PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorhandenes Projekt öffnen



togi2910
11.06.14, 13:32
Hallo zusammen,
ich habe eine vorhandene Bus Installation mit ein paar Geräten vom Hersteller MTB. Das Projekt besteht aus einem Schaltaktor 16 fach und ein paar sensoren und Schlatern im UG und einem Schaltaktor 8fach und Schaltern im OG. Also ca. 20 Geräte.
Bin kein Erfahrener Benutzer der ETS4 Software.
Kenne mich aber gut aus. Das Problem ist
1. ich weiss nicht ob die Geräte mit der ETS3 oder ETS4 Projektiert worden sind.
2. Kann ich einfach über den KNX USB Interface 330 Stick an eine vorhandene bus Leitung und das Projekt entladen ohne dass etwas verloren geht?
Alle Geräte sind nicht mehr im Programmiermodus!

EIB-Freak
11.06.14, 19:01
Hersteller MTB? Nie gehört.

Dir fehlt das grundsätzliche Verständnis für KNX, deswegen rate ich von Selbstversuchen ab.

Du brauchst den aktuellen Projektstand und die passende oder neueste ETS dafür.
Geräte auslesen geht, aber nicht mit ETS4 Bordmitteln und dem vorhandenen Wissen.

togi2910
12.06.14, 07:27
Hi Danke zunächst! Ja mit dem Programmieren von SPS Steuerungen habe ich kein Problem aber mit der ETS bzw mit der Gebäudeautomation habe ich wenig gemacht. Bin offen aber dies zzu lernen?! Vielleicht kennst Du eine gute Beratungsstelle?! Danke gruss

EIB-Freak
12.06.14, 10:37
Erster Schritt wäre der KNX-Kurs, den viele Handwerkskammern anbieten. Dauert 4 Tage und kostet ca. 1000€.
Dann hast du die Grund-grund-grundlegenden Dinge, aber nicht mehr.
Dann Herstellerschulungen, Produktschulungen, Praxis und Übungen....
Dann hast du ein Grundgerüst. Der Rest ist Jahrelange erfahrung.

(Beitrag ins richtige Forum verschoben).

togi2910
12.06.14, 11:33
Hallo! Das mit der Handwerkskammer ist gut welche? 1000.- Euro mache ich es sofort! Kannst mir ja vielleicht einen Link zusenden?
Danke gruss

rosebud
13.06.14, 21:45
Heiligs Blechle. Muß nicht die Handwerkskammer sein. Ich selbst habe meinen KNX-Kurs absolviert bei (keinesfalls Werbung!!!) DIAL in Lüdenscheid. Es gibt zahlreiche Anbieter von Kursen, viele kommen aber nicht zustande, weil nicht genügend Interessenten sich melden. Am Ende des Kurses steht eine Prüfung, bei der man mühelos durchrasseln kann. Ohne Erstattung der Kursgebühren. Man kann aber beliebig oft wiederholen. Ob es einen Mengenrabatt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

EIB-Freak
14.06.14, 13:59
Klar, DIAL ist natürlich auch eine gute Adresse!

togi2910
16.06.14, 07:34
Hallo,
vielen Dank... habe mal auf der Homepage nachgeschaut.
ich werde mich mal informieren.

gruss