PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3.0f lauffähig unter Win8.1 XP Mode



Mathew33
05.06.14, 10:10
Hallo Zusammen,

bin immer noch am Versuch die ETS 3.0f unter Win8.1 zum laufen zu bekommen. Hab nun den XP-Mode installiert ( mit VM Lite 3.2.6).Das Programm selbst und die Lizensierung über USB Dongle klappt auch.
Leider klappt der Buszugriff über die Jung USB Schnittstelle 2130 nicht. Hat jemand von Euch da ähnliches schon probiert und vielleicht auch schon ne Lösung? Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp!!

Vielen Dank!

Gruss Mathew

Klaus Gütter
05.06.14, 16:40
Hallo Mathew ,

hast du den UsbFix von der KNX installiert? Soweit ich weiß, braucht diese USB-Schnittstelle den Fix unter Windows 8.1.

Gruß, Klaus

Mathew
22.06.14, 10:07
Hallo Klaus,

hab mir den USB Fix von der KNX/EIBA Seite geholt und installiert.Leider hat es nichts gebracht.
Geht das eigentlich überhaupt mit ETS 3.0f und dem XP Mode in Windows 8.1. Den XP Mode habe ich übrigens mit VMLite Workstation (Virtual Machine) installiert.

Ein weitere Frage wäre, kann ich vielleicht auch über einen KNX Router meine EIB Anlage/Geräte erreichen und programmieren wenn das über USB nicht klappt?
Ist das überhaupt richtig dass ich auch über einen IP Router programmieren könnte..und dies vielleicht auch noch von einem beliebigen Ort aus übers Internet?

Dank Euch für Eure Hilfe !

Grüsse Mathew

EIB-Freak
22.06.14, 12:18
Ja, das mit dem IP-Router funktioniert. Wird tagtäglich so gemacht :-)

Mathew
22.06.14, 18:18
Hallo EIB freak,

OK, aber die Frage war geht das auch mit Windows 8.1 und installierter ETS 3.0f Version bei der die USB Schnittstelle auch mit USB Fix nicht funktioniert ?

Dachte ich kann das Problem vielleicht über einen KNX-Router umgehen....hast du da Erfahrung ?

Gruss Mathew

EIB-Freak
23.06.14, 12:22
Ein IP-Router hat mit USB ja nichts zu tun. Ergo sollte das funktionieren.

Mathew
23.06.14, 21:16
OK, dann werde ich mir mal nen Router zulegen und das ganze nochmal testen!

Danke Euch für Eure Hilfe !

Gruss Mathew

Mathew
18.05.15, 14:06
Hallo EIB freak,

hab mir nun einen ABB Router IPR/S 2.1 zugelegt. Hab dann einen Ex-Kollegen gebeten mir bei diesem die IP Adresse für mein Netzwerk zu programmieren und auch die ID Adresse für das KNX Netz.
Hab den Router nun an das Netzwerk angeschlossen und die Meldeleuchten zeigen auch Verbindung an.
Was ich jetzt aber nicht hinbekomme ist nun die Verbindung zwischen ETS und Router her zustellen!

Kannst du mir da eventuell behilflich sein ?
Wäre echt super !

Danke und viele Grüsse
Mathew

Klaus Gütter
18.05.15, 14:29
Hallo Mathew,

warst du schon in Extras/Optionen/Kommunikation?
Dort kannst du die Verbindung anlegen. Bei einem IP-Router hast du noch die Wahl zwischen KNXnet/IP = Tunneling (für ETS-Zugriff besser geeignet) und KNXnet/IP Routing.

Gruß, Klaus

Mathew
19.05.15, 19:40
Hallo Klaus,

ja in den Extras / Optionen / Kommunikation war ich drinn aber hab was übersehen!:rolleyes:

Aber jetzt gehts super !!idee5

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung und Hilfe !!

Grüsse
Mathew