielleicht der email account (strato) die mail nicht angenommen hätte, hätte der HS doch wenigstens später nochmal versuchen sollen, die mail zuzustellen, oder? ...


Ich habe die Protokolle lückenlos - täglich 12:00 Uhr Mittags.

Dazu noch div. Archive mit Temperaturen jeweils um fünf Minuten versetzt.

Allerdings schickt der HS die Mails nicht an einen externen Provider, der HS schickt auf meinen lokalen Sendmail (Spamfilter und Viruswall und ein Perl-Script dass die HS-Daten in eine PostgresDB schreibt), der relayt auf meinen Exchange 2003 (da liegen die Mails dann und tun nix).

Irgendwelche Automatismen gegen Mitternacht / Tageswechsel versuche ich zu vermeiden. Wenn da eine Uhr etwas daneben tickt kann das zu solchen Problemen führen wie Du sie hast - allerdings müsste Deine Uhr da schon sehr schräg ticken.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
28.01.04, 09:22
Ich versende mein Archive kurz vor Mitternacht, einmal an einen lokalen Mailserver und einmal zur "Datensicherung" ins Büro. Die lokalen sind immer da, die über T-Online nur zu 99%.

Allerdings kam es bei mir auch schon vor, dass ich beim Neuprogrammieren des HS, was ja oft nachts stattfindet, genau den Zeitpunkt erwischte, an dem eigentlich die Schaltuhr dran gewesen wäre. Da fehlt dann natürlich ein Tag (und was lästiger ist, Zähler wie Gasverbrauch etc. werden nicht zurückgesetzt).

@Markus
Das mit der Uhr habe ich nicht verstanden. Ich benutze die NTP-Zeit des HS, was soll denn da daneben ticken?

bytefactory
06.02.04, 00:32
hi jungs (vor allem markus und matthias:-),

ich habe heute nach mißlungenem emailversand auf die debugseite des HS geschaut und siehe da! ... folgender fehler erschien ... der provider ist wie gesagt "strato" ... könnt ihr mir sagen, was da schief geht ... ich versuche 3 emails gleichzeitig zu schicken ... denkt strato ich spamme???

SMTPSenderRefused: (451, '4.1.8 To send mail, first check your mail with a valid POP3 account; this prevents unauthorized SPAM relaying.', 'XXXX@XXXX.de'

was sollen mir diese worte also sagen und vor allem, wie kann ich das beheben???

ciao
tilo

MarkusS
06.02.04, 00:49
Steht doch alles im Klartext in der Meldung :D

451 - ich kenn Dich nicht und deswegen darfst Du nicht

"first check your mail with a valid POP3 account": wir bei Strato haben POP before SMTP konfiguriert, deswegen musst Du ("Möchtegernabsender") zuerst mal in Deinem Postfach nachsehen, ob Post für Dich da ist. Dann wissen wir ("Strato") dass Du hier was zu melden und kennen auch Deine IP-Adresse. Mit der IP-Adresse darfst Du dann Mails über unseren Server versenden.

Gruss
Markus

bytefactory
06.02.04, 09:13
Original geschrieben von MarkusS
Steht doch alles im Klartext in der Meldung :D

451 - ich kenn Dich nicht und deswegen darfst Du nicht

"first check your mail with a valid POP3 account": wir bei Strato haben POP before SMTP konfiguriert, deswegen musst Du ("Möchtegernabsender") zuerst mal in Deinem Postfach nachsehen, ob Post für Dich da ist. Dann wissen wir ("Strato") dass Du hier was zu melden und kennen auch Deine IP-Adresse. Mit der IP-Adresse darfst Du dann Mails über unseren Server versenden.

Gruss
Markus
so dachte ich mir das auch ... lustigerweise habe ich allerdings POP before smtp im HS angeklickt ... somit dürfte doch das problem eigentlich gar nicht auftreten, oder? ...

bug im HS oder bei strato oder bei user(=mir)?

danke&ciao
tilo

Kaucher
06.02.04, 09:57
Hi Tilo,

hat das Lesen/Senden mit der Konfiguration überhaupt schon mal funktioniert ?

Hab auch 'nen Strato-Account. Ich musste, damit es funktioniert, in meinem mailprogramm beim Anmeldenamen das @ durch % ersetzen, kann Dir aber nicht mehr sagen, ob's an Strato oder am Mailprogramm lag.
Dazu gab's auch ein FAQ bei Strato.
Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß Jörg

bytefactory
06.02.04, 18:12
Original geschrieben von Kaucher
Hi Tilo,

hat das Lesen/Senden mit der Konfiguration überhaupt schon mal funktioniert ?

Hab auch 'nen Strato-Account. Ich musste, damit es funktioniert, in meinem mailprogramm beim Anmeldenamen das @ durch % ersetzen, kann Dir aber nicht mehr sagen, ob's an Strato oder am Mailprogramm lag.
Dazu gab's auch ein FAQ bei Strato.
Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß Jörg hi jörg,

das witzige ist, das es in 75% der fälle funktioniert ... manchmal eben nicht ...

ist schon alles komisch ...

ciao
tilo (der sich immernoch wundert)